[gelöst] Subshop und Newsletter

Hallöchen und allen ein frohes neues Jahr! Ich richte gerade den Subshop ein und komme mit dem Newsletter nicht weiter. In den Textbausteinen habe ich alles eingerichtet. 1. Wie bekomme ich den Newsletter in die Shopseiten? 2. Auf der Startseite habe ich eine Newsletterbox. Gebe ich dort meine Email ein, springt er rüber in den Hauptshop. Wie bekomme ich für den Subshop hier eine eigene Newslettereingabeseite? Danke vorab!

Wollte nochmal fragen: weiß das wirklich niemand?

“push”

Hallo Petra, auch wenn es nicht direkt weiterhilft, zu 1) kann ich sagen, dass es bei mir sowohl unter 3.5.6. Prof. als auch unter 4.0.6. RC im englischen Subshop problemlos läuft. zu 2) habe ich einfach den (die) Newsletter kopiert und als Blo gdauerhaft eingefügt, dann kann man auch Artikel querverweisen etc. Andreas

1 „Gefällt mir“

Hallo Petra, zu 2, siehe bitte folgenden Beitrag: http://forum.shopware.de/allgemein-f25/shopware-4-newsletter-archiv-t8455.html#p41994 Andreas

Hallo Andreas, danke für Deine Hilfe. Mit der Newsletterbox funktioniert es jetzt, nur wenn ich den Newsletter in den Shopseiten kopiere oder verlinke oder neu anlege, funktioniert es nicht. Aber das ist jetzt auch nicht mehr wichtig, da die Eingabe in der Newsletterbox funktioniert. :wink:

Hallöchen, habe da noch eine Frage zum Newsletter. Das Newsletter Formular ist da, anmelden kann man sich auch. Alles klar. Jetzt habe ich auf der Startseite eine Box in der man die e-mailadresse eingeben kann und direkt zum Formular weitergeleitet wird. Im Hauptshop geht das Newsletterformular auf und die e-mailadresse wird direkt in das Formular übertragen, im Subshop nicht. Habe alles identisch mit Hauptschop in der menu_fotter.tpl und die Url geändert, aber es funktioniert nicht. Es ist der gleiche Pfad. Was muss man noch einstellen und wenn wo? Ich kommte da nicht weiter. Und sorry, bin irrtümlich bei Shopware 4.0 gelandet. Betrifft 3.5!

Hallo, ich habe zwei separate Gruppen mit eMail-Adressen, einmal nur deutsche und dann englische Empfänger. Ferner habe ich zwei unterschiedliche Absender-E-Mail-Adressen und wähle dann einfach, je nach Sprachbedarf die entsprechenden Gruppen um gruppenspezifische eMails als Newsletter zu versenden. Vorher habe ich noch die Newsletter-Stammdatei dupliziert und zusätzlich auf eine englische Version angepasst. Andreas

1 „Gefällt mir“

Hallo Andreas, danke Dir, das war zwar nicht die passende Antwort für mein genanntes Problem, welches ich mittlerweile gelöst habe, aber dennoch eine gute Hilfe. Nur wie erkenne ich, von welchem Shop nun die Anmeldung kommt? Der Empfänger erscheint ja ganz normal in der Verwaltung als Newsletterempfänger.

Ich glaube, da macht Shopware keinen Unterschied, daher weise ich “von Hand” die entsprechende Sprachzugehörigkeit (in der Newsletterempfänger-Übersicht) zu.

Normalerweise sollten Newsletterabonnenten, die sich im Haupt- oder Subshop eintragen, automatisch einer entsprechenden Newslettergruppe zugeordnet werden. So funktioniert es zumindest bei uns. In den Grundeinstellungen unter Storefront > Anmeldung/Registrierung > Standard-Empfangsgruppe (ID) für registrierte Kunden (System / Newsletter) sollten die entsprechenden Kundengruppen zugeordnet sein. Es gibt Kundengruppen je Haupt-/Subshop, die auf dem Reiter Verwaltung > Konfiguration im NL-Plugin erscheinen. Darüber sind die Empfangsgruppen. Trägt sich jemand während des Bestellvorgangs in den NL ein, landet er in den Kundengruppen, je nach dem ob Haupt- oder Subshop. Trägt sich jemand über die Seite Newsletter ein, landet er in der entsprechenden Empfangsgruppe. Ist noch keine Empfangsgruppe angelegt, macht das der Shop automatisch. Wenn Ihr testet, darauf achten, dass die E-Mail-Adresse “jungfräulich” ist und noch nicht eingetragen wurde. E-Mail-Adressen werden in s_core_optin gespeichert, bis der Aktivierungslink geklickt wurde.

2 „Gefällt mir“

Hallo Frank, das finde ich klasse, dass Du das so ausführlich erklärst. Das hätte ich so nicht gewusst und habe nun alles richtig einstellt und es klappt auch. Leider heißt die Empfangsgruppe bei normaler Newslettereintragung auch Newsletter-Empfänger wie im Hauptshop. Aber die steht darunter, so kann man sie auseinanderhalten. Suuuuper, vielen vielen Dank. Du bist ein Schatz!!! :wink:

Gerne :slight_smile: Dafür werd ich wohl mal wegen des Nivo-Sliders auf Dich zukommen. Bekomme es nicht hin, den zum laufen zu bekommen. Aber dazu später mehr. Bzgl. Gruppennamen: Den Namen der eigenen Empfangsgruppen kannst Du doch einfach unter > Verwaltung > Konfiguration ändern. Den Namen der Gruppen mit Kunden mit Newsletter änderst Du unter > Grundeinstellungen > System-/Basiskonfiguration > Kundengruppen.

Hi, jep, habs hinbekommen. Manchmal sieht man vor lauter Wald die Bäume nicht. Bzgl. Nivo schicke ich Dir ne PN. :wink: