Email Kundenkonto und Newsletter werden nicht "verknüpft"

Hallo,

beim Import von Kundenkonten und Newsletterempfängern aus anderen Shopsystem werden die Emailempfänger in eine eigene Newslettergruppe eingefügt und nicht mit den Kundenkonten zusammengeführt.

Bei Neukunden allerdings erscheint im Newsletterverteiler die Emailadresse mit Benutzergruppe, soweit korrekt. Ich weiß nicht, ob dort der Newsletter bei der Kontenanlage bestellt wurde oder bereits vorab im Verteiler enthalten war.

Nun ist mir ein Fall aufgefallen, bei dem zuerst die Newsletteranmeldung vorgenommen und bestätigt wurde und dann erst das Kundenkonto angelegt und die Bestellung ausgeführt wurde. Bei diesem Fall steht die Emailsadresse bei “Newsletterempfänger” und nicht bei EK (Benutzergruppe). Das sollte so wohl nicht sein?

Es gibt nur eine Benutzergruppe Shopkunden/EK (Benutzergruppe) mit der ID 1

Außerdem gibt es eigene Benutzergruppen:

“Shopkunden” ID 2 mit den von importierten Adressen

“Newsletterempfänger” ID 1 legt sich wohl selbst an, wenn eine Anmeldung ohne Kundenkonto vorgenommen wird

“intern” ID 3 für Testzwecke

Da fällt dann auf, dass es die ID 1 zweimal gibt.

Läuft da irgenetwas schief? Wie sollte es richtig sein?

LG

Das habe ich ich leider auch schon festgestellt. Nur das EK eigentlich die ID 0 hat. Habe ich am Anfang bei frisch installierten Shop durch anlegen eines Testkunden herausgefunden.
Beim Newsletter ist ID 1 für Newsletterempfänger. An importierte auch bestätigte Empfänger kann nicht gesendet werden. Müssen sich wohl alle neu anmelden. Wozu dann überhaupt ein Import?

also ich habe 8000 Adressen importiert und an diese auch einen Newsletter gesendet - bevor sich die ersten Kunden bei Shopware registriert haben. Da es Klicks und auch Bestellungen darauf gab ist sicher, dass sie auch rausgegangen sind.

Das funktioniert also schon, nur eben die Verknüpfung nicht. Ich bin auch sicher, dass von diesen 8000 Adressen nicht mehr alle existieren, weil Abonennten eine neue Adresse haben etc. Da würde ich gerne mal die Liste bereinigen. Aber es lässt sich eben nicht feststellen, welche der Emails nicht gelesen werden bzw. nicht ankommen. Wenn ich also erkennen könnte, welche Emails zu einem existierenden Kundenkonto gehören, würde ich die schon mal nicht löschen.

Wenn sich ein Bestandskunde im Account einloggt und das Häkchen bei Newsletter entfernt und wieder setzt, wird das Konto verknüpft - in meinem Versuch zumindest. Aber das macht ja nunmal kein Kunde.

Sollte das Newsletterabo mit einem Gutschein belohnt werden, wird durch diese Aktion der Gutschein nach dem notwenidgen optin nachtürlich auch wieder verschickt - obwohl:mir das jetzt noch egal wäre, dann hätte ich wenigstens Ordnung in den Daten…

Nachtrag:

Jetzt kommt mir der Gedanke, dass man die Zuordnung der Emailadressen in der Datenbank von meiner selbst angelegten Gruppe in die Benutzergruppe ändern könnte. Müsste theoretisch möglich sind - nur bei mir nicht, wenn beide die gleiche ID haben. Vielleicht hat dazu jemand eine Idee

Wobei bei der Zuordnung dann auch die Nichtkunden in der falschen Gruppe wären…

Noch eine Frage hat sich mir kürzlich gestellt:

Was passiert, wenn ein Bestandskunde seine Emailadresse im Kundenkonto ändert? Im Newsletterabo ändert sie sich zumindest nicht automatisch. D. h. die alte bleibt herrenlos als Datenmüll zurück und die neue wird nicht eingetragen?!?!

Erklär mal wie du den newsletter verschickt hast wenn in der Liste 0 Empfänger angezeigt werden aber alle Emailadressen vorhanden sind.
Vor der Problematik stehe ich gerade auch. Zumal die Newsletterkunden im alten Shop alle das double opt in gemacht haben. Nur im neuen i(shopware) wird das beim Import nicht berücksichtigt. Bei einer Rate von fast 50% der Kunden nicht unerheblich hohes Interesse. Kann man den Versand evtl. an den Logs sehen? Maillogs oder so? Um sicher zu sein das sie rausgegangen sind?
Weiteres Problem ist das die Links zum abmelden und Ansicht im Browser bei Email in Textform fehlen.

Doch doch, das geht schon. Ich muss jetzt nochmal zusammensuchen, ist bei mir schon ein Jahr her.

Die Excel/csv-Datei hat folgenden Aufbau:

email group salutation firstname lastname

Bei group hatte ich seinerzeit Shopkunden eingegeben, weil ich das irgendwo gelesen hatte. War aber wohl ein Irrtum. Vermutlich stand irgendwo, dass die Kunden mit Abo in der Gruppe Shopkunden gelistet werden. Ich habe aber mit meiner Datei beim Import eine eigene Gruppe Shopkunden angelegt - zuvor waren noch gar keine Gruppen sichtbar.

Erst als der erste Kunde mit Kontoeröffnung einen Newsletter bestellt hat, wurde die Benutzergruppe Shopkunden angelegt. Daher habe ich diesen Namen 2x.

Wenn sich jemand ohne Konto anmeldet, entsteht eine weitere Gruppe Newsletterempfänger bei den “eigenen Benutzergruppen”.

Unter Newsletter -> Empfängergruppen siehst du alle Gruppen mit Anzahl der Emailadressen (auch die importierten)

Wenn du den Newsletter schreibst, also anlegst, hat du bei den Einstellungen alle Gruppen in der Anzeige und kannst Häkchen setzen, wer den NL bekommen soll.

Der eigentliche Versand ist dann wieder ein Fall für sich. Beim ersten NL hatte ich den Entwurf gespeichert, als ich nach der Pause wieder kam, waren einige verschickt. Warum auch immer. Seither gibt es bei mir die Gruppe “intern” mit meiner Emailadresse und nur die hat einen Haken, bis der Newsletter endgültig fertig ist.

Nun zum manuellen Versand - auch ein Erlebnis. Der Haken bei “veröffentlicht” besagt wohl nur, dass der NL auf einer Shopseite aufgerufen werden kann, quasi im Archiv, wenn du das anlegst. (glaube ich)

Bei “bereit zum versenden” darf kein Haken sein, wenn manuell verschickt werden soll, sonst ist das Sendensymbol nicht in der Übersicht. Bei Freigegeben ist ein rotes Kreuz in der Übersicht. Warum? Kann man irgendwo separat freigeben?

Klicke ich auf das Senden-Symbol, wird nachgefragt, ob wirklich verschickt werden soll. Ja = neues Browserfenster öffnet sich und Versand beginnt wohl in 1000er-Schritten, also immer mal wieder F5 drücken, bis 100% verschickt sind.

Beim 2. Newsletter kommt dann der Schock, wenn sich das Browserfenster öffnet. Dort steht nämlich der Betreff des ersten und es sieht aus, als würde der nochmal verschickt werden. Evt. auch nur an die neu hinzugekommenen Empfänger. Da hab ich dann zuerst mal abgebrochen und beim ersten NL als Empfängerliste “intern” gewählt. Dadurch ist natürlich die Statistik dahin, man sieht nicht mehr, an wieviele verschickt wurde. Aber den nächsten kannst du dann beruhigt verschicken.

Der letzte wurde auch zu 100% verschickt und steht heute auf 99% verschickt - vermutlich, weil neue Empfänger dazu kamen. Muss ich nun damit rechnen, dass die neuen (und evtl auch die alten Empfänger) vor dem nächsten NL den alten nochmal bekommen?

1 „Gefällt mir“

Da muss “alle versendet” stehen und keine Prozentzahl! Wenn da eine Prozentzahl steht (auch 100%) ist er noch nicht komplett verschickt! Wenn du das so lässt, wird beim nächsten Mal der alte verschickt. So lange die URL aufrufen bis “alle versendet” in der Übersicht steht. Dann ist auch egal ob jemand dazu kommt.

Im Browserfenster stand auch alle versendet. Es werden ja immer 1000 als verschickt bestätigt. Im letzten Durchgang waren es dann 756 oder so. Demnach sollten alle raus sein.

Wie der genaue Wortlaut im BE in der Übersicht war, weiß ich nicht mehr. Ob da 100% stand oder alle versendet. Auf jeden Fall stehen heute - nach etwa einer Woche  - plötzlich 99% da. Das hätte ich jetzt nur mit den Neuanmeldungen in Verbindung bringen können.

Du solltest da wirklich drauf achten, dass da „alle versendet“ steht und nicht 100% - wenn du dann den nächsten rausschickst, wird erstmal der alte versendet bis dann wirklich alle versendet sind. 100% steht da, wenn bspw. 99,78% versendet wurden. Dann gibt es meißt noch ein paar Mails die noch rausgehen müssen.

wenn “alle versendet” da steht und dann einige Zeit später wieder eine Prozentzahl würde das was bedeuten?

Es gibt ja in der Emailliste immer einige, die bei “letztem NEwsletter” noch ein freies Feld haben. Bekommen die immer zuerst die alten NL nachgeschickt?

Toric: Wenn ich das richtig verstanden habe erst eine Gruppe im Backend anlegen. In der DB nachschauen welche ID diese Newslettergruppe hat und dann diese ID beim Import anstatt 0 (für EK) angeben? Aber was ist mit dem Feld in der s_user.newsletter?
Müßte da nicht auch 1 drin stehen?

Nein, ich hatte selbst gar nichts angelegt, nur in der importdatei in der Spalte Gruppe Shopkunden angegeben. Dadurch wurde die eigene Benutzergruppe automatisch angelegt. Ich wusste es nicht besser bzw. weiß immer noch nicht, ob man das hätte besser lösen können.

Wie die Datenbank aussieht, weiß ich gar nicht. Das war gestern nur eine hypothetische Überlegung, ob man per Suchen/Ersetzen die Adressen von meiner eigenen Gruppe in die anderen Gruppen zuordnen könnte. Vermutlich ginge die Zuordnung, allerdings wäre die Zuordnung nicht korrekt. In meiner Liste sind Kunden mit Konto und reine Newsletterempfänger und die kann ich nunmal so nicht unterscheiden, die müssten ja in zwei verschiedene Gruppen.

Mir würde es genügen, wenn die Adressen, zu denen es ein Konto gibt in der richtigen Gruppe erscheinen. Vielleicht kann [@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski “Moritz Naczenski”)‍ dazu was sagen? Ebenso wäre wichtig zu wissen was passiert, wenn ein Kunde mit Abo in seinem Konto die Emailadresse ändert (Was wir ja in der Regel nicht bemerken). Bleibt die alte Adresse im Verteiler, kommt die neue dazu, muss der Kunde neu abnonnieren (was ihm sicher nicht klar ist)???

Keine Ahnung. Müsste ich mir ansehen. Denke aber nicht, dass ein Newsletter-Import mit dem Kundenkonto verknüpft wird.

Wenn ein Kunde sich anmeldet, landet er in der Kundengruppe, wenn ein Import erfolgt oder jemand sich ohne Kundenkonto anmeldet, landet er in der definierten Newsletter-Gruppe. Es gibt also einmal “Kundengruppen” als Empfänger und einmal “Newsletter-Gruppen”.

Also das ist definitiv so.

Aber was passiert, wenn ein Kunde mit Abo irgendwann mal seine Emailadresse ändert? Er selbst wird nicht dran denken, am Newsletter die alte abzumelden und die neue anzumelden. Die Adresse wird im Verteiler nicht automatisch ausgetauscht.

Mit 2 Testaccounts die im newsletter eingetragen und importiert wurden habe ich das mal durchgespielt. Erst wenn die Kunden im Kundenaccount den Newsletter zuerst abwählten und dann wieder aktivierten erscheinen sie im Backend als Newsletterempfänger auch wenn sie dort mit email bereits gelistet sind.
Sie erhalten dann aber eine neue ID unter s_campaings_emailaddress die mit der höchsten Anzahl an gesamtkunden anfängt. Dort wird die Bestätigungsemailadesse eingetragen von der diese kam. Hat der Kunde also seine Mail weitergeleitet landet die Mailadresse von der BEstätigung darin und nicht die emailadresse die unter S_user eingetragen ist.
Damit bin ich ein Stück weiter gekommen. Nur noch nicht wie man diesen Hash umgeht das man endlich an seine verifizierten Emailkunden Mails senden kann.

Wie das geht steht in der Anleitung nicht.
http://community.shopware.com/Import-Newsletterempfänger_detail_924.html
Beim Importmodul wird UserID angegeben. Wird damit die ID in der Tabelle s_campaings_emailaddress gemeint oder die ID in S_user? Die sind nämlich nicht identisch mit der customerID
Da ist die Anleitung irreführend.

Shopkunden ist im Newsletterbackend vorhanden aber ich kann keinen Haken setzen. Auch seltsam.

Ich verstehe die Erklärung auf Anhieb jetzt nicht, aber ich versuchs mal im Testshop nachzustellen.

Was mir aber noch einfällt - ganz WICHTIG: Wenn in der Importdatei Herr bzw. Frau steht, klappt zwar der Import und Versand, aber es kommt zu Problemen bei Änderungen im Kundenaccount. Da muss unbedingt mr mrs stehen. Was an Stelle von Firma stehen sollte, haben wir nicht rausgefunden… und daher improvisiert :slight_smile:

Nochmals ausgeführt. Die kunden erst exportiert. Da stand bei groupid nix drin.
Beim Import habe ich wie in der anleitung einen namen eingefügt. dieser wird in der DB als groupID 6 gespeichert.
Unter s_campaings_group ist ID6 gleich shopkunden. Dennoch tauchen sie im backend nicht unter shopkunden auf. Da steht immer noch 0 Empfänger.

also ich habe in deinem oberen roten Kästchen gar nichts geändert. Dort steht immer Shopkunden - egal an welche Gruppen ich unten einen Haken mache.

An den Datenbanken habe ich auch nichts gemacht. Einfach das importmodul von SW verwendet, Profil angelegt und die CSV-Datei genutzt, die ich aus dem alten System zusammengebaut habe.

Ich spiele das gerade nochmal mit eigenen Adressen durch. Jetzt läuft es etwas anders als beim ersten Versuch. Ich habe jetzt auch 0 Shopkunden, aber die Emails bekommen sie dennoch.  Ich dokumentiere das gerade. Kanns dir dann auch per PN schicken. Wird etwas mehr, weiß nicht, ob ich das hier posten soll :slight_smile:

Nachtrag:

Also einen möglichen Fehler habe ich gerade gefunden. Vlt ist das bei dir auch der Fall.

Gehe mal zurück auf Anfang und alss die Datenbank links liegen, mache alles Folgende im BE. Lösche alle Empfänger, die bereits importiert wurden (im Backend). Im Reiter Empfängergruppen hast du dann nur noch leere Gruppen. Wenn deine Importe in die Gruppe Altkunden sollen, lege diese unter eigene Gruppen an - wenn nicht schon vorhanden.

Jetzt importierst du die csv mit dem Importmodul, Kundengruppe muss in der Datei “Altkunden” lauten. Dann wirst du auch die Anzahl hinter der Gruppe sehen. Legst du die Gruppe nicht vorher selbst an, wird sie beim Import angelegt und dann steht dort 0

Nachtrag 2:

Nachdem ich versehentlich die Originaldatei importiert hatte, musste ich nun alle Adressen löschen. In der Datenbank s_campains_maildata sind alle Einträge raus und dennoch werden die Adressen alle im BE im Verteiler angezeigt???

1 „Gefällt mir“

Hat soweit funktioniert. Allerdings war es mir zu blöd 155 Seiten im Shop zu löschen daher habe ich die bereits eingetragenen Mailadressen exportiert und dann die TAbelle in der Db leeren lassen. 
die cvs rein in den editor und mit suchen ersetzen von ;;m   in   ;Altkunden;m  ändern lassen.
Das m deshalb weil danach das feld ms oder mr kommt und es im CVS mehrere leere ;; gibt.
Dann die Gruppe erstellt und importiert. Dann waren schon mal gut 1100 ersichtlich. Warum die restlichen nicht muss ich jetzt mal prüfen.

Script hat ein paar mal abgebrochen wegen fehlerhafter einträge. Die habe ich aber schnell anhand der Fehlermeldung und der suchenfunktion im editor ausgemacht.

Mußte die Tabelle s_campaigns_maildata nochmals leeren. Dann die Fehlerbereinigte bereinigte csv importiert und schwupps waren alle unter shopkunden eingetragen.
Altkunden sind ja noch keine zugewiesen weil ich noch nicht weiß wie ich die Kunden am einfachsten aus shopkunden zu Altkunden (wegen Rabatt) versetze.
Aber Newsletter hat so funktioniert. Nur ist das löschen im Backend bei tausenden Einträgen viel zu mühseelig. Sollte die Anleitung korrigiert werden.
Dein Ansatz war super. Danke vielmals. Hoffe kann Dir auch mal einen Tipp geben.

In der s_campain-mailadress ist die Spalte Customer für die Zuordnung zur Kundengruppe zuständig. 1 ist EK Shopkunden. Die eigenen Gruppen sind in der Spalte groupID, deshalb kann es die ID 1 wohl 2x geben.

Wenn ich jetzt noch automatisiert feststellen könnte, wer in dieser Liste ein Kundenkonto hat, könnte ich dort die 1 ergänzen, dann scheint es zu passen. Ich arbeite im Moment am lebenden Objekt, da sich in der Demoversion die Kundendaten nicht löschen lassen - bzw. die Datenbank ist leer aber im BE werden alle angezeigt.