Newsletter-Modul versendet keine E-Mails

Hallo Community, ich habe ein für mich nicht nachvollziehbares Problem mit dem Newsletter-PlugIn. Ich habe einen Test-Newsletter zusammengestellt und drei E-Mail-Adressen bei den Empfängern manuell hinterlegt, alle drei Mail-Adressen gehen an mich (verschiedene Mail-Accounts). Leider kommt keine einzige Mail an, es gibt keine Fehlermeldung, eher im Gegenteil es erscheint die Meldung “E-mail wurde verschickt”. In der Übersicht steht ebenfalls “Komplett versendet”. Eine Testmail unter Optionen habe ich ebenfalls schon verschickt. Es kommt aber keine Mail an. Habe das Ganze schon auf zwei verschiedenen Webservern und mit verschiedenen Mail-Konfigurationen getestet, leider nichts. Wenn ich in der Bestellübersicht einen Bestellstatus ändere, kommt die Mail sofort an. Hat einer eine Idee woran das liegen könnte? Da der Newsletter-Controller verschlüsselt ist, kann ich den Fehler leider nicht weiter eingrenzen. LG Pascal

Hat keiner eine Idee? Es muss irgendetwas serverseitiges sein, da ich die Konfiguration mit einem anderen System verglichen habe, bei dem der Versand funktioniert. Wie gesagt, der normale Mailversand funktioniert, nur der Newsletter-Versand nicht, obwohl das System einen efolgreichen Versand meldet. Was ist beim Newsletter anders, woran kann es liegen? Bin über jeden Tipp dankbar…

Ok, ich konnte das Problem weiter eingränzen. Der Newsletter wird versucht über die Standard-PHP-Mail-Funktion zu senden. Das passiert in /engine/Enlight/Vendor/Zend/library/Zend/Mail/Transport/Sendmail.php $result = mail( $this-\>recipients, $this-\>\_mail-\>getSubject(), $this-\>body, $this-\>header); Wenn ich „$this->body“ durch ‚Dies ist ein Test‘ austausche, kommt die Mail bei mir an. Also muss es am Body / Newsletter-Inhalt liegen. Ich verwende den Newsletter aus der Demo. Ich habe diesen mal ausgegeben, dann sieht der body so aus: [code] --=_79fe5730fa47f1886a24fa884751e418 Content-Type: text/plain; charset=iso-8859-1 Content-Transfer-Encoding: quoted-printable Professionelle Newsletter=0A############################################= #####################=0A=0A=0AHighlights=0APersonalisierte Newsletter=0A= #################################################################=0A** #= text1=0ANewsletter mit Guscheincodes=0A#################################= ################################=0A** #text2=0ANewsletter mit pers=F6nli= chen Artikel-Empfehlungen=0A############################################= #####################=0A** #text3=0A=0A=0APersonalisierte Newsletter=0A#= ################################################################=0A=0A= =0ANewsletter mit Gutscheincodes=0A#####################################= ############################=0A=0A=0ANewsletter mit pers=F6nlichen Artik= el-Empfehlungen=0A######################################################= ###########=0A=0A=0A=0A=0ADefinierte Artikelgruppe=0A###################= ##############################################=0A=D6LWECHSEL=0A=0ABeim G= enuss dieser =D6le vergisst man leicht, wie…=0A=0A=0A29,80 EUR=0A=0Aht= tp://www.domain.de/food-wine/food/130/oelwechsel=0A=0A##########= #######################################################=0ATUBENHONIG=0A= =0A3x 175 ml feinster Akazienhonig aus der Tube…=0A=0A=0Astatt 34,70 E= UR=0A=0A28,80 EUR=0A=0Ahttp://www.domain.de/food-wine/food/131/t= ubenhonig=0A=0A#########################################################= ########=0ASimplicity Vase=0A=0AIdo per Fatigo, almus ut erro cupido res= …=0A=0A=0A49,95 EUR=0A=0Ahttp://www.domain.de/lifestyle-wohnen= /19/simplicity-vase=0A=0A###############################################= ##################=0A=0A=0AArtikel =FCber Suggest Container=0A##########= #######################################################=0AAbschlag bei Z= ahlungsarten=0A=0AIn Shopware k=F6nnen Sie bei gew=FCnchten…=0A=0A=0A5= 9,95 EUR=0A=0Ahttp://www.domain.de/beispiele/zahlungsarten/183/a= bschlag-bei-zahlungsarten=0A=0A#########################################= ########################=0AArtikel mit Bewertung=0A=0AMit der Bewertung= bietet sich Ihnen die…=0A=0A=0Astatt 22,00 EUR=0A=0A18,00 EUR=0A=0Aht= tp://www.domain.de/beispiele/darstellung/177/artikel-mit-bewertu= ng=0A=0A################################################################= #=0AAufschlag bei Zahlungsarten=0A=0AIn Shopware k=F6nnen Sie bei gew=FC= nchten…=0A=0A=0A49,95 EUR=0A=0Ahttp://www.domain.de/beispiele/= zahlungsarten/181/aufschlag-bei-zahlungsarten=0A=0A#####################= ############################################=0A=0A=0A=0ASie erhalten die= sen Newsletter in der Text-Darstellung, besuchen Sie bitte unseren Shop= =0Aum auf die Angebote zugreifen zu k=F6nnen.=0A* Alle Preise inkl ges.= MwSt zzgl. Versand und ggf. Nachnahmegeb=FChren, wenn nicht anders besc= hrieben=0Arealisiert mit shopware von www.shopware.ag=0ACopyright =A9 20= 08 shopware AG - Alle Rechte vorbehalten --=_79fe5730fa47f1886a24fa884751e418 Content-Type: text/html; charset=iso-8859-1 Content-Transfer-Encoding: quoted-printable =0A

=0A=09Newsletter=0A=09=0A=09=09a:link, a:visited {=0A=09=09=09color:#fff;=0A=09=09=09text=
-decoration:none;=0A=09=09}=0A=09=09a:hover, a:active {=0A=09=09=09color=
:#fff;=0A=09=09=09text-decoration:none;=0A=09=09}=0A=09=09a:hover {=0A=
=09=09=09color:#fff;=0A=09=09=09text-decoration:none;=0A=09=09}=0A=09=09=
div#navi_unten a {=0A=09=09=09color:#8c8c8c;=0A=09=09=09font-size: 12px=
!important;=0A=09=09=09text-decoration:none;=0A=09=09}=0A=09=0A= =0A=0A=0A=0A

=0A|=0A =0A

=0A|= =0A =0A=0A =0A=0A
 
=0A

=0A|=0A =09 =0A =0A=
=0A =09

|

|

|

OK, ich habe die Ursache jetzt gefunden. Plain-Text + HTML-Version des Newsletters scheint nicht zu funktionieren. Ich habe das Plain-Text-Template geleert (/templates/_default/newsletter/alt/index.tpl), jetzt klappt es mit dem Mailversand!

Hallo, wir haben genau das selbe Problem, leider helfen deine Lösungsvorschläge bei uns nicht. Im Backend wird brav „verschickt“ angezeigt, es kommt aber nichts an. Weiß jemand von Shopware woran es liegt, das keine Newsletter verschickt werden? Server ist frisch aufgesetzt und hat keine Änderungen in dieser Richtung erhalten.

Hallo, was sagt denn dein-shop.de? Läuft der komplett durch oder hängt der beim Versenden von einer kleinen Anzahl von Mails fest? Besten Gruß, Daniel

Hallo, die läuft so durch. Ich habe den Aufruf mal in der shell ausgeführt. Nach einiger Zeit kommt dann so was wie “[1000] progressed” Keine Fehlermeldung. Beste Grüße,

Wie gesagt, bei uns lag es daran, dass es eine HTML und eine Text-Version parallel gab. Leere mal das Plain-Text template (Komplett ohne Inhalt). /templates/TEMPLATENAME/newsletter/alt/index.tpl

Hallo, das habe ich auch schon ausprobiert, hat aber leider keinerlei Auswirkungen. Die access_log zeigt nur 200 für den Test \*\*\*.\*\*\*.\*\*\*.\*\*\* - - [30/Nov/2012:09:47:05 +0100] "GET /engine/backend/php/campaigns.php?testmail=\*@\*\*\*\*\*.de&id=\*\* HTTP/1.1" 301 295 "http://\*\*\*\*\*\*\*.de/engine/backend/modules/mailcampaigns/campaigns.php?id=\*\*" "Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64; rv:16.0) Gecko/20100101 Firefox/16.0" \*\*\*.\*\*\*.\*\*\*.\*\*\* - - [30/Nov/2012:09:47:05 +0100] "GET /shopware.php?module=backend&controller=newsletter&testmail=\*@\*\*\*\*.de&id=\*\* HTTP/1.1" 200 498 "http://\*\*\*\*\*\*\*.de/engine/backend/modules/mailcampaigns/campaigns.php?id=\*\*" "Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64; rv:16.0) Gecko/20100101 Firefox/16.0" Hat es vielleicht etwas mit ZEND zu tun? Das dies für den Newsletter zwingend notwendig ist? Oder irgendeine Server Einstellung bezüglich des Mail Versands? Bisher bin ich mit IONCUBE da ganz gut gefahren. Beste Grüße,

Hallo, Fehler gefunden. Eigentlich wollte ich einen anderen Service bearbeiten, und dafür musste ich den POSTFIX dienst neustarten. Dieser ist anscheint abgeschmiert und lief wohl nicht. nachdem ich also “service postfix restart” ausgeführt hatte, bekam ich eine Flut an Emails. Automatische Antworten oder Meldungen das die Emails nicht erreichbar ist. Hier nun die Frage, warum kommen die Emails bei root@originalserveradresse.de an, anstatt beim Shopbetreiber mit shop@shop.de ? Von dem die Emails ja eigentlich verschickt werden. in der main.cf von Postfix ist dies zwar als RelayEmail eingetragen, aber diese kann ich ja nicht einfach auf die des Shops ändern, wenn auf dem Server noch ein Shop hinzukommen sollte, wäre das nicht gerade der Hit.