nach meiner Umstellung auf Office365 funktionierte es mit o.g. Einstellungen sofort, ohne die ip frei zu geben und ohne spf eintrag.
Allerdings konnten einige cronjobs mit email Versand nicht laufen, da die Office365 maximal 30 Mail pro Minute erlaubt. Ich habe auf smtp relay umgestellt.
meine Einstellngen im shopware mailer lauteten nun:
Mailhost: “DOMAIN-xxx”.mail.protection.outlook.com die Daten in “” entnimmt man den DNS Einträgen in O365
Port 25
Benutzerdaten sind nicht mehr erforderlich.
Mir ist allerdings nicht klar, ob ich unter “Methode zum senden der Mail”: mail oder smtp einstellen muss. Ich denke smtp, aber da hatte ich Autorisierungsprobleme. Mit mail ging alles.
Kann da jemand eine Aussage zu treffen ?
P.S.:
bitte unerlaubte Links entfernen, wenn hier nicht gewünscht
die Einstellungen (letzter Post kokett) haben bei mir funktinoiert. So wie von Aixpro beschrieben lief es nicht mit meinen Anforderungen (> 30 Mails pro Minute) .
ob die bei den usern im Spamfilter hängenbleiben kann ich weiterhin nicht sagen. Der unterschied zwischen smtp und mail Iin meiner Konfiguration) ist mir nicht klar.
mit der mail Funktion verwendest Du die phpMail Funktion Deines lokalen Servers. Wird ein externer Server benötigt (z.B. O365) muss smtp verwendet werden.
als Host ist aber: "domainxx01e"e.mail.protection.outlook.com eingetragen und nicht localhost, sommit sollte es doch über Microsoft gehen. ich check das nochmal. Das ist mir nicht ganz klar
Hallo, wenn ich mich hier mal einklinken darf. Wir nutzen schön länger Office 365 und die Mailer Einstellungen auch entsprechend eingestellt sowie den Connector eingerichtet. Soweit funktioniert auch alles, leider haben wir nur das Problem, dass seit einem Serverumzug, AOL und T-Online unserer Transaktionsmails ablehen. Die IP im Connector wurde jedoch entsprechend angepasst und der Versand funktioniert grundsätzlich auch. Nur eben die Probleme mit AOL und T-Online.
Zwei Fragen:
Was trage ich bei “Hostname für die Message-ID” ein? “domain.de” ?
In dem anderen Post, der hier verlinkt wurde, steht “In den Office365 Einstellungen SMTP von Extern aktivieren”. Kann mir jemand sagen wo genau ich diese Einstellung finde? Ich schätze aber das ist aktiv, sonst würde der Versand über Shopware gar nicht klappen oder?
die Funktion SMTP von Extern aktivieren scheint es nicht mehr zu geben - funktioniert jedoch, andernfalls könntest Du über smtp.office365.com gar keine emails versenden. Früher war diese Funktion notwendig, um z.B. Scannern den Versand zu erlauben, bei welchen z.B. kein Benutzername/Kennwort eingetragen werden konnte.