Fragen zu SW6 nach Migration von SW5

Ahoi,

ich halte es kurz, hier einige Fragen nach der Migration von Shopware 5 auf 6:

1. Gibt es eine Möglichkeit, wie in SW5, im Falle einer Kategorie mit nur einem Artikel, direkt auf den Artikel selbst zu verlinken? Ich habe hier nur Beiträge gelesen, dass man den Artikel einfach direkt verlinken soll. Ja schon, aber gibt es die Funktionalität? Manchmal wird der EINE Artikel auch ausgeblendet und ein anderer wieder eingeblendet. Mit der automatischen Funktion in SW5 war das recht praktisch, jetzt müsste man an 2 Stellen ein Rad drehen.
  2. Gibt es eine native Möglichkeit, Variantenoptionen statt mit dem Variantentext, als Bild (+ Text?) darzustellen, ohne Plugin?
  3. Beim Status-Wechsel, wenn E-Mails verschickt werden sollen, erscheint zwar das gewohnte Fenster mit der E-Mail Vorlage, aber im Vergleich zu SW5 stehen da einerseits nur Dummy-Daten drin („Hallo Max Mustermann“) und andererseits kann man den Text vor dem Absenden nicht mehr ändern?
  4. Ich habe versucht eine Zahlungsmethode „Rechnung“ im Backend anzulegen, diese soll nur für Backendbestellungen verfügbar sein. Ich habe einfach eine Regel erstellt, die es für Frontendkunden es unmöglich macht, die Zahlungsart auszuwählen. Allerdings erscheint im Backend dann „payment-method-blocked-Rechnung: Payment method Rechnung not available. Reason: not allwoed“. Ja das ist zwar technisch korrekt, aber wie gehe ich hier dann am Besten vor?
  5. Gibt es eine Möglichkeit, die Standardanzahl an bspw. Bestellungen im Backend von 25 auf bspw. 75 zu erhöhen?
  6. Die Suche nach Varianten bei einer Backendbestellungserstellung ist ein absoluter Graus: Suche ich bspw. nach einem Artikel, der Schal zwar im Artikelnamen hat, rot aber in den Eigenschaften, wird der Artikel nicht gefunden („schal rot“), aber nur mit Schal schon, aber bei 300 Varianten ist es unmöglich hier schnell etwas zu finden. Gibt es hierzu irgendeine Lösung / Tweak?
  7. Wie bekomme ich den Link zur Sendungsverfolgung in die Statusmail „Abgeschlossen“ und nicht nur bei Änderung des Lieferstatus in „Versandt“? Kann ich mich hier im Backend nach der anderen E-Mail Vorlage orientieren oder gibt es einen Grund, weswegen das nicht klappen sollte?
  8. Gibt es eine Möglichkeit, die Rechnung zu einer Bestellung irgendwie schneller herunterzuladen? In SW5 gab es das kleine Fenster unten links, da wurde bei Auswahl der Bestellung alle Dokumente angezeigt und mit nur einem Klick, konnte man das gewünschte Dokument direkt herunterladen.
  9. In der Schnellsuche bei der Bestellübersicht in SW5 konnte man super nach Kundenkommentaren suchen. Wenn ein Kunde bspw. „Jodelhausensaft“ angegeben hat im Kommentar, konnte man die Bestellung zwar nicht über die globale Suche finden, aber über die Schnellsuche oben rechts. In SW6 funktioniert es nicht über die globale Suche und es gibt rechts in der Filterleiste auch keine Option, Kundenkommentare zu durchsuchen. Das ist relevant, wenn wir nach der Bestellung eines eBay Benutzernamens suchen müssen, der durch die Magnalister-Schnittstelle direkt in das Kundenkommentar eingetragen wird.

Ich hoffe ich überfordere damit niemanden und irgendeine nette Seele kann ein paar Antworten liefern. Vielen Dank schonmal.

1. konnte ich hiermit lösen:
    Zahlungsart nur für das Backend - #7 von frip-tech.de

Die Regel „Bestellung von admin angelegt“ erfüllt genau seinen Zweck hier.

Einfach mal ganz kurz:

1. nein*
  2. Produktbild der Variante? nein*
  3. Ja, ist leider so*
  4. geklärt
  5. nein* (wobei da angeblich was in der Mache ist, das sich die Einstellung zumindest „gemerkt“ wird)
  6. nein* (mit ElasticSearch/OpenSearch geht es, grad probiert)
  7. Im Prinzip sollte es wie bei versandt klappen.
  8. soweit ich weiß: nein
  9. nein*
  • alles per Plugin lösbar, aber nicht mit standardmäßig vorhandenen Mitteln