Sollte über die spalte email gehen. Die IDs passen alle nicht. Nur beim Import/export wird über die customerid verbunden.
Ich habe überall die groupid7 in der tabelle s_campaigns_ groups kommen shopkunden überhaupt nicht mehr vor. Und trotzdem werden sie diesen zugeordnet.
In den Kampagnen-Gruppen stehen nur die eigenen Benutzergruppen. Also die, die du selbst anlegst oder durch Import angelegt werden und die Newsletter-Empfänger, die sich über das Formular registrieren.
Die Verknüpfung zu bestehenden Kundenkonten entsteht durch die ID in der Spalte Customer und nicht Spalte Gruppe. Also die Kundengruppen, die von SW geliefert werden (Shopkunden=EK Benutzergruppe und Händler) sowie die weiteren, die du vlt. selbst anlegst in den Grundeinstellungen.
Bei mir hat z.B. ein Eintrag
Customer: 0
Group: 2 (das ist meine selbstangelegte Gruppe “Shopkunden” mit den importierten Adressen)
Wenn ich weiß, dass der Empfänger auch ein Kundenkonto hat, ändere ich bei Customer 0 in 1 (das ist meine allgemeine Shopkundengruppe von SW), dann steht der Eintrag im BE in der Kundengruppe Shopkunden und nicht mehr in der selbst angelegten Gruppe Shopkunden. Ist bei mir jetzt etwas missverständlich, weil ich 2 Gruppen mit dem Namen Shopkunden habe.
Wenn du die importierten Adressen in versch. Gruppen haben möchtest, musst du bei der Spalte group in der csv entsprechend unterschiedliche Gruppen eintagen (und die vorher auch anlegen).
Evtl könnte man auch eine weitere Spalte für customer einfügen und dort 1 für Shopkunde mit Konto oder 0 für Nichtkunden eintragen bzw. 2 für Händler usw.
Paßt aber auch nicht ganz weil mir shopware bei 2 mailadressen aus der ID die mit der CustomerID identisch war eine neue ID gemacht hat für die es keinen Kunden gibt.
Trotzdem wird der Newsletterkunde richtig mit dem Kunden verbunden. Kann also nur über die email sein. Wenn man wüßte wo die Funktion dafür ist könnte man es sich mal ansehen wie shopware das macht. Habe schon gesucht aber das ist alles derart in Einzeldateien zerpflügt das die bei shopware selber vermutlich nicht durchblicken wenn der Programmierer der für diesen Bereich zuständig ist mal Urlaub hat
Ich hab die Tabellen alle durchgeschaut. Die Adressen findest du ja in zweien. Also einmal in der mit customer-group und Newslettergruppe, Emailadresse und Lesestatus und dann in der nächsten mit Anrede und komplettem Namen. Zugeordnet wird die zweite über die ID.
Wenn ich bei einer Emailadresse mit customer 0 und NL-Gruppe 1 aus der 0 ne 1 für Kundengruppe mache und es existiert kein Kundenkonto, ist die Adresse beim NL im BE nicht mehr gelistet/angezeigt. Ändere ich zurück auf 0 ist sie wieder da.
in der s_campaigns_mailaddresses wird bei customer die Kundengruppe zugeordnet, was dann bei group steht, wird dann ignoriert. Die Adresse steht dann bei der Benutzergruppe. Allerdings kann man nach Zuordnung zu einer Kundengruppe nicht mehr in andere Gruppen umsortieren.
Bei den selbstangelegten Gruppen (kann man im BE machen) könntest du dir die Interessenten nach wöchentlichem und monatlichem Verteiler sortieren. Geht alles über das BE. Dann ist aber keine Zuordnung zu einem Kundenkonto vorhanden.
Die neuen Abos mit Kundenkonto landen autom. in der Benutzergruppe und nicht in der selbstangelegten. Die kann man dann nicht mehr in die andern Gruppen sortieren. Hatte ich auch schon mal erfolglos einen Post dazu gemacht.
Entweder nutzt das niemand, ich habe hier einen ganz grundlegenden Denkfehler oder es geht nur mit dem Plugin intelligenter Newsletter oder so…
Vermutlich. Es scheint mir ohnehin so als wenn vieles nicht ganz unabsichtlich unübersichtlich gemacht wurde das nur wenige da durchblicken
Prompt gibt es ein Plugin. Das ist so als wenn dein Auto mit einer Unwucht im Reifen ausgeliefert wird und prompt der Dienst angeboten wird
Vielleicht hast Du deshalb keine Antwort erhalten. Habe gerade gesehen was die Erweiterung kostet. Schluck. Da sag ich mal nix dazu. Exklusiv hätte ich noch verstanden.
Versand hat nun geklappt aber nur über den Aufruf der url und nicht aus dem Shop heraus da dort kein Versenden Botton erscheint. Warum auch immer…
Hallo,
ich werde bei diesem Thema noch verrückt.
Ich habe jetzt Empfänger (Kunden) per Import einer Gruppe zugeordnet und alles sieht in der Datenbank gut aus.
Die Empfänger sind registriert id1 aber nur wenn ich einen Empfänger in der Tabelle Tabelle: s_campaigns_mailaddresses customer auf 0 setze, wird meine importierter Empfänger meine erstellen Liste zugeordnet.
Ich nutze kein Plugin, dazu kann ich nichts sagen, vielleicht reffen meine o.g. Aussagen dann auch nicht zu. Aber der Anbieter wird doch sicher support leisten?