Kunden in in verschiedene Newslettergruppen zuordnen

Hallo,

Ich habe bis jetzt noch folgendes Problem:

 

Ich habe  mehrere Shops und Kunden mit verschiedenen Sprachen, aber nur einen Newsletter.

 

Bis jetzt kann man, nachdem ein Kunde sich für den Newsletter angemeldet hat, nicht mehr zuordnen zu welchem Shop und welcher Sprache er zugehört.

 

Ich möchte folgendes umsetzen:

Verschiedene Newsletter Gruppen wie z.B.

Shop1_de

Shop1_en

Shop1_it

 

Shop2_de

Shop2_en

Shop2_it

 

Es soll dann automatisch aus dem Kunden den Shop und die Sprache auslesen und der jeweiligen Gruppe hinzufügen

 

Muss ich dafür das Plugin welches diesen algorithmus enthält überschreiben oder geht das mit einem cronjob etc?

 

Elias

 

Welcher Empfängergruppe ein neuer Kunde standardmäßig zugeordnet wird stellst Du im Menü " Einstellungen > Grundeinstellungen > Storefront > Anmeldung/Registrierung" ein.

Ob dies auch auf die Newsletter-Anmeldungen im Footer etc. wirkt, müsstest Du testen. Gib dann Bescheid.

@NextMike schrieb:

Welcher Empfängergruppe ein neuer Kunde standardmäßig zugeordnet wird stellst Du im Menü " Einstellungen > Grundeinstellungen > Storefront > Anmeldung/Registrierung" ein.

https://docs.shopware.com/de/shopware-5-de/marketing-und-einkaufswelten/newsletter#empfaengergruppe

Ob dies auch auf die Newsletter-Anmeldungen im Footer etc. wirkt, müsstest Du testen. Gib dann Bescheid.

 

Ja dies gilt auch für den Newsletter, allerdings hilft mir das nicht viel weiter

Und warum nicht?

@NextMike schrieb:

Und warum nicht?

 

Weil ich dort ja nur die Empfängergruppe angeben kann, welche standardmäßg genommen wird, aber ich brauche ja fallunterscheidungen für die Zuordnung der Kunden

Die Fallunterscheidung nach (Sprach)Shop. Oder noch anders? Also nach (Sprach)Shop ist es ja möglich.

@NextMike schrieb:

Die Fallunterscheidung nach (Sprach)Shop. Oder noch anders? Also nach (Sprach)Shop ist es ja möglich.

 

Ja Fallunterscheidung nach Shop und Sprache