E-Mail Problem - Kein Versand möglich

Hallo Community, Ich verzweifel gerade an einem Problem, in einigen Tagen soll mein Shop online gehen und in den letzen Tests ist mir aufgefallen, dass keine Mails vom Shop verschickt werden. Wenn ich bei den Mail Vorlagen auf Testmail an Shopbetreiber senden klicke kommt folgende Fehlermeldung: Fehler Die E-Mail konnte nicht versendet werden. Fehlermeldung: Invalid type given. String expected In den Mailer Einstellungen habe ich alles wie in der Anleitung eingetragen (SFTP, Benutzer + PW gesetzt). Es werden nur Mail verschickt, wenn ich dort alles wieder auf die Standard Einstellungen setze. Grüße und schönen Sonntag Philip

Shopware nutzt doch erstmal die php mail function oder nicht, du musst also hier erst einmal keinerlei Email Einstellungs Daten eingeben ? Und was hat SFTP mit Emails zu tun ? SFTP ist ein Secure File Transfer Protocol. Vereinfacht gesagt ist das der SSH Zugang zum Server. http://de.wikipedia.org/wiki/SSH_File_Transfer_Protocol Verwechselst du hier gerade SFTP mit SMTP ? Bei Emails ist SMTP der Emails Ausgangsserver und IMAP / POP3 der Eingangsserver. Das hat aber nichts mit SFTP zu tun :wink:

Hi kayyy, ja sorry ich meinte natürlich smtp :oops: Ich lasse jetzt einfach alle Einstellungen so wie am Anfang, dann verschickt er die Mails :thumbup: Danke dir trotzdem für deine Hilfe! Grüße, Philip

Bei mir läuft es mit folgenden Einstellungen (smtp): Die Daten musst Du von deinem Hoster nehmen! In Grundeinstellungen -> Mailer: Mail Host: localhost Port: 25 und noch smtp Benutzername und Passwort rein, fertig. Gruß