Einrichtung Mailer mit Office365 Exchange Konto

Hallo zusammen,

wir haben gestern sämtliche Emailkonten auf Office365 Exchange umgestellt und im Zuge dessen auch in Shopware die Einstellungen vom Mailer angepasst.

Leider erscheint nach dem Absenden des Kontaktformulars eine Fehlerseite.

Anbei ein Screenshot von den Einstellungen, die wir in Shopware hinterlegt haben.

Dieses Exchange Konto wird bereits von einer anderen Software problemlos mit den gleichen Einstellungen hinterlegt.

Vielen Dank schonmal für eure Unterstützung.

Viele Grüße

Florian Ressel
 

so wie ppe-stores habe ich es auch eingerichtet

Wichtig ist tls und login als Authentifizierung

Als Benutzername die eMail Adresse

Hast’s bei euch funktioniert?

seh gerade, du bist ja auch Threaderstellen :wink: LOL

So wie in deinem Screenshot ist es richtig. So geht es bei mir

Was sagt denn die Fehlermeldung?

Ich hab den Debug-Modus aktiviert, erst dann hab ich eine Fehlermeldung wirklich sehen können.

In den Logs war hiervon keine Spur.

Die Fehlermeldung ist wie folgt:

Fehler wurde gefunden und behoben - IP vom Server musste bei Office365 noch freigeschaltet werden.

Wie hast du das gemacht? mit einem angepassten SPF Eintrag?

nach meiner Umstellung auf Office365 funktionierte es mit o.g. Einstellungen sofort, ohne die ip frei zu geben und ohne spf eintrag.

Allerdings konnten einige cronjobs mit email Versand nicht laufen, da die Office365 maximal 30 Mail pro Minute erlaubt. Ich habe auf smtp relay umgestellt.

die IP frei geschaltet: (Whitelist)

https://www.puryear-it.com/adding-ip-addresses-trusted-domains-office-365-allowed-list

einen Nachrichtenfluss Connector angelegt.

und hoffe jetzt spamfrei senden zu können.

meine Einstellngen im shopware mailer lauteten nun:

Mailhost: “DOMAIN-xxx”.mail.protection.outlook.com   die Daten in “” entnimmt man den DNS Einträgen in O365

Port 25

Benutzerdaten sind nicht mehr erforderlich.

Mir ist allerdings nicht klar, ob ich unter “Methode zum senden der Mail”: mail oder smtp einstellen muss. Ich denke smtp, aber da hatte ich Autorisierungsprobleme. Mit mail ging alles. 

Kann da jemand eine Aussage zu treffen ?

P.S.:

bitte unerlaubte Links entfernen, wenn hier nicht gewünscht

Hallo kokett, ich hab derzeit mit ähnlicher problematik zu kämpfen. Hat dein lösungsweg bei dir funktioniert?

Danke und Grüße

Schau mal hier:

zur Vervollständigung

die Einstellungen (letzter Post kokett) haben bei mir funktinoiert. So wie von Aixpro beschrieben lief es nicht mit meinen Anforderungen (> 30 Mails pro Minute) .

ob die bei  den usern im Spamfilter hängenbleiben kann ich weiterhin nicht sagen. Der unterschied zwischen smtp und mail Iin meiner Konfiguration) ist mir nicht klar.

Hi,

mit der mail Funktion verwendest Du die phpMail Funktion Deines lokalen Servers. Wird ein externer Server benötigt (z.B. O365) muss smtp verwendet werden.

Der SMTP Server von O365 ist relativ langsam - liegt offenbar an der Authentifizierung dort - siehe auch IMAP / SMTP slow performance on Office 365 (10sec idle time before receiving/sen

Zum Limit: https://technet.microsoft.com/en-us/library/exchange-online-limits.aspx?f=255&MSPPError=-2147217396#RecipientLimits

VG

als Host ist aber: "domainxx01e"e.mail.protection.outlook.com  eingetragen  und nicht localhost, sommit sollte es doch über Microsoft gehen.  ich check das nochmal. Das ist mir nicht ganz klar

Hi,

für SMTP bei Office 365 bitte folgenden Hostnamen verwenden (falls Du nicht in der Office 365 Deutschland Cloud bist):

smtp.office365.com

Verbindungseinstellungen:

Mail Host: smtp.office365.com
Standard Port: 587
Verbindungsprefix: tls
SMTP Benutzername: Deine Office365 email Adresse
SMTP Passwort: das entsprechende Kennwort

 

Hallo, wenn ich mich hier mal einklinken darf. Wir nutzen schön länger Office 365 und die Mailer Einstellungen auch entsprechend eingestellt sowie den Connector eingerichtet. Soweit funktioniert auch alles, leider haben wir nur das Problem, dass seit einem Serverumzug, AOL und T-Online unserer Transaktionsmails ablehen. Die IP im Connector wurde jedoch entsprechend angepasst und der Versand funktioniert grundsätzlich auch. Nur eben die Probleme mit AOL und T-Online. 

Zwei Fragen:

  1. Was trage ich bei “Hostname für die Message-ID” ein? “domain.de” ? 
  2. In dem anderen Post, der hier verlinkt wurde, steht “In den Office365 Einstellungen SMTP von Extern aktivieren”. Kann mir jemand sagen wo genau ich diese Einstellung finde? Ich schätze aber das ist aktiv, sonst würde der Versand über Shopware gar nicht klappen oder? 

Hi,

die Funktion SMTP von Extern aktivieren scheint es nicht mehr zu geben - funktioniert jedoch, andernfalls könntest Du über smtp.office365.com gar keine emails versenden. Früher war diese Funktion notwendig, um z.B. Scannern den Versand zu erlauben, bei welchen z.B. kein Benutzername/Kennwort eingetragen werden konnte.

Hinsichtlich der AOL/T-Online Problematik würde ich empfehlen, DKIM zu aktivieren:
https://technet.microsoft.com/de-de/library/mt695945(v=exchg.150).aspx

VG