Elementare Features aus SW 5 in SW 6 einfach nicht enthalten

Vielleicht melden sich einige Entwickler mal zu den Dingen. Gerade in der Bestellverwaltung ist SW6 im Vergleich zu SW5 nur noch grottig. Ich kann zB keine Kundennummer mehr ändern, ich kann nicht mehr sagen vergib keine Kundennummer bei Bestellungen, gerade bei Gast oder paypal Bestellungen sinnvoll, ich kann keine Bestellungen mehr löschen, gerade in der Stage Umgebung sinnvoll und wichtig. Ich kann nicht ohne erheblichen Programmieraufwand einen neuen Dokumentyp anlegen, zB eine Auftragsbstätigung und/oder diesen bei Bedarf auch wieder löschen. Ich muss jedesmal ein Plugin MIETEN, damit mein 6er Shop halbwegs das kann, was es schon in der Vorgängerversion von Haus aus konnte. Ganz schwache Leistung! Und ich weiss von einigen Mitstreitern denen es genauso geht. Einfach mal drüber nachdenken.

Siehe FAQ - Häufig gestellte Fragen - Shopware 6 - #5 von EikeBrandtWarneke

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

„… sondern Shopware 6 möchte bewusst im Kernprodukt auf diese Vielzahl an (meist kaum genutzten und unnötigen) Features verzichten.“
Und das entscheidet dann SW auf welche Features verzichtet werden kann/muss? Meine Erfahrungen, gerade auch für die kleineren Einzelhändler und Mittelständler, die vielleicht nicht 2 Programmierer oder Entwickler vor Ort sitzen haben, bleibt bei SW5 und geht zu savefive bis vielleicht in SW6 nachgebessert wurde. Schont eure Nerven.

Ich bin sicher nicht mit allem glücklich, was mir mit Shopware 6 geboten wird, aber das hier ist albern!
Natürlich entscheidet Shopware was in Shopware kommt! Wer denn sonst?

2 „Gefällt mir“

Auch das hier ist für dich evtl. wichtig:

Wenn du dir sicher bist, dass deine Anforderung auch viele andere Shopbetreiber betrifft und du eine riesige Zielgruppe repräsentierst, dann kannst du auch eine eigene Erweiterung schreiben (lassen) und diese über den Store vertreiben. So löst du nicht nur dein Problem - sondern verdienst damit sogar noch Geld. Die Erweiterung kannst du entweder selber entwickeln oder, wenn du keine Zeit in die Entwicklung von Erweiterungen investieren möchtest oder willst, dich an eine der zahlreichen Shopware Agenturen wenden. Wenn du jetzt meinst, dass dieser Aufwand nicht lohnenswert ist, dann hast du vielleicht gerade selber erkannt, warum deine Anforderung nicht von Shopware im Standard oder von einer verfügbaren Erweiterung erfüllt werden kann.

Viele Grüße

Wenn du nach 6 Monaten immer noch nicht am Ziel bist, weil eben bestimmte Dinge nicht funktionieren, findest du das nicht mehr albern. Schon klar das SW entscheidet was da rein kommt. Aber die Basis war ja mit SW5 schon mal da. Von der Funktionalität her …

Ja SW6 hat Fehler und Ecken, es nicht alles Gut und nicht alles Schlecht. Nach ein- bzw. umgewöhnung haben wir uns arrangiert und muss sagen 6 läuft bei uns schneller und stabiler als 5.
Was das „Fehlen“ von Standardfunktionen angeht so gibt es hier Beiträge zuhauf im Forum und Seitenlange.
Wo sich aber alle einig waren ist, dass die Standardfunktionen von jeden anders definiert worden sind.
Ja bei uns hat die Migration fast 1 Jahr gedauert und auch viel Frust und Nerven gesachoben :slight_smile:

Ich zitiere gerne noch einmal:

Man sollte bei einem Wechsel von Shopware 5 auf Shopware 6 im Vorfeld immer erst einmal seine Erwartungshaltung überprüfen. Hier handelt es sich eben nicht um ein einfaches „Update“ einer Version, sondern ist eher mit einem Wechsel auf ein komplett neues System wie z.B. Magento, Spryker oder Shopify zu vergleichen. So ist Shopware 5 nicht nur ein (seit mindestens Shopware 3) gewachsenes System, das im Laufe der Jahre immer mehr Funktionalitäten angehäuft hat […]

Viele Grüße

Danke Eike, ich kenne die FAQ … Mich ärgert es aber, dass ich nun bei den letzten Tests zB merke, dass ich eine Kundennummer nicht ändern kann. Und eben wieder ein Plugin für 5,- € im Monat brauch. Immer davon ausgehend, das war in SW5 ein Kinderspiel. Davon muss ich mich wohl verabschieden.

Okay, wenn du nur deinen Ärger kundtun möchtest, dann ist das natürlich auch vollkommen okay. Mögliche Gründe und mögliche Vorgehensweisen/Lösungen sind ja in der FAQ beschrieben.

Viele Grüße

Was wäre denn der Use-Case in deinem Fall? Wenn du eine Kundennummer anpassen möchtest, heißt es ja, dass der Kunde bereits bekannt ist, wieso legst du die Kunden dann nicht vorab im Shop an? Ansonsten bleibt dir auch noch die Möglichkeit, die Kunden der Gastbestellungen zu löschen. Nummern kannst du notfalls auch in der Datenbank anpassen.

VG

1 „Gefällt mir“

keine Kundennummer ändern: Man kann in den Nummernkreise einstellen, wie diese generiert werden sollen. Ich bin mir sicher, dass man per API auch die Kundennummer von dem ERP System setzen lassen kann. Wir z.B. nutzen die Kundennummer von dem Kunden nicht, da die die Kundennummer extra an die Adressen schreiben und dies mit unserem ERP matcht.

keine Kundennummer bei Bestellungen: gibts hier ein Use case? Sicher, dass die angehängten Systeme keine Probleme haben, wenn keine Kundennummer existiert?

keine Bestellungen mehr löschen: selbstverständlich kann man Bestellungen löschen

ohne erheblichen Programmieraufwand einen neuen Dokumentyp anlegen: Es gibt 6 Dokumententypen. Diese werden jetzt schon alle gebraucht? Ja: Auftragsbestätigung ist nicht dabei.
Ich vermute, da die meisten Shopware-Betreiber dies durch das ERP erstellen lassen und ggf. den Kunden diese nochmal als generiertes PDF (durch das ERP) zusenden, stand das noch nicht im Fokus von Shopware.

Wie immer gilt: https://feedback.shopware.com aufmachen. Mittlerweile kann man auf dieser Seite auch: „Interested in a direct exchange?“ erstellen.

Besten Dank. Ja, das geht wohl, Kunde vorher anlegen, da die Kundennummer aber bei Registrierung von SW vergeben wird, bin ich wie bei SW5 davon ausgegangen, dass man diese auch hier ändern kann. Und in der db löschen geht natürlich, nur möchte ich da nicht jeden ran lassen. :wink:

Auch hier besten Dank! ERP? Die meisten? Weiss ich nicht, ich kenne aber einige da steht eben kein ERP dahinter. Bestellungen löschen geht nicht, mehr sobald du darüber Dokumente erstellt hast. Oder mit dem „HACK“ über die Datenbank. Bei neuer Dokumententyp hätte es gereicht ZB die Rechnung zu kopieren, Namen abzuändern und als neuen Dokumententyp anzulegen. Nun denn, ist jetzt so. Die Jungs von AREA-NET haben mir geholfen. Danke! :wink: Ich muss mich jetzt da durch kämpfen und Lösungen suchen. Da ich aber nicht der Programmierer bin, dauert das halt.

@edvof Immer wieder gerne :wink:

1 „Gefällt mir“

Wenn du wichtige Anliegen hast, lohnt es sich wirklich ins Gespräch mit Shopware zu gehen. Wenn du eine kommerzielle Version von Shopware hast, lohnt es sich auch auf https://account.shopware.com/ ein Ticket aufzumachen.

Da ich auch einen Dokumententyp „Auftragsbestätigung“ interessant für uns finde, habe ich ein Feedback aufgemacht (muss ein Moderator noch von Shopware freigeben): https://feedback.shopware.com/forums/942607-shopware-6-product-feedback-ideas/suggestions/48638294-new-document-type-in-orders-order-confirmation

Bitte voten und kommentieren (vermutlich spätestens Ende der Woche dürfte es freigeschaltet sein).

1 „Gefällt mir“

Ja hatte ich auch schon eingereicht. Eventl. sind die Profis von area-net so lieb und bringen das als Plugin zeitnah in den Store. :wink: Bedarf ist jedenfalls da, denke ich. VG

Natürlich sollte auch berücksichtigt werden, welche Erwartungshaltung seitens Shopware geweckt wurde.

1 „Gefällt mir“

@MSH :
Kann ich leider bestätigen. Was ich sehe ist z.B. das blog ewig angekündigt wurde und noch nicht geliefert wurde. Mittlerweile fehlt sogar komplett der Eintrag auf Pläne & Preise | Shopware. Im Feedback ist es nachzulesen: Blog – Have an idea? Share it!

Umso teurer Shopware wird umso mehr Ansprüche an den Funktionsumfang und fehlerfreies Arbeiten der Software haben die Kunden (zurecht!).

Uns fehlt z.B. auch noch einige Elemente bei den Erlebniswelten, um diese mal richtig gut designen zu können.

Oder die Filterung und Suche der Kunden im Admin ist suboptimal.