Mailversand Probleme

Ich nutze Shopware 5.5.3 und habe leider aktuell Probleme beim Mailversand am eigenen Server.

“Testmails” aus den Vorlagen an den Shop Betreiber werden einwandfrei zugestellt.

Ich wollte eigentlich die SMTP Methode nutzen und habe versucht, die Daten aus dem Mailprogramm exakt so zu hinterlegen wie dort angegeben.

Ich habe es über die config.php versucht und über die Maileinstellungen.

Wenn ich über die “Stapelverarbeitung” versuche für 2 Testbestellungen Mails zu senden erhalte ich bloß:

“Aufgrund der aktuellen Konfiguration werden keine Mails gesendet”

Ich habe es auch mit Cache leeren versucht - ebenfalls ohne Erfolg - welcher Cache ist für den Mailversand eigentlich entscheidend?

Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Liebe Grüße

Frank

 

 

Trag mal in den Grundeinstellungen einfach nix ein und teste dann bitte nochmal…

1 „Gefällt mir“

Grundeinstellungen - Mailer alle Einträge rausgelöscht

Cache gelöscht (außer SEO Url)

Immer noch „Aufgrund der aktuellen Konfiguration werden keine Mails gesendet“

DANKE für DEINE Rückmeldung

Jetzt sind die Häkchen grün, mal schauen ob was ankam :slight_smile:

Na also…

Hm war genau einmal grün. Jetzt wieder der Konfigurationsfehler…

Welcher Provider? Auf einem Linuxsystem sollte es ohne weitere Angaben eiegntlich sofort funktionieren!

Und teste auch mal in einem anderen Browser bitte. Vorher aber Browsercache etc. im Browser löschen! (STRG-SHIFT+ENTF)

Update: Bei manchen Bestellungen gehts in der Stapelverarbeitung, bei manchen nicht… hm…

Hm, schon mal SW Logfiles gecheckt!?

Provider = Hetzner = eigener Server

Anderer Browser hat leider auch nichts gebracht.

Die vorhin erfolgreich generierten Testmails sind angekommen.

Jetzt wieder das „Konfigurationshinweisproblem“.

@Murmeltier schrieb:

Hm, schon mal SW Logfiles gecheckt!? - Class Zend_Mail_Transport_Mail does not exist and could not be loaded das finde ich - das ist aber ein alter Eintrag und wie gesagt klappt die Generierung teilweise.

Ich habe zufällig auch ein Shopware Instanz bei Hetzner auf einem managed Server laufen und bei mir steht nullkommanix in den Grundeinstellungen und sämtliche Emails kommen an!

Update: Generierung scheint jetzt nach mehrfachem Cache leeren wieder zu funktionieren.

Leider ist jetzt wieder das Ursprungsproblem, wieso ich die Änderungen bei den Mails versucht habe:

Mails an T-Online werden nur über Mailprogramm zugestellt - ansonsten kommt die Nachricht:

Nov 16 18:53:11 user postfix/smtp[32693]: 654E1422CE: to=<…>, relay=mx01.t-online.de[194.25.134.72]:25, delay=0.48, delays=0.1/0.01/0.34/0.03, dsn=5.1.3, status=bounced (host mx01.t-online.de[194.25.134.72] said: 501 5.1.3 Error parsing sender address. (in reply to MAIL FROM command))</…>

Noch Ideen?

LG

 

Hm, ruf doch mal Hetzner an und quatsch mit denen…

Die Mails die per Script versendet wurden mussten noch angepasst werden.

/etc/postfix/sender_canonical

Jetzt klappts auch mit Web.de / T-Online.

DANKE für die Unterstützung - da der Server nicht managed ist musste ichs selbst lösen :slight_smile: