Email Konfiguration

Guten Abend,

Ich habe durch ein Plug in ein entsprechendes Erweiterungsmodul für Sprachen in unserer Oberfläche eingeführt.

Beim Versenden der E-Mails in unterschiedlichen Sprachen werden leider bei bestimmten E-Mails immer nur der deutsche oder englische Text ausgeworfen.

So ist zum Beispiel bei der automatisierten E-Mail “ in Bearbeitung“ beim Versenden in französische oder italienische Sprache der Begriff immer in Deutsch.

Ich kann mir hier nicht weiterhelfen, da ich bereits über Textbausteine alle Vorlagen entsprechend den Sprach Paket entsprechend angepasst habe. Ebenso habe ich bei den E-Mail Vorlagen in den jeweiligen Sprachen den Verweis auf die italienische oder französische Sprache eingepflegt.

Hier das Beispiel in Deutsch:



{% if order.orderCustomer.salutation %}{{ order.orderCustomer.salutation.translated.letterName ~ ' ' }}{% endif %}{{ order.orderCustomer.firstName }} {{ order.orderCustomer.lastName }},

der Bestellstatus für Ihre Bestellung bei {{ salesChannel.translated.name }} (Number: {{ order.orderNumber }}) vom {{ order.orderDateTime|format_datetime('medium', 'short', locale='de-DE') }} hat sich geändert.

Die Bestellung hat jetzt den Bestellstatus: {{ order.stateMachineState.translated.name }}.

Den aktuellen Status Ihrer Bestellung können Sie auch jederzeit auf unserer Webseite im Bereich "Mein Konto" - "Meine Bestellungen" abrufen: {{ rawUrl('frontend.account.order.single.page', { 'deepLinkCode': order.deepLinkCode }, salesChannel.domains|first.url) }}
Sollten Sie allerdings den Kauf ohne Registrierung, also ohne Anlage eines Kundenkontos, gewählt haben, steht Ihnen diese Möglichkeit nicht zur Verfügung.
------------

Im italienischen sieht es wie folgt aus:


{% if order.orderCustomer.salutation %}{{ order.orderCustomer.salutation.translated.letterName ~ ’ ’ }}{% endif %}{{ order.orderCustomer.firstName }} {{ order.orderCustomer.lastName }},




lo stato dell’ordine con {{ salesChannel.translated.name }} (Number: {{ order.orderNumber }}) on {{ order.orderDateTime|format_datetime(‚medium‘, ‚short‘, locale=‚it-IT‘) }} è cambiato.



Il nuovo stato è il seguente: {{ order.stateMachineState.translated.name }}.

Potete anche controllare lo stato attuale del vostro ordine in qualsiasi momento sul nostro sito web nella sezione „Il mio account“ - „I miei ordini“: {{ rawUrl(‚frontend.account.order.single.page‘, { ‚deepLinkCode‘: order.deepLinkCode }, salesChannel.domains|first.url) }}



Tuttavia, se avete scelto di acquistare senza registrarvi, cioè senza creare un account cliente, questa opzione non è disponibile per voi


Die in der Mail angezeigten Status:

Die Bestellung hat jetzt den Bestellstatus: {{ order.stateMachineState.translated.name }}.

wird im Deutschen korrekt ausgewiesen. Im italienischen ist der Status:

Il nuovo stato è il seguente: {{ order.stateMachineState.translated.name }}.

Wie bereits erwähnt mit dem italienischen der {{ order.stateMachineState.translated.name }} in Deutsch ausgegeben. Auch die Änderungen im Textbausteinen oder das anpassen bei E-Mail Vorlagen unter der jeweiligen gewählten Sprache ändern den Hinweis des Bestellstatus nicht in die gewünschte Ziel Sprache.

Ich kann mir leider nicht weiterhelfen und hoffe dass mir jemand hier einen Tipp geben kann was ich falsch mache oder wie ich diesen Zustand lösen kann.

Vielen Dank an alle die das hier lesen und mir gute Tipps schreiben.

Gruß
ps11

Hallo ps11,
bei den Statusübersetzungen gibt es keinen Textbaustein. Da müsste das Plugin auch Ergänzungen an einigen Datenbanktabelle vornehmen.

Wenn die Übersetzungen nicht vorhanden sind, wird es kompliziert, denn die Ergänzung kann nur programmatisch oder über die Datenbank erfolgen. Über Admin Konfiguration ist das nicht möglich.

Viele Grüße
Markus

Lieber Markus,

danke für die Antwort.

Lieben Gruß ps11

Ich würde einfach eine if-Abfrage einbauen und auf ein manuelles Snippet verweisen. Oder eben hartkodiert, da ja klar ist, welches E-Mail-Template wann verschickt wird.