Mailer SMTP Outlook funktioniert nicht

Egal wie meine Einstellungen im SMTP sind, es wird keine Email versendet. Auch keine Testemail in den EMail vorlagen.

Host: example-ch.mail.protection.outlook.com
Port: 25 o. 587
User: -leer- über IP
Pass: -leer- über IP
Verschlüsselung: keine

Shop-email: gesetzt
Absende-email: gesetzt

[2024-11-12T14:18:06.607889+00:00] request.ERROR: Uncaught PHP Exception Shopware\Core\Content\MailTemplate\Exception\MailTransportFailedException: "Failed sending mail to following recipients: {{ recipients }} with Error: Connection could not be established with host "example-ch.mail.protection.outlook.com:25": stream_socket_client(): Unable to connect to example-ch.mail.protection.outlook.com:25 (Connection timed out)" at MailSender.php line 59 {"exception":"[object] (Shopware\\Core\\Content\\MailTemplate\\Exception\\MailTransportFailedException(code: 0): Failed sending mail to following recipients: {{ recipients }} with Error: Connection could not be established with host \"example-ch.mail.protection.outlook.com:25\": stream_socket_client(): Unable to connect to example-ch.mail.protection.outlook.com:25 (Connection timed out) at /www/htdocs/xxx/shop/vendor/shopware/core/Content/Mail/Service/MailSender.php:59)\n[previous exception] [object] (Symfony\\Component\\Mailer\\Exception\\TransportException(code: 0): Connection could not be established with host \"example-ch.mail.protection.outlook.com:25\": stream_socket_client(): Unable to connect to example-ch.mail.protection.outlook.com:25 (Connection timed out) at /www/htdocs/xxx/shop/vendor/symfony/mailer/Transport/Smtp/Stream/SocketStream.php:154)"} []

Hi, das nutzen wir nicht.
Die Authentifizierung ist bei uns ohne User und Passwort, stattdessen über IP und Connector

Direct send (insofern das nach September 2025 überhaupt noch unterstützt wird, da Microsoft Standard-SMTP-Authentifizierung Unterstützung einstellt) erlaubt nicht den Versand an externe Empfänger.

Microsoft stellt ja gerade alles auf Moderne Authentifizierung (OAUTH2) um.

Limitations of direct send

  • Direct send cannot be used to deliver emails to external recipients, for example, recipients with Yahoo or Gmail addresses.
  • Your messages will be subject to antispam checks.
  • Sent mail might be disrupted if your IP addresses are blocked by a spam list.
  • Microsoft 365 and Office 365 use throttling policies to protect the performance of the service.

Noch zur Fehlermeldung:

Den MX Host kann Dein Server jedenfalls über TCP Port 25 nicht erreichen.

Wir nutzen dafür zum Test i.d.R. Thunderbird, dort die Daten eintragen, ggf. unterschiedliche Ports probieren. Was dort funktioniert, funktioniert auch bei Shopware.

ggf habe ich das nicht gut kommuniziert, wir haben keine username und passwort sondern es wird mittels IP authorisiert.

Wie auch immer - lt. Fehlermeldung ist der MX Host auf TCP Port 25 nicht zu erreichen (Connection timed out) und Du kannst mit Direct Send auch nicht an externe Empänger senden.

Habe vom DNS-Meister erfahren, dass wir SMTP relay haben.
Im Shopware 5 funktioniert es auch.
Aber im Shopware 6 nicht.

Evtl. ist auf dem SMTP Relay Server die IP nicht freigegeben, falls die SW6 Instanz eine andere hat als die SW5. Connection timeout ist eindeutig: es kann keine Verbindung zu dem Server aufgebaut werden (zumindest nicht auf TCP Port 25).

Viele Grüße


https://www.scoopex.de

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