Newsletter wird nicht aktiviert.

Testhalber habe ich mit einem Testaccount den Newsletter angehakt. Wird aber nicht in die DB ind das Feld s_user.newsletter eingetragen. Da gibt es noch ein Feld mit validation. Hat das etwas damit zu tun? Habe einen neuen Newsletter erstellt. Kundengruppe ausgewählt ab Button zum absenden fehlt. Bild wie es aussieht und wie es laut Anleitung aussehen sollte. Habe ich etwas übersehen?

Hi,

Newsletter werden in einer anderen Tabelle gespeichert.

Glaube die heißt s_mailcampaign_mailaddresses

Die Adressen die da drin stehen, bekommen einen newsletter. Die s_user Tabelle ist da nicht relevant

Sebastian

s_campaings_mailadress steht emailaddi drin und customer_id group_id.
Gibt es eine Doku was alles benötigt wird? Für einen Import wenn Kundendaten bereits importiert sind?
Das erklärt aber nicht warum der Absendebutton fehlt. Die Emailadresse steht bei s_campaings_mailadress drin.

Wozu ist dann das feld newsletter in s_users? Alte Leiche?

 

Für den Import bedeutet das das ich die mailadressen benötige. Also aus altem System alle aktiven Newsletterempfänger mit der Kundenid und emailadresse in s_pampains_mailadress eintragen.
Kundenid stimmt zum Glück alt>neu überein. Und csv ist auch schnell generiert wenn man weiß wo was rein muss.

 

In s_mailcampaign_mailaddresses  sind nun alle importiert mit der Importfunktion von shopware.
Ich habe die emailadressen auch unter verwaltung aber da steht group not found. In der DB steht die gruppe=0
Setze ich sie auf 1 erscheint in der Verwaltung newsletter empfänger.
Beim erstellen eines newsletters habe ich aber nur 1 empfänger drin? Also muss nochmal irgendwo in der Datenbank etwas gesetzt werden.
Wenn die Empfänger zwar in der Verwaltung korrekt erscheinen aber an sie nicht versendet wird ist doch die ganze importfunktion für den ar…
Der Import ist sauber nach Anleitung durchgelaufen. Beim dritten Bild kann ich Shopkunden nicht auswählen??

Habe ein extra Newslettergruppe erstellt. Die hat die ID 4. In der db die groupID auf 4 geändert. Im Backend wird unter den Emails auch die Gruppe Newsletter angezeigt. Jedoch sind nach wie vor 0 Kunden als Empfänger vorhanden. Da ist irgendwie noch der Wurm drin. Keine Ahnung woran shopware das noch festmacht das die endlich unter Anzahl der Empfänger angezeigt werden. doubleoptin wird angezeigt. Daran kann es nicht liegen. Oder muss ein Hashwert erzeugt werden? Dann wäre der import jedoch auf shopwaredaten beschränkt und das sollte erwähnt werden.