email daten im Backend werden ignoriert

Hallo, ich habe Shopware auf einem Linux Server laufen und es funktioniert soweit auch alles problemlos. OS: Debian 6.0, Mail: EXIM, Webserver: Apache2 Wenn ich jetzt im Backend die Maileinstellungen für meinen Shop einstelle: charSet: iso-8859-1 encoding: 8bit Method: mail hostname to use: localhost.localdomain SMTP: mail.mysmtp.de SMTP Port: 25 Connection prefix: “” (leerer String) SMTP Username: meinUsername@test.de SMPT Passwort: MeinPasswort Connection auth. Options: login dann werden diese Einstellungen komplett ignoriert und er nutzt die Einstellungen des EXIM welcher im selben Context wie der Webserver läuft. muss man noch wo anders Einstellungen vornehmen? (p.s. bei einer lokalen xampp Installation musste ich auch erst in der php.ini den Host einstellen, damit er Mails versendet hat. Das habe ich zwar auch schon auf meinem Linux Server probiert, aber hat auch keinen Erfolg gebracht.) thx much squadwuschel

Hi, du hast ja “Method” noch auf “mail” stehen. Das sollte sicher “smtp” sein, oder? :wink:

jojo habe alles mögliche ausprobiert. Kann doch aber nicht sein das ich der einzige bin der solche Probleme hat? mfg squadwuschel

ist das Verhalten vom Webserver und XAMPP denn normal oder müsste der die Daten aus meinem Backend nehmen und versuchen darüber die Mails zu versenden?

Hast du unter XAMPP einen eigenen Mailer aktiviert / installiert? Du musst bei den lokalen Systemen immer auf SMTP zurückgreifen und die eMails dann darüber versenden lassen. In deinem ersten Post sind die Einstellungen aber auch falsch gewählt. Du musst in Shopware den SMTP-Versand aktivieren und dort deine Daten eintragen von einem Postfach. (Method muss auf smtp und nicht wie oben geschrieben mail sein). Bei mail werden natürlich alle Eingaben aus der Maske ignoriert :wink: Danach den Konfigurationscache leeren und wenn deine Zugangsdaten stimmen kommt auch keine Fehlermeldung und die eMails werden verschickt.