Ist Shopware 6 inzwischen ausgereift genug?

Hallo,

seit geraumer Zeit beobachte ich die Entwicklung von Shopware. Manches sieht wirklich interessant aus. Anderes stimmt mich nachdenklich bis zögerlich. Ich bin eigentlich schon ziemlich lange mit Shopware unterwegs (seit Version 4). Habe also alle „Freuden“ des Upgrades auf Version 5 genossen. Alle paar Wochen lese ich, dass „endlich“ dies oder das in Shopware 6 Einzug gehalten hat.

Deshalb möchte ich mal allgemein in die Runde fragen: Ist Shopware 6 - euren Erfahrungen entsprechend - inzwischen ausgereift genug, um tatsächlich einen Wechsel (bzw. Migration) in Erwägung zu ziehen? Ich lese immer wieder, dass es zig Probleme dabei gibt. Das erinnert mich schmerzlich an die Zeit damals, als ich von 4 auf 5 migrierte. Der Hersteller versprach ein leichtes Prozedere, was es am Ende aber überhaupt nicht war. Wie sieht das inzwischen aus?

Nun lese und vergleiche ich nicht ständig die Featurelisten zwischen Version 5 und 6. Gibt es in SW6 eventuell noch (wichtige) Funktionen, die es in SW5 noch gab, die aber in SW6 „noch“ fehlen?

P.S. Natürlich ist mir bewusst, dass ich - im Fall des Falles - selbst nachschauen muss, um zu prüfen ob bestimmte (von mir benötigte) Funktionen verfügbar sind. Mir geht es hier mehr um einen allgemeinen Erfahrungsüberblick. :wink:

Grundsätzlich ist Shopware 6 einfacher, schneller und es läuft „runder“.

Wenn du auf Plattformen verkaufst fehlen ganz klar Plugins wie magnalister, billbee usw.
Das wird noch dauern bis die fertig sind.

So lange warten - oder anders - sind wir gezwungen zu warten.

Sobald diese Plugins da sind gehen wir direkt mit unserem fertigen 6er Shop live.
Aktuell lassen wir nur noch den Migrations-Assistenten alle paar Stunden laufen um den Shop syncron zu halten.

Was noch nervt ist, dass kaum Plugins nachkommen für den 6er Shop.
Nur überflüssiger Kram den keiner braucht.

Ich warte z.B. auf den FAQ Manager von neusicht. Der soll seit 2 Monaten (!) in der Shopware Prüfung sein, also das Plugin. Das als Beispiel…

Wenn ich jetzt neu starten würde, dann wäre der 6er die erste Wahl. Ansonsten warten bis Mitte / Ende des Jahres um vom 5er auf den 6er zu migrieren. Das klappt übrigens sehr gut.

Gruss Nic

ich hab mit SW6.3.4 gestartet und werde immer skeptischer.
Es fehlen einfach einige relativ banale Funktionen - und um so unverständlicher, wenn es die bereits in SW5.x gab - oder sie funktionieren nur mangelhaft.
Ich mag SW wirklich gerne, liegt mir, aber irgendwann nervts halt…

Hi frezno, wir überlegen uns auch den Start mit SW6 zu wagen. Was wären denn Beispiele für die von dir genannten banalen Funktionen, welche noch fehlen? Dein Feedback würde uns sehr helfen.

wir würden auch gerne umsteigen, es fehlen aber immer noch grundlegende Funktionen aus Version 5,
oder funktionieren nicht richtig,
es können noch nicht einmal Bestellungen per csv oder xml exportiert werden,
Filterfunktionen und Stapelverarbeitung bei der Auftragsbearbeitung fehlen,
einfacher Produktimport mit Kategoriennamen und Bild - Url nicht möglich,
Artikelsuche im Backend rasend schnell, im Frontend nicht zu gebrauchen,

Gruß Peter

Es sind noch Bugs vorhanden oder fehlen Funktionen die man in SW5 hatte.

  • Thumbnails werden nicht immer erstellt
  • Wenn man eine neue Domain auf eine Unterkategorie aufschaltet, werden die Artikel nicht automatisch hinzugefügt.
  • Bei einer weiteren Domain kann man keine eigene Themenwelt/Startseite mehr aufsetzen wenn diese Domain auf eine Unterkategorie zeigt.
    -…

ich würde mit einer Umstellung auf SW6 eher warten