Newsletter-Modul: Testmail-Versand funtioniert nicht

Hallo zusammen, ich habe nun ein hübsches Design entwerfen lassen, ein paar sinnige Texte hinzugefügt, in der Vorschau sieht das ganze auch schon recht gut aus, daher und würde nun gern eine Test-eMail senden. Wenn ich auf den entsprechenden Button klicke und die eMail-Adresse eingegeben habe, an die gesendet werden soll, erscheint kurz darauf auch die Meldung “eMail gesendet”. Doch wenn ich dann im Posteingang schaue, sehe ich nichts. Keine eMail. Ich habe es mit unterschiedlichen eMail-Accounts probiert, alle bei unterschiedlichen Unternehmen gehostet, daran scheint es nicht zu liegen. Wir setzen auch das Shopware-Kontaktformular ein, das funktioniert prima, ich würde also sagen, es ist ein Anzeichen dafür, daß der Mailer funktioniert. Er steht auf “mail” (also nicht auf “file” oder “smtp”). Der Cronjob ist zwar nicht eingerichtet, jedoch bekomme ich beim Klick auf “Cronjob manuell starten” immer ein “Nothing to do…” angezeigt… Daran sollte es also auch nicht liegen… Was muß ich also tun, damit ich eine Testmail erhalte? Viele Grüße und danke vorab Kai

Hallo, ich habe nun eine Test-Gruppe mit 2 Empfängern eingerichtet und den Newsletter dann dorthin gesendet. Das hat funktioniert. Es scheint also “nur” an der Test-Mail-Funktion zu liegen. Was auch schade ist: Man kann nicht auswählen, ob die Grafiken “inline” gesendet werden. So kommt der Newsletter bei den meisten nur als Sammlung nicht geladener Bilder und ohne Stylesheet etc. daher. Das einstellbar zu machen, wäre doch eine prima Erweiterung für die Zukunft. Gruß Kai