Newsletter - Benutzergruppen - Empfängergruppen

Hallo, habe mal eine Verständnisfrage: Wenn sich ein Kunde für den Newsletter anmeldet, wird er irgendwie einer Gruppe zugewiesen. Mir ist aber nicht klar, wie diese Zuordnung funktioniert? Es gibt ja Benutzergruppen und eigene Empfängergruppen. Wir haben einige Anmeldungen von Kunden, die als “Newsletterempfänger” einsortiert sind und nicht mit ihrer Kundengruppe. Ich dachte, wenn ein angemeldeter Kunde den Newsletter abonniert, wäre er automatisch in einer Benutzergruppe “Kunde”? Nach welchem System werden die Newsletteranmeldungen in Gruppen eingeteilt? Macht es z.B. einen Unterschied, ob man sich bei einer Bestellung für den Newsletter anmeldet oder aber unabhängig davon? Kann man “Newsletterempfänger”, die auch Kunden sind, irgendwie umbuchen in die richtige Benutzergruppe “Kunde”?

Die, die sich während des Bestellvorgangs oder während der Eröffnung eines Kundenkontos zum Newsletter anmelden, landen in der Gruppe „Kunden“. Die, die sich über das Newsletterformular anmelden, landen in der Gruppe „Newsletterempfänger“. Ob die Newsletterempfänger nach einem Kauf oder nach Eröffnung eines Kontos dann in die andere Kundengruppe verschoben werden, kann ich Dir auf Anhieb nicht beantworten. Du kannst aber mal versuchen, unter Newsletter > Verwaltung > Empfänger bei den Newsletterempfängern per Doppelklick auf die Gruppe, die Zugehörigkeit zu ändern, sofern Du weisst, wer denn zum Kunden geworden ist.

Danke, sowas hab ich schon vermutet. Aber leider kann ich die Zuordnung nicht ändern. Bei solchen, die schon in einer Kundengruppe stecken, passiert beim Doppelklick auf die Gruppe gar nichts und bei den “Newsletterempfängern” kann ich zwar doppelklicken, aber in dem erscheinenden Dropdownfeld nur den Eintrag “Newsletterempfänger” auswählen. Ist die Zuordnung also nicht änderbar?

Sofern du vorher eigene Newsletter-Empfängergruppen erstellt hast so erscheinen diese im Dropdownfeld wenn du bei der jeweiligen E-Mail Adresse eine Doppelklick machst. Mein Problem ist es jedoch, (ich habe verschiedene Sprach Subshops) dass ich bei bereits eingetragenen E-Mail-Adressen nicht weiß ob es sich dabei um Englisch, Deutsche, Französische Kunden handelt und sie daher nicht richtig zuordnen kann. Ich hatte nämlich erst vor kurzem das mit den eigenen Newsletter-Empfängergruppen (halbwegs) verstanden, doch in der Zwischenzeit haben sich ja bereits Leute eingetragen. Diese sind (ob vom Deutschen, Englischen, Französischen Shop) natürlich alle in ein und der selben Newsletter-Gruppe gelandet, da es während ihrer Eintragung nur eine Gruppe gab. Mich würde interessieren, ob es eine Möglichkeit gibt zu erkennen über welchen Sprachshop der jeweilige Newsletter-Eintrag gekommen ist, um diesen nachträglich korrekt einzuordnen.

Hast du eine Lösung gefunden?

Sind es viele E-Mailadressen?

Kundenemail Adressen exportieren, dann im Kundenstamm danach suchen und schauen welche Sprache sie haben.

geht auch per SQL Tabelle s_user