Erbitte Starthilfe beim Newsletter - versch. Fragen

Hallo,

ich wage mich nun endlich dran, den Newsletter einzurichten und hänge trotz Lektüre der Forenbeiträge und verlinkten Dokumentationen an versch. Stellen bzw. verstehe Zusammenhänge nicht. Ich nutze die Newsletterfunktion ohne zusätzliche Plugins.

Header und Footer.tpl habe ich nach meinen Vorstellungen angepasst.

1. Mit den Inhalten der index/indexh.tpl für html und plain kann ich nichts anfangen. Muss ich da überhaupt etwas verändern?

2. Wenn ich nun den Newsletter mit Inhalt fülle, also Bilder einfüge, Texte etc. wird dann – falls beim Kunden kein html-Empfang möglich ist, der Newsletter automatisch in Plain umgewandelt oder muss ich dazu – wie bei den Statusmails – noch eine zweite Vorlage anlegen?

3. Unklar ist mir auch der Unterschied zwischen dem „normalen“ Newsletter und dem für Händler. Die indexh.tpl ist scheinbar nur von der index.tpl abgeleitet. Soweit ich es erkennen kann, gibt es keine Funktion, die Artikel mit Preisen einfügt, wofür man dann die Brutto/Nettovarianten benötigt. Ich benötige keine Nettoversion für Händler beim Newsletter. Es sind alles Verbraucher, jedoch in versch. Benutzergruppen. An welcher Stelle wird entschieden, ob die Kunden oder Händlerversion verschickt wird?

4. Noch eine weitere Frage, da im Moment die Statusmails in Kopie an den Shopbetreiber gehen. Die Newsletterkopien erhalte ich dann hoffentlich nicht alle?

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? Ich möchte vermeiden, dass hier versehentlich/unbemerkt Newsletter rausgehen, die nicht so sind, wie sie in meinem Probeversand aussehen.

LG