Sie erhalten unseren Newsletter bereits - Bug/Feature?

Hallo! Ich dachte eigentlich, ich könnte unseren Newsletter versand mit Shopware lösen. Aufgabenstellung: Ich möchte unsere alten Kunden in eine “Altkunden” Newslettergruppe importieren. Diesen allen schicke ich dann eine schicke Email mit einem Anmeldungslink fuer unseren neuen Newsletter (umständlich, aber wegen der rechtssicherheit muss das sein) Nun bekomme ich aber das Problem, wenn der Kunde dann die Email Adresse anmelden möchte, sieht er ne Meldung mit folgendem Inhalt: [color=green]Sie erhalten unseren Newsletter bereits[/color] Beim Test ist die Kundenemail nur in der Gruppe “AltKunden” eingetraten. Die neuen Newsletter Anmeldungen gehen ja in die Gruppe “Newsletter-Empfänger”. Also eigentlich duerfte diese Meldung nicht auftauchen. Aber ich verstehe, dies ist wohl ein Feature, da SW nur prueft, ob die Email ueberhaupt vorhanden ist, aber nicht in welcher Gruppe sie ist? Das macht aber die möglichkeit der verschiedenen Gruppen doch ein bisschen fade, da man sich als Kunde nicht in anderen Gruppen anmelden kann mit der selben Email-Adresse. Hab ich recht oder hab ich recht? :sunglasses: (ps: wir haben noch die SW version 4.1.4)

*hochschubs*

Muss ja das nochmal hochschubsen. Habe die Doku und das Ticketsystem nach dem Problem gesucht, ich denke da gibts noch nichts. Ok, so dringend ist das nicht, da a) eh nicht zuviele Empfänger importiert werden können (hier sinds an die 10k) und b) das ganze wohl einfacher ist, zunächst einen externen mailversender zu nehmen, der dann den aufforderungslink verschickt. Lass das aber natuerlich so stehen, falls da jemand noch Probleme mit hat oder doch einen Lösungsvorschlag hat

Hallo Shopbesitzer [quote=“shopbesitzer”] Ich möchte unsere alten Kunden in eine “Altkunden” Newslettergruppe importieren. Diesen allen schicke ich dann eine schicke Email mit einem Anmeldungslink fuer unseren neuen Newsletter (umständlich, aber wegen der rechtssicherheit muss das sein) Nun bekomme ich aber das Problem, wenn der Kunde dann die Email Adresse anmelden möchte, sieht er ne Meldung mit folgendem Inhalt: [color=green]Sie erhalten unseren Newsletter bereits[/color] [/quote] Wenn das einmalige Operation ist: alte Emailadressen importieren, “schicke Email mit einem Anmeldungslink” an diese Gruppe verschicken, Emailadressen dieser Gruppe wieder löschen und abwarten ob jemand anbeisst.

1 „Gefällt mir“