Email Fehlermeldung - Bestell-Bestätigungsmail - Newsletter

Guten Morgen und Moin,

Ich habe (zur Probe) Version 5.1.3 inkl. Demodaten installiert.

Soweit so gut. Es läuft (fast) alles einwand. Ich bekomme allerdings nach der Bestellabwicklung im Frontend die Meldung, dass die Bestätigungsmail nicht gesendet werden konnte. Diese wird aber verschickt. Laut Fehlerprotokoll scheint da etwas mit den Dateirechten nicht ordentlich zu laufen. (Anhang)

{
    "exception": {
        "class": "Zend_Mail_Transport_Exception",
        "message": "Unable to send mail. mail(/var/tmp/phpmail.log): failed to open stream: Permission denied",
        "code": 0,
        "file": "/var/www/web2971-3461/htdocs/shopping/shopping/shopware/engine/Library/Zend/Mail/Transport/Sendmail.php:137",
        "trace": [
            "/var/www/web2971-3461/htdocs/shopping/shopping/shopware/engine/Library/Zend/Mail/Transport/Abstract.php:348",
            "/var/www/web2971-3461/htdocs/shopping/shopping/shopware/engine/Library/Zend/Mail.php:1194",
            "/var/www/web2971-3461/htdocs/shopping/shopping/shopware/engine/Library/Enlight/Components/Mail.php:332",
            "/var/www/web2971-3461/htdocs/shopping/shopping/shopware/engine/Shopware/Core/sOrder.php:1244",
            "/var/www/web2971-3461/htdocs/shopping/shopping/shopware/engine/Shopware/Core/sOrder.php:797",
            "/var/www/web2971-3461/htdocs/shopping/shopping/shopware/engine/Shopware/Controllers/Frontend/Checkout.php:812",
            "/var/www/web2971-3461/htdocs/shopping/shopping/shopware/engine/Shopware/Controllers/Frontend/Checkout.php:319",
            "/var/www/web2971-3461/htdocs/shopping/shopping/shopware/engine/Library/Enlight/Controller/Action.php:158",
            "/var/www/web2971-3461/htdocs/shopping/shopping/shopware/engine/Library/Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php:523",
            "/var/www/web2971-3461/htdocs/shopping/shopping/shopware/engine/Library/Enlight/Controller/Front.php:226",
            "/var/www/web2971-3461/htdocs/shopping/shopping/shopware/engine/Shopware/Kernel.php:153",
            "/var/www/web2971-3461/htdocs/shopping/shopping/shopware/vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php:492",
            "/var/www/web2971-3461/htdocs/shopping/shopping/shopware/engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php:255",
            "/var/www/web2971-3461/htdocs/shopping/shopping/shopware/vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php:263",
            "/var/www/web2971-3461/htdocs/shopping/shopping/shopware/vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php:280",
            "/var/www/web2971-3461/htdocs/shopping/shopping/shopware/engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php:133",
            "/var/www/web2971-3461/htdocs/shopping/shopping/shopware/vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php:209",
            "/var/www/web2971-3461/htdocs/shopping/shopping/shopware/engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php:114",
            "/var/www/web2971-3461/htdocs/shopping/shopping/shopware/shopware.php:101"
        ]
    }
}

Meine Mail-Einstellungen im Backend laufen normal über die PHP-Mail-Funktion (mail/Port 25)

Der gleiche Fehler erscheint beim Eintrag in den Newsletter (Es kommt nicht die Bestätigungsseite, sondern “Ups, da ist ein Fehler aufgetreten”) Die Mail ist aber eingetragen. Kurzum: Bei allen Sende-Angelegenheiten geht etwas schief

Ich bin sehr ratlos und würde mich über einen Tipp sehr freuen

Lieben Dank - Charlotte

Hallo Charlotte,

Hast du mal geschaut ob es den Ordner “/var/tmp/” auf deinem Server überhaupt gibt und wenn ja welche Rechte da vergeben sind.

Ich habe bei mir auf den auf den Server solche Ordner nicht, aber ich versende die Mails ja auch über “smtp”

Poste mal kurz deine Einstellungen von “Mailer”.

Hattest du mal den kompletten Cache gelöscht?

Gruß Uwe

 

Hallo Uwe

vielen Dank für Deine Antwort. Der Ordner /var/tmp ist da. Er hat die Berechtigung 777.

Den kompletten Cache? Ich klicke im Backend nach Änderungen immer auf „Einstellungen/Cache-Performance/Shop-Cache-leeren“ - Meinst Du das? Hier meine Mail-Einstellungen. Vielen Dank und liebe Grüße - Charlotte

 

@hobbitsoft schrieb:

Den kompletten Cache? Ich klicke im Backend nach Änderungen immer auf „Einstellungen/Cache-Performance/Shop-Cache-leeren“ - Meinst Du das? Hier meine Mail-Einstellungen. Vielen Dank und liebe Grüße - Charlotte
 

Hallo,

versuch es doch einfach mal über „Einstellungen“ -> „Cache/Performance“ anklicken -> Reiter „Cache“ -> Schaltfläche „Alle auswählen“ anklicken -> Schaltfläche „Leeren“ anklicken -> Schalfläche „Themes kompilieren“ anklicken.

Gibt es die Datei phpmail.log in deinem Verzeichnis " var/tmp" überhaupt (siehe deine Fehlermeldung)? Wenn nein, solltest du Sie einmal anlegen und dann testen, ob es funktioniert.

Beste Grüße

Sebastian

Mit  "Einstellungen/Cache-Performance/Shop-Cache-leeren"löscht du nicht den kompletten Cache, das musst du nur auf “Einstellungen/Cache-Performance” klicken und da im Neuen Fenster auf “Cache” und da vorn bei allen feldern hacken setzten und auf den Button “Leeren” drücken.

Hallo Sebastian,

ich finde den Reiter nicht… / bin ich zu blond ??? :wink:

Liebe Grüße - Charlotte

@hobbitsoft schrieb:

Hallo Sebastian,

ich finde den Reiter nicht… / bin ich zu blond ??? :wink:

Liebe Grüße - Charlotte

Hallo,

bist du wahrscheinlich wirklich Grin.

Siehe: versuch es doch einfach mal über „Einstellungen“ -> „Cache/Performance“ anklicken -> Reiter „Cache“ -> Schaltfläche „Alle auswählen“ anklicken -> Schaltfläche „Leeren“ anklicken -> Schalfläche „Themes kompilieren“ anklicken.

Du sollst einfach nur auf „Cache/Performance“ mit der Maus drauf klicken.

Beste Grüße

Sebastian

@sschreier schrieb:

bist du wahrscheinlich wirklich Grin.

Siehe: versuch es doch einfach mal über „Einstellungen“ -> „Cache/Performance“ anklicken -> Reiter „Cache“ -> Schaltfläche „Alle auswählen“ anklicken -> Schaltfläche „Leeren“ anklicken -> Schalfläche „Themes kompilieren“ anklicken.

 

Sebastian

Danke :wink: Sebastian. Das habe ich geschafft. :wink: Mal schauen, ob es was bringt. Liebe Grüße - Charlotte

Mmhhh…

Die Fehlermeldung bleibt. Die Bestellungmail wird verschickt - mit dem Hinweis, dass sie nicht verschickt werden konnte.

Ratlos.

Liebe Grüße

Charlotte

@hobbitsoft schrieb:

Mmhhh…

Die Fehlermeldung bleibt. Die Bestellungmail wird verschickt - mit dem Hinweis, dass sie nicht verschickt werden konnte.

Ratlos.

Liebe Grüße

Charlotte

Hallo,

gibt es die Datei phpmail.log in deinem Verzeichnis " var/tmp" überhaupt (siehe deine Fehlermeldung)? Wenn nein, solltest du Sie einmal anlegen und dann testen, ob es funktioniert.

Beste Grüße

Sebastian

@sschreier schrieb:

Hallo,

gibt es die Datei phpmail.log in deinem Verzeichnis " var/tmp" überhaupt (siehe deine Fehlermeldung)? Wenn nein, solltest du Sie einmal anlegen und dann testen, ob es funktioniert.

Beste Grüße

Sebastian

Muss die phpmail.log Inhalte haben? Ich habe dort nur eine leere Datei… Liebe Grüße Charlotte

@hobbitsoft schrieb:

@sschreier schrieb:

Hallo,

gibt es die Datei phpmail.log in deinem Verzeichnis " var/tmp" überhaupt (siehe deine Fehlermeldung)? Wenn nein, solltest du Sie einmal anlegen und dann testen, ob es funktioniert.

Beste Grüße

Sebastian

Muss die phpmail.log Inhalte haben? Ich habe dort nur eine leere Datei… Liebe Grüße Charlotte

Hallo,

nein, Sie muss nicht unbedingt Inhalt haben - es wäre aber ein Indiz, wenn Sie keinen hat: welche Zugriffsrechte hat die Datei? Auch 777? Es sieht eher so aus, als ob die Datei einfach nicht beschreibbar ist und deswegen der Fehler kommt.

Beste Grüße

Sebastian

Wenn du über die Einstellung Mail versendest sollten das schon Einträge vorhanden sein, welche Rechte hat denn die Datei, auch 777

1 „Gefällt mir“

Sie hat keine Inhalte / chmod 777 … Vielleicht sollte ich es mal mit der smtp funktion probieren…?!

@hobbitsoft schrieb:

Sie hat keine Inhalte / chmod 777 … Vielleicht sollte ich es mal mit der smtp funktion probieren…?!

Der Versand über SMTP ist schon die bessere Variante und sollte auch keine Probleme bereiten. 
Hier noch der Link zur Doku > http://community.shopware.com/Mailer\_detail\_944\_749.html

1 „Gefällt mir“

@hobbitsoft schrieb:

Sie hat keine Inhalte / chmod 777 … Vielleicht sollte ich es mal mit der smtp funktion probieren…?!

Hallo,

der Versand (sowohl normal als auch Newsletter) funktioniert über die mail()-Funktion auch problemlos.

Beste Grüße

Sebastian

1 „Gefällt mir“

@hobbitsoft‍

Hast du mal unter Einstellungen > Systeminfo geschaut ob da alles im “grünen” Bereich ist.

Bei welchen Provider bist du denn?

Gruß Uwe

1 „Gefällt mir“

@useg schrieb:

@hobbitsoft‍

Hast du mal unter Einstellungen > Systeminfo geschaut ob da alles im „grünen“ Bereich ist.

 

Bei welchen Provider bist du denn?

Gruß Uwe

Dort ist alles im grünen Bereich - bis auf „disc_free_space“ - Verstehe ich auch nicht, da ich 10 GB freien Speicher habe.  Und es kommt der Hinweis, dass die encoder die falsche Version hat. Mein Hoster ist cubos-internet in Aachen auf SSD - Liebe Grüße - Charlotte

Hallo,

die Funktion des PHP-Mailers ist ja eine serverseitige Funktion. Wenn das Log nicht geschrieben werden kann (warum auch immer) sollte sich das dein Hoster mal anschauen. Das Log wird nicht von Shopware geschrieben, sondern vom PHP-Mailer.

Moritz

1 „Gefällt mir“

Habe hier gerade noch was gefunden, hatte auch Probleme mit dem Versand von Newslettern > http://forum.shopware.com/discussion/comment/155290/#Comment_155290

1 „Gefällt mir“