SMTP-Mail-Versand (Mailer ignoriert Einstellungen)

Liebe Shopware-Community, wir hängen gerade an einem Problem mit dem Email-Versand von Shopware. Wir würden gerne unsere Emails per SMTP versenden, aber egal was wir in den Grundeinstellungen unter „Mailer“ einstellen ignoriert Shopware (trotz geleertem Cache) diese Einstellungen einfach. Nach ein bisschen Suche sind wir bereits auf dieses Topic gestoßen: http://forum.shopware.com/administration-f55/mailkonfiguration-v4-01-t8578.html Allerdings scheint unser Problem damit nicht gelöst zu sein. Wir haben verschiedene Varianten in der config.php durchprobiert, wie z.B. den mail-Eintrag ganz heraus zu kommentieren/löschen oder den Wert bei type zu „smtp“ zu ändern, allerdings führt das entweder zu keinem Ergebnis oder zu einer amtlichen Fehlermeldung, die uns Front- und Backend zerschießt und sich erst wieder beheben ließ als wir manuell den Proxy-Cache geleert haben. Jetzt stellt sich natürlich die Frage: Wie bekommen wir den Mailversand via SMTP zum laufen? Das Versenden über Sendmail hat massiv nachteilige Nebenwirkung, da bei vielen Adressen (z.B. web.de, aber auch viele andere) die Mails erst gar nicht ankommen. Vielleicht sind folgende Eckdaten hilfreich: Shopware Version: 4.3.6 Hoster: AIXPRO (Managed Root-Server) Um auszuschließen falsche Daten zu verwenden, haben wir die Einstellungen des SMTPs mit diesem Tool durchgetestet: http://mxtoolbox.com/SuperTool.aspx?action=smtp Vielleicht kann uns jemand weiterhelfen. Wir wären für jeden Tip sehr dankbar :slight_smile: Liebe Grüße bquarta

Hallo, bekommst du denn eine Fehlermeldung? Wir versenden intern auch mit smtp, dass klappt problenlos. Zeig mal einen Screenshot von deinen Einstellungen. Wenn du “smtp” als “Methode zum Senden” einträgst und den Cache leerst musst du ja zumindest eine Fehlermeldung bekommen beim Absenden von Mails, wenn was falsch eingerichtet ist. Moritz

Hallo Moritz, zunächst mal danke für die schnelle Reaktion! :slight_smile: Fehlermeldungen bekommen wir in der Tat keine bei diesen Einstellungen. Aber wenn wir uns den Header von einer versendeten Mail anschauen, steht da drin: X-PHP-Originating-Script: 10000:Sendmail.php Ergo: Was da oben steht wird vollkommen ignoriert. Außerdem ist der Return-Path nicht der erwartete Mailserver der oben eingestellt ist, sondern [BENUTZERNAME]@[SERVERNAME VON AIXPRO].de Liebe Grüße Ben

Hallo, also einen „Fallback“ gibt es in Shopware nicht. Habe gerade mal eben einen invaliden SMTP-Mailer eingetragen und erhalte danna auch korrekt eine Fehlermeldung: Die E-Mail konnte nicht versendet werden. Fehlermeldung: 5.7.1 : Relay access denied Cache hattest du ja gelöscht? Und du erzeugst die Mail auch im Deutschen Shop (Mailereinstellungen müssen pro Shop hinterlegt werden)? Grüße Moritz

Hallo Moritz, wir haben einmal testweise ganz offensichtlichen Blödsinn eingetragen: So sieht das dann bei uns aus. Keine Fehlermeldung, keine Warnung. Und vorab: Wir haben auch keine Plugins installiert, die irgendwie am Mailer manipulieren. Auch beim Versenden einer Test-Email (nach leeren des Caches) bekommen wir mit oben genannten Einstellungen von Shopware einfach mal gesagt: Email wurde versendet o_O :confused: Hat jemand schonmal diesen Fall gehabt? Liebe Grüße Ben

Sicher das der Verbindungspräfix tls ist? Sicher das der Port dein genannter ist? Versuche es einmal mit Port 25 und ohne irgendeinen Verbindungspräfix. Und wenn wäre es vermutlich der Port 8025 und nicht 8525. Beim SSL Auth wäre der Port 465. ggf. auch einmal Verbindungs Auth. Und beim speichern bekommst du auch keine Fehlermeldung. Ist ja logisch. Der testet ja nicht direkt die Email Einstellungen - leider. Aber im Shopware Log muss irgendetwas stehen, oder im normalen log. Zur not im Maillog wegen fehlgeschlagenen Logins. Frag sonst mal deinen Hoster. Bei einem Managed Server sollte er dir da wohl die korrekten Einstellungen sagen können. https://drive.google.com/file/d/0B6YdSl … p=drivesdk Mehr benötigst du eigentlich nicht, außer dein Mailserver „braucht“ es. PS: Statt einen normalen Email Acc. zu nutzen empfehle ich dir https://www.mandrill.com/ oder http://www.mailgun.com/ Hier ist die Einrichtung sehr einfach und diese Email Services sind genau auf so etwas spezialisiert. Und du hast immer eine Statistik welche Emails ankommen, welche nicht usw. Auch bei Newslettern wenn es an die 1.000+ geht, sind solche Services extrem vom Vorteil.

Hallo kayyy, auch wenns zunächst seltsam aussieht, aber der Präfix und der Port stimmen. Das wird nicht an irgendeinen Webhoster gegeben und mal abgesehen davon, dass beim Testen von Außerhalb gerade ein Relay-Access-Error kommen sollte (da ja nur unsere IPs freigegeben sind) lassen sich die Einstellungen auch mit anderen Tools gegentesten und gehen durch. Was wir allerdings jetzt nochmal gemacht haben: Wir haben in der config.php nochmals die Zeile mit dem ‚type‘ => ‚sendmail‘ rausgenommen, bzw. dort das ganze config-array des mailers (in anderen configs steht es erst gar nicht drin, deshalb gehe ich mal davon aus, dass es default-werte gibt, falls hier nicht anders definiert) und bekommen jetzt folgendes (egal was wir versuchen eintzustellen): Das passiert im Übrigen auch, wenn wir versuchen statt den Eintrag rauszunehmen ‚sendmail‘ mit ‚smtp‘ zu ersetzen. Gestern hat es uns sogar mal das komplette Backend und Frontend dadurch zerschossen (500er), dass wir den Cache händisch haben leeren müssen. Das ganze wird so langsam immer kurioser… Liebe Grüße Ben

Zunächst würden wir empfehlen, den sendmail Array Eintrag aus der config.php zu entfernen, falls wie in Ihrem Fall ein externer Server und nicht der Webserver selbst per SMTP die emails empfangen und weiterleiten soll. ‚mail‘ => array(‚type‘ => ‚sendmail‘) Ebenso wäre empfehlenswert die MX Einstellungen bzw. den Spamfilter (Trendmicro) zu prüfen und ggfs. Ihren Webserver dort zu whitelisten: > set querytype=MX > deko-light.com Nicht autorisierende Antwort: deko-light.com MX preference = 10, mail exchanger = in.mx.trendmicro.eu Bitte testweise auch den SMTP Server versuchen, welchen wir Ihnen gestern per PN gemailt haben - so dürfte sich das Problem eingrenzen lassen (möglicherweise bleiben die emails an einem Spamfilter hängen). VG

Hallo, lass das ganze in der config.php mal weg, dass überschreibt ja alle Informationen die du im Backend angibst. Das ist wirklich nur zum Debuggen gedacht, wenn du kurzzeitig den PHPMailer nutzen willst. Also die config.php entsprechend aufräumen, dann solltest du auch eine Fehlermeldung bei korrekter Backend-Konfiguration des Mailers bekommen. Die config.php kann natürlich vieles kaputt machen, wenn da eine Klammer zu viel ist oder ein Zeichen zu wenig, zerschießt es dir natürlich den Shop. Damit am besten vorsichtig sein. Moritz

Hallo zusammen, also erst mal Danke für die ganzen Anregungen. Wir haben mit den von AIXPRO genannten Einstellungen jetzt erst mal erreicht, dass die Mails per SMTP raus gehen (an dieser Stelle natürlich auch herzlichen Dank an das AIXPRO-Support-Team :slight_smile: ). Der 503-Error ist allerdings noch da, wenn wir die config.php entsprechend so bearbeiten, dass der ganze ‘mail’-array rausfliegt. Woran das genau liegt ist fraglich, aber erstmal zu verschmerzen, solange die Mails rausgehen. Vielleicht kann jemand was mit dem Stack-Trace etwas anfangen und weiß unter welchen Umständen da mal was kaputt geht :slight_smile: Liebe Grüße Ben

Also ich musste bei mir nach der Umstellung auf Shopware 5 den Verbindungspräfix leer lassen da mit tls gar keine Mail mehr versendet wurden. Bei Shopware 4 hat es noch mit dem Verbindungspräfix “tsl” funktioniert.

Hallo, ich steh auch auf dem Schlauch, Es gehen keine Mails per SMTP raus, ich weiss nicht, wieso. Wo kann ich nachsehen, wo’s hängt? gibt es irgend ein logfile? Wo sollen diese Fehlermeldungen kommen? bei mir jedenfalls seh’ ich keine mit meinem mail client kann ich mit den genau gleichen settings mails versenden.