[gelöst] Email von unknown@unkown.com

Moin

Ich ziehe einen shop um auf einen eigenen server, läuft auch soweit ganz gut, nur wenn ich eine test bestellung mache bekomme ich die bestätigungsmail von unknown@unknown.com​

Muss ich das im Shop irgendwo einstellen oder bei sendmail irgendwo?

mfg
Tom

jetzt hab ich an den mail einstellungen im shop etwas getestet und nun kommt nach einer bestellung die meldung:

Die Bestellbestätigungs-E-Mail konnte nicht versendet werden, bitte kontaktieren Sie den Shopbetreiber

aber die mail kommt an, immernoch mit unknown@unknown.com​ als absender :frowning:

Schau mal im Backend unter Inhalte -> Formulare, ob und welche email Absender-Adresse dort eingetragen ist. Nach Änderungen 1x Shopware Cache löschen.

danke für die antwort, dort steht überall info@example drin, tuts beim “echten” shop aber auch und der sendet mails mit dem richtigen absender…

echt schade das es grade an so einer kleinigkeit scheitert

mfg
Tom

Problem gelöst: Unter Einstellung > Email Vorlagen stand bei einigen „url.de“… ich hatte mich schon gewundert warum im mail server log was von: „url.de missing @“ drin stand… das hat sich jetzt somit geklärt

dafür gibts ein anderes Problem, obwohl die mail korrekt versendet wird sagt der shop nach bestellung:

„Die Bestellbestätigungs-E-Mail konnte nicht versendet werden, bitte kontaktieren Sie den Shopbetreiber“

Wie bringen wir dem shop bei das es keine Probleme beim mail versenden gibt?

mfg
Tom

Welche Email-Einstellungen benutzt Du im Shopware-Backend? Werden die Emails per SMTP oder mit der PHP-mail()-Funktion verschickt?

Moin, konnte mich gestern nicht mehr melden, ein anderer server hatte sich verabschiedet…

Eingestellt ist senden über smtp, sehe auch im mail-server log wie die mails raus gehen ohne probleme, versteh nicht warum der shop meint es wird nicht gesendet

mfg
Tom

soeben noch eine test bestellung gemacht und keine fehlermeldung mehr :slight_smile: muss man nicht verstehen aber hauptsache es funktioniert

mfg