eMail Vorlagen - variablen nur deutsch? $sOrder.status_descr

Hallo zusammen, ich habe mit Erschrecken festgestellt, daß in den Status-eMails und den System-eMails ganz andere Variablen genutzt werden - und das die Status-eMails wohl (laut Forum) gar keine HTML eMails unterstützen (obwohl man die dort anlegen kann? Warum?) - letzteres habe ich nun über ein Plugin gelöst… Nun aber mein neues Problem: für die Status-eMails habe ich alle Variablen neu rausgesucht - z.B. $sOrder.status_description für den aktuellen Status… das klappt auch soweit… Aber wenn ein englischer Besteller diese Status eMail bekommt, so wird diese Variable nicht übersetzt… warum ist das so? oder was mache ich Falsch? Der rest der eMail wird korrekt aus der englischen Vorlage genommen… und in den Textbausteinen müsste das ja die Variable backend/static/order_status sein - die ist dort auch korrekt übersetzt? Hat da jmd einen Tipp für mich? Gleiches gilt auch für den Payment Status… da kommt auch nur der deutsche Text - auch in den englischen eMails… Danke & Gruss

achso: auch unabhängig von den Statusvariablen werden auch andere variablen nicht übersetzt - z.B. die gewählte Bezahl-Methode: {$sOrder.payment_description} Oder gibt es einen Befehlt, wie man diese Variable in englisch erzwingen kann?

hat da ggf noch jmd einen Tipp / hilfe? unser Shop: www.insidePerformance.de