Unglücklich mit Umstieg von 5 auf 6 - mehrere Gründe

So wirklich glücklich bin ich mit dem Umstieg von SW5 auf 6 zum Jahreswechsel nicht. Das hat mehrere Gründe. Vielleicht weiß ja jemand Rat, Auswege etc.

• Anrede-Feld: bei der Kundenregistrierung kein Pflichtfeld, bleibt daher meistens leer. Entfernen kann ich es aber auch nicht. Und die Mail-Templates im Standard wollen oft eine Anrede verwenden - alles irgendwie inkonsequent

• Kundenerfassung im Backend: Passwort Feld ist Pflicht - warum, wenn doch Gastbesteller möglich sind. Es gibt aber keinen PW Generator wie in SW5 und der Browser speichert diese Passwörter für mich gleich mit :frowning:

• Kundenerfassung im Backend: Es werden alle Zahlarten - auch die nicht aktiven - angezeigt. Sehr unübersichtlich, zumal ja bei Kundenerfassung im Backend fast nur Vorkasse in Frage kommt :frowning:

• inkonsequente Mail-Vorlagen: Mal Du, mal Sie, teils englisch. Hat das nie jemand Korrektur gelesen? Kann man alles ändern, aber …

• Dokumenten-Erstellung: Die Bearbeitung der doc-Vorlagen templates über twig ist ja mal das Gegenteil von anwenderfreundlich und zeitgemäß

• Bearbeitung: Warum muss man erst auf „offen“ gehen, bevor „Abgeschlossen“ möglich wird? Warum kann „abgeschlossen“ nicht auch gleich Versand- und Zahlstatus setzen? Brauchts dafür schon einen Flow?

• Menüstruktur - warum muss ich zweimal klicken, um zu den Bestellungen zu kommen? Warum klappt das Menü ein, wenn ich auf „Inhalte“ wechsle? Mein Bildschirm ist breit genug?

• Dashboard: Wo sind meine abgebrochenen Warenkörbe, meine aktiven Besucher? Warum werden Umsätze von abgebrochenen Bestellungen mit summiert?

• Ständige Fehlermeldungen schon im Login-Bildschirm und beim Öffnen von Seiten. In den Browser-Tools hagelt es geradezu …

• API: Warum kann ich für Auswertungen nicht die einzelnen Bestellzeilen abgreifen?

Ich hätte nach Jahren Shopware 6 eigentlich nicht gedacht, auf eine Großbaustelle zu treffen …

3 „Gefällt mir“

In Ergänzung dazu scheint eine korrekte Variantendarstellung im Frontend ohne kostenpflichtiges Plug-In immer noch nicht möglich zu sein. Das ist erschütternd.

1 „Gefällt mir“

Dafür, das SW5 und SW6 solange parallel liefen, hätte ich mir das Ergebnis besser vorgestellt. Das ist leider nicht so, z.B. sind Bestellungen aus dem Backend unfassbar kompliziert geworden.

1 „Gefällt mir“