Newsletter Empfänger Einstellungen

Hallo liebes Forum, gibt es irgendwo eine Anleitung wie der Shopware Newsletter richtig einzustellen ist wenn man Newsletter in verschiedene Sprachen an verschiedene Subshops senden möchte (Hauptschop Deutsch + Subshop Englisch, Französisch). Den folgenden Link kenne ich bereits, hier wird jedoch eher eine Beschreibung geliefert, aber keine wirklich Anleitung. Worin z.B. liegt der Unterschied in den Gruppen „Newsletter-Empfänger“ und „EK (Benutzergruppe)“. In welchem Fall muss welches dieser Optionen ausgewählt? usw. Leider finde ich keine wirkliche Anleitung oder Erklärung dazu und ich bin mir nicht sicher, ob wirklich jeder meinen Newsletter erhält bzw. würde diesen gerne in Zukunft in der jeweiligen Sprache des Kunden richtig versenden. Ich freue mich über jede Hilfestellung und bedanke mich im Voraus!

Ok, ich denke ich weiß wie die Zuordnung funktioniert. Wäre jemand so nett mir kurz zu sagen, ob ich damit richtig liege? [list=1] [*] Unter dem Punkt Marketing > Newsletter „Eigene Newsletter-Gruppen“ erstellen. Z.b. Newsletter DE, Newsletter EN, Newsletter FR[/*] [*] Die dort zugeteilte ID in den Grundeinstellungen unter „Anmeldung / Registrierung“ im Bereich „Standard-Empfangsgruppe (ID) für registrierte Kunden (System / Newsletter)“ für das jeweilige Land eintragen[/*][/list] Wenn ich nun einen Newsletter ausschließlich an meine Englisch-Kunden senden möchte, müsste ich beim jeweiligen Newsletter einen Haken bei der Benutzergruppe Shopkunden UND der eigenen Empfängergruppe Newsletter EN setzen und bei der „Sprach-Auswahl“ Englisch wählen. Ist das korrekt?