Import von E-Mailadressen (Newsletterversand)

Hallo zusammen, ich will eine Excel-Tabelle mit ca. 200 Mail Adressen in meine Newsletter-Datenbank importieren (Normales Newslettermodul, nicht Advance). Im Wiki wird gesagt das ich jeder Mail auch ein Passwort beifügen muss. Wenn ich diese Mailadressen aber vorerst nur als Werbeadressen nutzen möchte macht dies doch überhaupt kein Sinn. Des Weiteren wird in dem Wiki immer von “Kunden” gesprochen. Ich will aber nicht das diese Daten in meiner Kundenliste auftauchen. Kann mir einer weiterhelfen. Reicht es evtl. einfach eine Kommagetrennte CSV nur aus den Mailadressen zu generieren und diese dann zu importieren! Danke im vorraus!

Da hast du wohl den falschen Artikel erwischt. Passwort etc. wird bei Newsletter nicht benötigt, sondern nur beim Kundenimport. Schau mal hier: http://wiki.shopware.de/Import-und-Expo … l_666.html

Danke für die schnelle Antwort. Aber irgendwie will es nicht klappen. Die Adressen sollen ein9er gerade angelegten Kundengruppe beigefügt werden. also habe ich unter group diese Gruppe eingetragen. Des weiteren habe ich die Mailadressen hinzugefügt. Laut dem wiki sind dies ja die Mindestangaben. Wenn ich nun auf Newsletter -> Verwalten -> Empfänger importieren gehe steht dort unter Gruppe aber nur Newsletterempfänger. Des weiteren wird mir beim hochladen angezeigt, das keine Daten zum Import ausgelesen werden konnten!

Kundengruppe ist ja ein Unterschied zur Newsletter-Empfangs-Gruppe. Hast du einen neuen Empfangsgruppe angelegt im Newsletter Modul? Die Bezeichnung der Gruppe muss ja dann im Import aufgeführt werden.

Empfangsgruppe ist angelegt. Wird nun auch angezeigt. Der import funktioniert trotzdem nicht!

Dann kann ich nur vermuten, dass das Import-File noch nicht korrekt ist. Ggf. nicht ganz korrekt gespeichert mit Excel. Lege doch mit dem normalen Windows-Text-Editor mal eine Datei mit folgendem Inhalt an: email;group;salutation;firstname;lastname;street;streetnumber;zipcode;city info@meinshop.de;NAMEDERGRUPPE;;;;;;;

Ich arbeite mit MAC. Hab es mit dem Texteditor von Mac probiert. klappt auch nicht!

Habe gerade noch mal versucht die bestehenden Newsletterdaten zu exportieren und die Datei dann wieder direkt zu importieren. Hat auch nicht funktioniert!

Hi, sind vielleicht nicht alle Systemvoraussetzungen gegeben? Magic_quotes oder Ordner-Rechte? Ansonsten habe ich so leider keine Idee. Ich habe die CSV, wie im Beispiel, gerade noch einmal importiert und das klappte direkt …