Schön das Du dich für meinen Beitrag interessierst.
Ich habe vor einigen Monaten begonnen, mich mit Shopware 6 zu beschäftigen und habe mich auch schon sehr intensiv eingearbeitet. Ein eigener Online-Shop mit Design etc. habe ich auch bereits erstellt.
Nun jedoch zu meinem Anliegen.
Leider werden von meinem Online-Shop keine E-Mails versendet. Ich bin mir auch unsicher, ob ich alles richtig hinterlegt habe. Wie bereits erwähnt, bin ich eher neu in der Materie.
Für unser Business Kommunikation nutzen wir aktuell Outlook mit der kompletten Office365 Umgebung. Die Domain ist bei einem Hoster hinterlegt und ist im Office Panel verbunden. So, dass wir unsere eigenen Domains in den E-Mails verwenden können.
Anbei ein Screenschot vom Mailer in Shopware 6 - Bewusst die E-Mails ersetzt. Hier stehen meine richtigen E-Mails drin.
Dies ist die einzige Einstellung die ich bis jetzt vorgenommen habe.
Vielleicht kennt sich hier ja jemand sehr gut aus und kann mir Hilfestellungen geben oder mir auch per Discord weiterhelfen, dies einzurichten.
SSL: funktioniert leider nicht.
TLS: wird nun von Shopware 6 erkannt und beim Testversand wird auch die Meldung ausgegeben, dass die Mail erfolgreich versendet wurde. Eine E-Mail erhalte ich jedoch leider nicht.
wenn die email-Absender-Adresse identisch mit der Domain bei Office 365 und somit Microsoft für den Empfang zuständig ist, musst Du die IP Adresse von mail.your-server.de evtl. noch bei Office 365 whitelisten oder diesen Host-Namen im SPF Eintrag Deiner DNS Zone ergänzen - ansonsten landet die email evtl. bei Microsoft im Spam.
Aber das Ganze soll dann ja doch via Office 365 gehen (sprich da ist der IMAP Server) ? Wenn dem zu ist, das ist normalerweise der MX Record und der SPF Eintrag dafür gesetzt.
Wenn man nun aber einen anderen SMTP Host nutzt, dann stimmt das Konstrukt nicht mehr und für einen Empfänger landet die Email im Spam oder wird überhaupt nicht angenommen …
Ich würde das versuchen mit O365 als SMTP Host zu machen.
Port 993 gehört eigentlich zu SSL. Viele Mailserver können aber auch TLS über 993. RICHTIG ist für TLS aber 587.
Wichtig wäre auch die Absender-Adresse. Zumindest bei Exchange (also Office 365) muss das alles gleich sein:
Also die Domain ist beim Hoster A
Unser E-Mail Konstrukt bei Hoster B, sprich bei Office365
Den Webserver haben wir von Hetzner - SMTP inklusive im Paket.
Der MX-Eintrag wird auf Office365 umgeleitet. So, dass wir E-Mails versenden und empfangen können per Domain.
Wir haben nun auch das Problem, dass sich Shopware nicht per smtp mit dem Postfach verbinden kann.
Fehlermeldung:
Failed to authenticate on SMTP server with username
Die Credentials sind korrekt. Eine Verbindung mit den gleichen Username/Password ist per exchange möglich. Die Option „Authentifiziertes SMTP“ ist aktiviert.
die jeweiligen Schutz-Mechanismen, die der Schalter Security-Defaults in AzureAD aktiviert, sind hier dokumentiert:
Entweder halt wieder händisch die jeweiligen Funktionen für die anderen Benutzer aktivieren oder umgekehrt Security Defaults aktivieren und für Dein „SMTP-Konto“ halt deaktivieren.
Generell immer etwas Geduld haben, bis die Änderungen in AzureAD greifen …
laut Microsoft wird es am dem 30. September 2024 nicht mehr möglich sein, Security Defaults zu deaktivieren für „SMPT-Konton“! Weiß jemand, ob Shopware die Oauth Authentifizierung für den Mailer integriert? Sonst werden dan nach dem 30. September keine Mails mehr aus dem Shop versendet.