eMails werden nicht versendet

Hallo und guten Abend,

ich schaffe es einfach nicht, dass eMails (z.B. Bestellbestätigungen) versendet werden. Nach dem Bestellabschluss erscheint immer „Die Bestellbestätigungs-E-Mail konnte nicht versendet werden, bitte kontaktieren Sie den Shopbetreiber“.

Im „Mailer“ habe ich alle mir bekannten Daten eingetragen und die vorhandene Anleitung verstehe ich nicht.

Wer kann mir einen Tipp geben was ich noch tun könnte?

 

Viele Grüße

Heiko

Das emailpostfach am server angelegt?

Hallo malzfons,

vielen Dank für deine Antwort.

emailpostfach am Server? Ich habe eine emailAdresse, welche ich über Outlook bediene. Die Zugangsdaten wollte ich dann auch für shopware nutzen.

Viele Grüße

Heiko

Am server muss da aber auch der mailserver eingestellt sein. Ich kann das über das cpanel machen. Aber mein hoster erledigt das meistens schon.

Frag mal bei deinem hoster nach.

 

Guten Morgen malzfons,

 

der Mailserver ist eingestellt. Der email Versand funktioniert ja schon mit outlook und sogar von meinem smartphone. Nur bei shopware bekomme ich es nicht hin.

 

Viele Grüße

Heiko

Ahso ok

 

Habe jetzt von meinem Anbieter die richtigen Zugangsdaten erhalten.

Allerdings bekomme ich jetzt beim Senden einer Email (z.B. Statusänderungs-Mail) die Fehlermeldung „Es ist ein Fehler beim Senden der E-Mail aufgetreten:
Invalid type given. String expected“.

 

Gruß

Heiko

Es funktioniert…teilweise. Jedenfalls bekomme ich jetzt eine Email, dass die Bestellbestätigung nicht gesendet werden konnte.

Folgendes wird mir noch in der Fehlermeldunge - EMail angezeigt:

Channel: core

 

Context:

 {

     "exception": {

         "class": "Enlight\_Exception",

         "message": "Syntax Error 4c"  on line 17 "{/if}" unknown tag "ifclose"",

         "code": 0,

         "file": "/var/www/web26887759/html/engine/Shopware/Components/StringCompiler.php:177",

         "trace": [

             "/var/www/web26887759/html/engine/Shopware/Components/StringCompiler.php:148",

             "/var/www/web26887759/html/engine/Shopware/Components/TemplateMail.php:233",

             "/var/www/web26887759/html/engine/Shopware/Components/TemplateMail.php:192",

             "/var/www/web26887759/html/engine/Shopware/Core/sOrder.php:909",

             "/var/www/web26887759/html/engine/Shopware/Core/sOrder.php:813",

             "/var/www/web26887759/html/engine/Shopware/Controllers/Frontend/Checkout.php:839",

             "/var/www/web26887759/html/engine/Shopware/Controllers/Frontend/Checkout.php:372",

             "/var/www/web26887759/html/engine/Library/Enlight/Controller/Action.php:159",

             "/var/www/web26887759/html/engine/Library/Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php:523",

             "/var/www/web26887759/html/engine/Library/Enlight/Controller/Front.php:223",

             "/var/www/web26887759/html/engine/Shopware/Kernel.php:182",

             "/var/www/web26887759/html/vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php:491",

             "/var/www/web26887759/html/engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php:266",

             "/var/www/web26887759/html/vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php:258",

             "/var/www/web26887759/html/vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php:275",

             "/var/www/web26887759/html/engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php:141",

             "/var/www/web26887759/html/vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php:206",

             "/var/www/web26887759/html/engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php:114",

             "/var/www/web26887759/html/shopware.php:117"

         ]

     }

 }

 

request:

 {

     "uri": "/checkout/finish",

     "method": "POST",

     "query": {

         "module": "frontend",

         "controller": "checkout",

         "action": "finish"

     },

     "post": {

         "sComment": "",

         "sAGB": "on",

         "\_\_csrf\_token": "sCTYOSdMt0opyYTP5jRtjR3UyqqdFH"

     }

 }

 

session:

 No session data available

 

shopId:

 1

 

 

Weiß jemand was das bedeutet?

 

Viele Grüße

Heiko

 

Fehler gefunden.

  1. Fehler: falsche Zugangsdaten bzw. fehlerhafte Angaben.

 

  1. Fehler: Fehler in eMail Vorlage

 

Problem behoben.

 

@ malzfons: Vielen Dank für deine Mühe! Thumb-Up

 

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende

Heiko