Doch doch, das geht schon. Ich muss jetzt nochmal zusammensuchen, ist bei mir schon ein Jahr her.
Die Excel/csv-Datei hat folgenden Aufbau:
email group salutation firstname lastname
Bei group hatte ich seinerzeit Shopkunden eingegeben, weil ich das irgendwo gelesen hatte. War aber wohl ein Irrtum. Vermutlich stand irgendwo, dass die Kunden mit Abo in der Gruppe Shopkunden gelistet werden. Ich habe aber mit meiner Datei beim Import eine eigene Gruppe Shopkunden angelegt - zuvor waren noch gar keine Gruppen sichtbar.
Erst als der erste Kunde mit Kontoeröffnung einen Newsletter bestellt hat, wurde die Benutzergruppe Shopkunden angelegt. Daher habe ich diesen Namen 2x.
Wenn sich jemand ohne Konto anmeldet, entsteht eine weitere Gruppe Newsletterempfänger bei den “eigenen Benutzergruppen”.
Unter Newsletter -> Empfängergruppen siehst du alle Gruppen mit Anzahl der Emailadressen (auch die importierten)
Wenn du den Newsletter schreibst, also anlegst, hat du bei den Einstellungen alle Gruppen in der Anzeige und kannst Häkchen setzen, wer den NL bekommen soll.
Der eigentliche Versand ist dann wieder ein Fall für sich. Beim ersten NL hatte ich den Entwurf gespeichert, als ich nach der Pause wieder kam, waren einige verschickt. Warum auch immer. Seither gibt es bei mir die Gruppe “intern” mit meiner Emailadresse und nur die hat einen Haken, bis der Newsletter endgültig fertig ist.
Nun zum manuellen Versand - auch ein Erlebnis. Der Haken bei “veröffentlicht” besagt wohl nur, dass der NL auf einer Shopseite aufgerufen werden kann, quasi im Archiv, wenn du das anlegst. (glaube ich)
Bei “bereit zum versenden” darf kein Haken sein, wenn manuell verschickt werden soll, sonst ist das Sendensymbol nicht in der Übersicht. Bei Freigegeben ist ein rotes Kreuz in der Übersicht. Warum? Kann man irgendwo separat freigeben?
Klicke ich auf das Senden-Symbol, wird nachgefragt, ob wirklich verschickt werden soll. Ja = neues Browserfenster öffnet sich und Versand beginnt wohl in 1000er-Schritten, also immer mal wieder F5 drücken, bis 100% verschickt sind.
Beim 2. Newsletter kommt dann der Schock, wenn sich das Browserfenster öffnet. Dort steht nämlich der Betreff des ersten und es sieht aus, als würde der nochmal verschickt werden. Evt. auch nur an die neu hinzugekommenen Empfänger. Da hab ich dann zuerst mal abgebrochen und beim ersten NL als Empfängerliste “intern” gewählt. Dadurch ist natürlich die Statistik dahin, man sieht nicht mehr, an wieviele verschickt wurde. Aber den nächsten kannst du dann beruhigt verschicken.
Der letzte wurde auch zu 100% verschickt und steht heute auf 99% verschickt - vermutlich, weil neue Empfänger dazu kamen. Muss ich nun damit rechnen, dass die neuen (und evtl auch die alten Empfänger) vor dem nächsten NL den alten nochmal bekommen?