SW6 - Emails gehen nicht raus, trotz passender SMTP-Einstellungen

Hallo,

ich bitte um Hilfe. Trotz Einrichtung des SMTPs gehen keine E-Mails raus (Bestellbestätigung usw.).

Liebe Grüße

Welcher E-Mail-Provider wird verwendet? Gerade bei O365 hatten wir dieselben Probleme und konnten das mit einem SMTP Relay lösen.

O365 hier. Wie habt Ihr das per SMTP Relay gelöst? Sagt mir nichts.

Wäre mega dankbar für die Hilfe :slight_smile:

Hallo,

schau’ mal hier:

Viele Grüße

Ist der Auszug schon älter? Das Menü ist anders strukturiert bei mir und die Funktion „„Authentifiziertes SMTP““ finde ich dort auch nirgends

Hallo,

nein, das ist noch aktuell. Hier ein Link mit Screenshots:

Viele Grüße

Dankeschön. Haken ist gesetzt, geht leider trotzdem nach wie vor nicht :frowning:

Hallo,

sonst teste die Einstellungen mal mit einem einfachen email Client wie z.B. Thunderbird. Auch sollte der email Dienst für die entsprechende Domain in Deinem Controlpanel deaktiviert sein, falls Du nur als Shopbetreiber die emails nicht erhältst. Ist der email Dienst auf Deinem Webserver (z.B. Plesk) aktiviert, jedoch Office 365 zuständig, gehen die emails ins Nirvava, da Dein Server die Postfächer lokal erwartet.

Viele Grüße

SMTP ist für den Shop aktiviert bei O365. Das macht es ja so weird. Daten passen alle bei SW6. Gibt es sonst noch Gründe, warum die auf einmal nicht mehr raus gehen?

Hallo,

die Ursachen können sehr vielfältig sein. Evtl. auch mal in die Logfiles schauen … betrifft das nur den Shop-Betreiber oder auch den Kunden, der die emails nicht erhält ?

Viele Grüße

Ich bin auch verzweifelt mit O365 - dies hier war auch einer der Fehlergründe:
https://www.kraeg.de/2018/03/13/permerror-protection-outlook-com-domain-of-used-an-invalid-spf-mechanism/

Ferner stand in einem anderen Post, Absenderadresse im Mailer und Mail-Adresse in den Stammdaten müssen gleich sein (auch wenn das wenig Sinn macht und man evt. eine andere nutzen will).

Desweiteren liegt meine Domain bei Domainfactory, Hoster ist aber jemand anders. Deswegen war
der Tipp letztes Jahr die Domain auch beim Hoster zu registrieren. Jetzt geht alles um 3 Ecken, aber funktioniert.
AUßER: das Newsletterformular + Passwort Reset kommen nicht an. Kann mit den Business Events zu tun haben. Wer eine Idee hat, gerne :slight_smile:

Hallo zusammen,

ja das ist korrekt - die email Adresse im Mailer und in den Stammdaten müssen mit dem O365 Konto übereinstimmen, über welches emails versandt werden werden sollen. Ebenso benötigt dieses Konto mindestens eine Office 365 Basic Lizenz. Der Versand über eine Shared-/Resource Mailbox ist nicht möglich.

Viele Grüße

Wir nutzen den SMTP Relay von Mailjet für alle Systemmails. Einfach die Domain mit dem Mailjet Account verknüpfen, SMTP Relay Daten im Mailer eintragen und dann rennt das Ding auch, unabhängig ob ihr Exchange nutzt.

Guter Tipp, vielen Dank!
Dass mein Newsletter Versand nicht geht, hat dann also mit den Mail-Einstellungen nichts zu tun,
konnte ich mit deinem Hinweis gegenprüfen.
Liegt an irgendwas, ich finde es nur nicht…