Mailer Einstellungen für Office 365

Hallo zusammen,

ich versuche aktuell den Mailer von Shopware 6 für Office 365 einzurichten, leider ohne Erfolg bisher.

Aktuell sehen meine Einstellungen im Mailer wie folgt aus:
Bevorzuger E-Mail-Agent: SMTP-Server
Host: smtp.office365.com
Port: 587
Verschlüsselung: TLS
Benutzername & Absender-Adresse: Die Mailadresse von der versendet werden soll.

Versuche ich nun eine Mail zu verschicken, erhalte ich nur die Meldung:
"
Die E-Mail konnte nicht gesendet werden.
"

Die Mailbox hat im Office 365 eine passende Lizenz und alle nötigen Einstellungen, wie z.B. Auth SMTP wurden gesetzt.

Der Mailversand über Office 365 funktioniert generell mit dem Account, dies habe ich mit einem anderen System geprüft.
Hier war lediglich die Verschlüsselung STARTTLS anstatt TLS.

Gibt es in Shopware weitere Logs die mir bei der Fehlersuche helfen können?
Ist eine OAUTH Integration absehbar?

Andere Lösungsideen?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Grüße
Robs

Hi,

evtl. die Security Defaults noch aktiv ?

Die gibts bei uns gar nicht, da wir Conditional Access aktiv haben.
Aber dort haben wir den Benutzer überall ausgenommen.

Die Option hier hast Du nicht ?

Nein, die gibts bei uns nicht.
Vermutlich aufgrund des Conditional Access, aber wie gesagt, dort wurde der Benutzer aus allem ausgenommen.

Hm dann wird es schwierig. Kenne nur die Möglichkeit, die Security Defaults zu deaktivieren, damit eine Anmeldung per SMTP möglich ist. OAUTH2 wird in den Mailer-Einstellungen nicht unterstützt.

Alles klar, danke schonmal für die Hilfe.

Generell ist die SMTP Anmeldung mit dem Benutzer ja möglich, dies habe ich schon sichergestellt.
Es geht halt nur nicht im Shopware Mailer.

Ansonsten schau’ mal hier - evtl. kannst Du das über einen Connector lösen

Hallo zusammen,

Microsoft wird SMTP AUTH in Office 365 im September 2025 abschalten, dann geht es nur noch OAUTH! Es könnte auch sein @Robs, das Microsoft es jetzt schon bei euch abgeschaltet hat. Ich hoffe nur, das Shopware den Mailer updatet und eine Anmeldung mit OAUTH einbindet. Hier kann man es nachlesen, Link: Exchange Online to retire Basic auth for Client Submission (SMTP AUTH) - Microsoft Community Hub