Ich habe (zur Probe) Version 5.1.3 inkl. Demodaten installiert.
Soweit so gut. Es läuft (fast) alles einwand. Ich bekomme allerdings nach der Bestellabwicklung im Frontend die Meldung, dass die Bestätigungsmail nicht gesendet werden konnte. Diese wird aber verschickt. Laut Fehlerprotokoll scheint da etwas mit den Dateirechten nicht ordentlich zu laufen. (Anhang)
Meine Mail-Einstellungen im Backend laufen normal über die PHP-Mail-Funktion (mail/Port 25)
Der gleiche Fehler erscheint beim Eintrag in den Newsletter (Es kommt nicht die Bestätigungsseite, sondern “Ups, da ist ein Fehler aufgetreten”) Die Mail ist aber eingetragen. Kurzum: Bei allen Sende-Angelegenheiten geht etwas schief
Ich bin sehr ratlos und würde mich über einen Tipp sehr freuen
vielen Dank für Deine Antwort. Der Ordner /var/tmp ist da. Er hat die Berechtigung 777.
Den kompletten Cache? Ich klicke im Backend nach Änderungen immer auf „Einstellungen/Cache-Performance/Shop-Cache-leeren“ - Meinst Du das? Hier meine Mail-Einstellungen. Vielen Dank und liebe Grüße - Charlotte
Den kompletten Cache? Ich klicke im Backend nach Änderungen immer auf „Einstellungen/Cache-Performance/Shop-Cache-leeren“ - Meinst Du das? Hier meine Mail-Einstellungen. Vielen Dank und liebe Grüße - Charlotte
Hallo,
versuch es doch einfach mal über „Einstellungen“ -> „Cache/Performance“ anklicken -> Reiter „Cache“ -> Schaltfläche „Alle auswählen“ anklicken -> Schaltfläche „Leeren“ anklicken -> Schalfläche „Themes kompilieren“ anklicken.
Gibt es die Datei phpmail.log in deinem Verzeichnis " var/tmp" überhaupt (siehe deine Fehlermeldung)? Wenn nein, solltest du Sie einmal anlegen und dann testen, ob es funktioniert.
Mit "Einstellungen/Cache-Performance/Shop-Cache-leeren"löscht du nicht den kompletten Cache, das musst du nur auf “Einstellungen/Cache-Performance” klicken und da im Neuen Fenster auf “Cache” und da vorn bei allen feldern hacken setzten und auf den Button “Leeren” drücken.
Die Fehlermeldung bleibt. Die Bestellungmail wird verschickt - mit dem Hinweis, dass sie nicht verschickt werden konnte.
Ratlos.
Liebe Grüße
Charlotte
Hallo,
gibt es die Datei phpmail.log in deinem Verzeichnis " var/tmp" überhaupt (siehe deine Fehlermeldung)? Wenn nein, solltest du Sie einmal anlegen und dann testen, ob es funktioniert.
gibt es die Datei phpmail.log in deinem Verzeichnis " var/tmp" überhaupt (siehe deine Fehlermeldung)? Wenn nein, solltest du Sie einmal anlegen und dann testen, ob es funktioniert.
Beste Grüße
Sebastian
Muss die phpmail.log Inhalte haben? Ich habe dort nur eine leere Datei… Liebe Grüße Charlotte
Beste Grüße
Sebastian
Muss die phpmail.log Inhalte haben? Ich habe dort nur eine leere Datei… Liebe Grüße Charlotte
Hallo,
nein, Sie muss nicht unbedingt Inhalt haben - es wäre aber ein Indiz, wenn Sie keinen hat: welche Zugriffsrechte hat die Datei? Auch 777? Es sieht eher so aus, als ob die Datei einfach nicht beschreibbar ist und deswegen der Fehler kommt.
Hast du mal unter Einstellungen > Systeminfo geschaut ob da alles im „grünen“ Bereich ist.
Bei welchen Provider bist du denn?
Gruß Uwe
Dort ist alles im grünen Bereich - bis auf „disc_free_space“ - Verstehe ich auch nicht, da ich 10 GB freien Speicher habe. Und es kommt der Hinweis, dass die encoder die falsche Version hat. Mein Hoster ist cubos-internet in Aachen auf SSD - Liebe Grüße - Charlotte
die Funktion des PHP-Mailers ist ja eine serverseitige Funktion. Wenn das Log nicht geschrieben werden kann (warum auch immer) sollte sich das dein Hoster mal anschauen. Das Log wird nicht von Shopware geschrieben, sondern vom PHP-Mailer.