Mailer mit Office 365 macht Probleme

Hallo zusammen,
ich habe einen Kunden dessen Shop ich aufgesetzt habe… Es funktioniert auch alles, nur die Mails, Passwort vergessen, bestellbestätigungen etc funktionieren nicht.
Bei bisherigen Kunden hatte ich solche Probleme bisher nicht.
Einzige Unterschiede dass ich diesmal nicht das aufsetzen übernommen habe sondern ein Bekannter des Kunden und für die Mail muss ich die Office 365 im Backend einrichten. nur wenn ich das tue, bekommt der Kunde folgende Fehler per mail:

"Delivery has failed to these recipients or groups:

Name@domain.de
Your message wasn’t delivered because the recipient’s email provider rejected it."

Der Admin, der den Server eingerichtet und die „Kontrolle“ über die O365 hat meint jetzt, dass er „für das einstellen keinen Nerv hat“ und schiebt mir das Problem zu.
Gibt es irgendwas zu beachten, was unbedingt eingestellt werden muss? Über meinen Mailserver läuft alles wunderbar, aber ich soll unbedingt O365 nutzen.

Ich bin hauptsächlich Webdesigner, baue Shopware, WordPress und JTL Shop Templates und das meiste war sonst immer ziemlich easy für mich, aber bei diesem einen Kunden hab ich so harte Probleme. :weary:

Version ist die 6.4.8.1

Danke schonmal fürs antworten

Zunächst sollte man erfahren, ob es an dem Server-Anbieter liegt oder ob es an Shopware 6 ( backend) liegt!?

Wenn man sich die Fehler Meldung übeersetzt… Ihre Nachricht wurde nicht zugestellt, weil der E-Mail-Anbieter des Empfängers sie abgelehnt hat. Dann weiß man sehr schnell, dann die E-mail Adresse beim Server Anbieter nicht richtig angelegt wurde.

Daran muss es liegen, also würde ich sagen, man muss hier ansätzen…

Ansonsten hätte es was mit dem Flow Builder zu tun gehabt oder mit Busniss Events

Ich kann dir helfen, schreib eine private Nachricht

Danke erstmal für die Antwort. Ich habe gestern den Admin gebeten ein paar Dinge umzustellen, hat er auch scheinbar getan. Mittlerweile funktioniert die Test Mail, aber der Kunde bekommt die Mail trotzdem nicht.

Den flow builder schaue ich mir nachher mal an ob es doch an dem liegen könnte (ich meine aber dass er so eingerichtet ist, wie ich es sonst auch immer hatte)

Ich schreibe dir sobald ich am Rechner bin - danke schonmal

Duch das neue Shopware 6 System 6.4.8.1 können einige Einstellungen ( insbesondere automatische E-Mails) raus fallen, weil es halt den Flow builder nun gibt, aber dieser ist wirklich sehr gut und sehr schön gemacht… Es ist fast selbst erklärend…

Also der Flow Builder war nicht das Problem.

Ich habe den Mailer einfach mal mit einem neu erstelltem Google Mail Konto verbunden (2FA aktiv und App-PW genutzt) das funktioniert ohne Probleme. Daher bin ich mir sicher, dass Admin wohl irgendwelche falschen Daten eingegeben hat. Zudem habe ich die Verbindung auch nochmal über meinen Mailserver laufen gehabt… und da klappte ja auch alles. Nur mit den Maildaten des Admins gibts Fehler.

Wenn ihr euch (Mail-Admin und Du) nicht vernünftig absprecht, wird das mit office365 nicht funktionieren.

Bei Office365 gibt es Sicherheitsfunktionen, die über einen „normalen“ Mailserver hinausgehen. Dort benötigst du in der Regel nur die Mailadresse (Benutzerkonto), das entsprechende Passwort und kannst Emails versenden. In Office365 musst Du so etwas ggf. erst erlauben.

Lies dir die Dokumentation dazu bei office365 für die verwendete Office365-Lizenz durch., stell office365 entsprechend ein und verwende die korrekten Anmedleinformationen in Shopware. Dann sollte es eigentlich gehen.

Ich habe ihm Einstellungen geschickt. Auch aus der Doku… er hatte nur wie gesagt geschrieben, dass er zum Einstellen keinen Nerv hat. Zugangsdaten, damit ich mich selbst drum kümmern kann, habe und bekomme ich auch nicht. Schreibt mir gerade nicht mal mehr zurück.
Ewig kann er das auch nicht so durchziehen…
Naja übergangsweise funkts ja erstmal über gmail - und versuche jetzt in der Zeit an die Zugangsdaten zu kommen… trotzdem danke für die Hilfe!