Meine Bewertung von Shopware 6 im Vergleich zu Shopware 5

Ich bin neu in Shopware 6 und möchte kurz meine Erfahrungen mitteilen und frage mich, ob andere auch diese Erfahrungen gemacht haben.

Es wurde uns empfohlen von Version 5 auf 6 umzusteigen. Das macht ja auch Sinn, wenn der Support in Zukunft eingestellt wird.

Was ich aber mit Shopware 6 erlebe ist… merkwürdig…

Warum muss man nun wieder JEDE Rechnung und JEDES Versandetikett einzeln erstellen. Man steigt um auf eine neue Version und habe die XX-fache Arbeit als vorher? Es war alles so übersichtlich und einfach: Gewünschte Aufträge auswählen → Etiketten erstellen + → Rechnungen erstellen und ausgedruckt und fertig.

Nun heisst es: Aufträg öffnen. Etikett erstellen → drucken. Rechnung erstellen (wieder runterscrollen) → 2 weitere Klicks → Rechnung wird geöffnet → drucken. Dann zurück in die Übersicht. Entweder heisst es jetzt: sich genau merken bei welchem Auftrag man dies schon getan hat oder besser den Status direkt umstellen… Und das immer und immer wieder. Es ist eine GIGANTISCHE Zeitverschwendung. Sind wir die einzigen die damit ein Problem haben?

Falls es irgendwie eine Möglichkeit gibt in dieser Hinsicht SW6 auf das Niveau von SW5 zu heben, wäre ich sehr dankbar für ein paar Tipps…

Ganz vergessen: Wenn man einen Auftrag anlegt, z.b. mit der Zahlungsart Vorkasse und direkt nach Erstellen des Auftrages die Zahlungsart nochmal ändern will → NICHT MÖGLICH. Der Auftrag muss dann auf storniert gesetzt werden und anschließend der Auftrag neu angelegt werden.

Wieso ist das so und ist dort Besserung in Sicht?

der zweite Punkt bei denen mit blauen Balken:
Bulk Edit Order Documents and Status Mails
Merchants have the possibility to generate order documents via a bulk change, download them and send them directly with a status mail to the customer, if desired. It is also possible to configure whether any additional Flow Builder actions should be executed or not.

ich könnte mir vorstellen dass das ein paar der Missstände adressiert die du nennst, aber ansonsten nur:
Plugins, Plugins, Plugins

Hallo,

es wird noch schlimmer.
Wenn du Produkte von SW5 zu SW6 migriert hast, dann versuche mal die Varianten zu ändern, zB den Preis. Es geht nicht.
Bei der Migration werden die Stammartikel mit dem Suffix „M“ angelegt. Die Vererbung ist in diesem Fall deaktiviert.
Du möchtest etwas in der Beschreibung ändern? Dann musst du es in allen Varianten PER HAND ändern… total genial.

Noch verrückter wird es mit Shopware 6 und dem „verfügbaren Bestand“. Nutzt du eine Wawi, die die Bestände pflegt, dann hast du an dieser Stelle verloren und kannst SW6 nicht einsetzen.

Zumindest bei unserer Wawi gibt es hier keine Probleme.