Unglücklich mit Umstieg von 5 auf 6 - mehrere Gründe

So wirklich glücklich bin ich mit dem Umstieg von SW5 auf 6 zum Jahreswechsel nicht. Das hat mehrere Gründe. Vielleicht weiß ja jemand Rat, Auswege etc.

  • Anrede-Feld: bei der Kundenregistrierung kein Pflichtfeld, bleibt daher meistens leer. Entfernen kann ich es aber auch nicht. Und die Mail-Templates im Standard wollen oft eine Anrede verwenden - alles irgendwie inkonsequent

  • Kundenerfassung im Backend: Passwort Feld ist Pflicht - warum, wenn doch Gastbesteller möglich sind. Es gibt aber keinen PW Generator wie in SW5 und der Browser speichert diese Passwörter für mich gleich mit :frowning:

  • Kundenerfassung im Backend: Es werden alle Zahlarten - auch die nicht aktiven - angezeigt. Sehr unübersichtlich, zumal ja bei Kundenerfassung im Backend fast nur Vorkasse in Frage kommt :frowning:

  • inkonsequente Mail-Vorlagen: Mal Du, mal Sie, teils englisch. Hat das nie jemand Korrektur gelesen? Kann man alles ändern, aber …

  • Dokumenten-Erstellung: Die Bearbeitung der doc-Vorlagen templates über twig ist ja mal das Gegenteil von anwenderfreundlich und zeitgemäß

  • Bearbeitung: Warum muss man erst auf „offen“ gehen, bevor „Abgeschlossen“ möglich wird? Warum kann „abgeschlossen“ nicht auch gleich Versand- und Zahlstatus setzen? Brauchts dafür schon einen Flow?

  • Menüstruktur - warum muss ich zweimal klicken, um zu den Bestellungen zu kommen? Warum klappt das Menü ein, wenn ich auf „Inhalte“ wechsle? Mein Bildschirm ist breit genug?

  • Dashboard: Wo sind meine abgebrochenen Warenkörbe, meine aktiven Besucher? Warum werden Umsätze von abgebrochenen Bestellungen mit summiert?

  • Ständige Fehlermeldungen schon im Login-Bildschirm und beim Öffnen von Seiten. In den Browser-Tools hagelt es geradezu …

  • API: Warum kann ich für Auswertungen nicht die einzelnen Bestellzeilen abgreifen?

Ich hätte nach Jahren Shopware 6 eigentlich nicht gedacht, auf eine Großbaustelle zu treffen …

1 „Gefällt mir“

In Ergänzung dazu scheint eine korrekte Variantendarstellung im Frontend ohne kostenpflichtiges Plug-In immer noch nicht möglich zu sein. Das ist erschütternd.