Mail-Einstellungen werden ignoriert -> Bug in Shopware 4.1?

Ich habe Shopware im Backend so konfiguriert, dass es Mails ueber SMTP versenden soll. Leider werden anscheinend alle Einstellungen unterhalb der „Methode zum Senden der Mail“ (wie Hostname, Mail Host, Standard Port, SMTP Benutzername, SMTP Passwort, …) ignoriert. Ich habe mich mal durch den Code gewuehlt und herausgefunden, dass beim Versenden einer Mail beim Aufruf des Konstruktors von Zend_Mail_Transport_Smtp (in engine/Library/Zend/Mail/Transport/Smtp.php) als „host“ ein leerer String und als „config“ ein leeres Array uebergeben werden anstatt der konfigurierten Daten. Temporaer habe ich das Problem so geloest, dass ich die korrekten Daten hart in den Konstruktor reingeschrieben habe, aber es waere natuerlich super, wenn das sauber funktionieren wuerde. PS: ich verwende Shopware 4.1.0

Hast Du evtl das Shopgate Plugin installiert? Damit hatte ich plötzlich das gleiche Problem Nachdem ich im Shopgate Plugin Mailbenachrichtigung aktiviert habe funktionierte es wieder

Danke fuer den Tipp, aber leider ist das einzige Nicht-Standard Plugin, das ich aktiviert habe, das franzoesische Sprachpaket von Tonur.

Hi Vulcano, ich habe bei Version 4.05 genau das gleiche Problem. Kannst du mir einen Auszug deiner Smtp.php schicken damit ich sehen kann wie du die Daten deines SMTP Host fest hinterlegt hast? mfg, Benni

OK hab es selber hin bekommen :smiley: einfach in der snmp.php die Variabelen neu setzen :smiley:

Ich habe mir heute nochmal Zeit genommen, um das Problem sauber zu lösen. Im Endeffekt war es ganz einfach, hat mich aber einiges an Nerven und Debuggingarbeit gekostet. Lösung: Im Einstellungsfeld “Methode zum Senden der Mail” muss haargenau “smtp” eingetragen werden, nicht “SMTP” oder “Smtp”. Danach nochmal den Shopcache leeren und jetzt werden die gemachten Einstellungen zum Senden der Mail auch tatsächlich verwendet.