Email Versand nach Statusänderung

Guten Morgen,

ich möchte gerne eine Email an den Kunden versenden, wenn sich der Status auf “Komplett abgeschlossen” ändert. In dieser soll die Tracking-Url eingetragen werden.
Folgende Infos habe ich dazu gefunden:
http://forum.shopware.com/discussion/8888/tracking-url
http://community.shopware.com/Benutzung-der-Paketnummern-zur-Sendungsverfolgung_detail_1278.html

Jedoch habe ich noch nicht die Stelle gefunden, wo man den Email-Versand aktivieren bzw. einstellen kann?

Danke im Vorraus.

Gruß
Marco

 

5.1.3 : (4 müsste ähnlich sein)

 

Einstellungen -> Grundeinstellungen -> Shopeinstellungen -> Mailer

Grundeinstellungen -> Storefront -> Emaileinstellungen

Einstellungen -> Email-Viorlagen

Shopeinstellungen -> Stammdaten

 

 

Danke für die Antwort.

Jedoch finde ich dort nicht, wo man den Email Versand pro Status aktivieren kann?
Oder gibt es dazu keine Einstellung?

@ClassMP schrieb:

Guten Morgen,

ich möchte gerne eine Email an den Kunden versenden, wenn sich der Status auf „Komplett abgeschlossen“ ändert. In dieser soll die Tracking-Url eingetragen werden.
Folgende Infos habe ich dazu gefunden:
http://forum.shopware.com/discussion/8888/tracking-url
http://community.shopware.com/Benutzung-der-Paketnummern-zur-Sendungsverfolgung_detail_1278.html

Jedoch habe ich noch nicht die Stelle gefunden, wo man den Email-Versand aktivieren bzw. einstellen kann?

Danke im Vorraus.

Gruß
Marco

Hallo,

du kannst den E-Mail-Versand für einen Status unter „Einstellungen“ -> „eMail-Vorlagen“ und dort bei „Status Emails“ festlegen, indem du entweder bei „Zahlungsstatus“ oder „Bestellstatus“ den entsprechenden Status anklickst und einen Text im Textfeld vom Reiter „Plaintext“ hinterlegst. „Komplett abgeschlossen“ befindet sich bei dem „Bestellstatus“. Die Tracking-URL dürftest du mit {$sOrder.trackingcode} erhalten. Weitere Variablen findest du rechts davon im Bereich „Variablen Informationen“.

Beste Grüße

Sebastian