Seit 3 Wochen habe ich die Shopware 6 installiert und mich damit intensiver beschäftigen müssen als gedacht. Seit 9 Jahren betreibe ich mein Shop mit Shopware 4.1.2. Es ist ja eine fast Ewigkeit fürs eCommerce und dementsprechend habe ich mein Shop durchsetzen können in meiner Branche.
Shopware ist meiner Meinung nach das Wunderprodukt des Shopuniversums. Aber meine Begeisterung über Shopware 6, erlisch nach 3 Wochen.
Es sind Kleinigkeiten, fast schon Nichtigkeiten welche einfach nicht mehr existieren, jedoch ein Shop zum perfekten Shop machen.
In dynamischen Produktgruppen kann man nicht nach neuesten Produkten sortieren
Man kann keine Produkte fixieren
Google Analytics Integration ist ein Qual für sich
Mailadresse des Kunden wird bei Bestellbestätigung nicht dokumentiert zum Adminmail
Man kann die Spalten nicht beliebig editieren
Feed Problem
…
Ich will jetzt hier nicht eine fehlende Features Enzyklopedie machen, habe nur paar kleine Beispiele gegeben.
Es geht so weiter, man kann manches mit Plugin lösen, manches mit etwas Recherche und Programmierkenntnissen, aber manches gar nicht!
Dazu manche haben Probleme in gewissen Stellen, andere haben es nicht, in der selben Version. Wie z.B. bei Analytics.
Das Forum ist überhäuft von unbeantworteten und ungelösten Fragen.
Da mein Shop seit 9 Jahren läuft, hatte ich sehr gutes Linkaufbau. Ich war bereit alles aufzugeben für Shopware 6.4.9.0.
Aber ich bleibe bei meinem perfekt funktionierenden Shopware 4, vorerst. Jedoch gebe ich die Shopware 6 nicht auf und bleibe auf den Fersen, erhoffe mit dem Updates auf Lösungen.
Es ist echt schade und bin wirklich sehr traurig. Ich habe das überhaupt nicht erwartet. Da seit Erscheinung 3 Jahre verging und viele der kleinen Probleme gelöst sein sollten.
Hi Mike, schade dass dein Kommentar den Ziel des Beitrags verfehlt hat und du nicht den Kern des Fazits verstanden hast und dein Beschützerinstinkt erweckt wurde.
Jedoch ist dieser Rückmeldebericht eigentlich ein produktives Resume und nicht kontraproduktiv.
Wir lieben Shopware nach wie vor Haben nur vom 6 mehr erwartet und nicht weniger als 4, bei Kleinigkeiten.
Und die 2te hinterher „Was erhoffst du dir von diesem Post?“
Gar nichts, einfach meine Meinung sagen. Ist mein Fazitbericht. Sollte ich falsch liegen, nehme ich gerne Vorschläge an. Ist ja schliesslich ein Forum, zum Austausch der Meinungen
wenn Dir die Shopware 6 Funktionen nicht ausreichen solltest Du zumindest das Upgrade von Shopware 4 auf 5 in Betracht ziehen - zum einen in Hinblick auf Security, aber auch Funktionen uvm. - auch kannst Du dann später das Migrations-Plugin für einen Wechsel von SW5 auf SW6 nutzen, welches für SW4 nicht zur Verfügung steht - mit diesem kannst Du dann Artikel, Kunden usw. übernehmen.
Über dieses Option denke ich mittlerweile auch nach. Davor wusste ich nicht; dass es solche Kleinigkeiten nicht gibt. Hatte es nicht mal in Erwägung gezogen.
Trotz allem mag ich Shopware 6, wie gesagt es sind Nichtigkeiten die sich sammeln.
Shopware 5 erhält noch bis 2024 Bug- & Security Fixes. Mit einem Upgrade auf Shopware 5 hast Du auf jeden Fall schonmal Responsive und auch einige andere Funktionen, die es bei Shopware 4 noch nicht gab.
Bis dahin kannst Du dann immer noch die weitere Entwicklung von Shopware 6 beobachten und eine Entscheidung treffen.
Warum sollte das nicht möglich sein? Aus dem Grund weil man nicht mehr zb. unter 4k fernsehen kann oder eine Handy unter 6 Kameras nichts mehr tut?
Oder hat diese Aussage auch einen realen Grund? Zb. ein Sicherheitsleck was nicht mehr geschlossen wird? Sollte es an PHP liegen, dann bemühe bitte die Forensuche, wie toll PHP 8 ist.
Das ist schön, wenn PHP 8.1 funktioniert, auch wenn sonst, wie Du ja in dem Thread hier angeführt hast, sonst recht viel fehlt oder nicht alles geht was Du möchtest. Das erfreut die Kundenseele und der Shopadmin mag das noch mehr.
Die Frage(n) solltest Du Dir eigentlich selbst beantworten können aber gut hier mal ganz simpel für Dich:
Rein hypothetisch:
Würdest Du mit einem Golf 2 bei dem der TÜV schon lange abgelaufen ist, für den es keine Ersatzteile mehr gibt und Reparaturen nur in Eigenleistung möglich sind noch auf öffentlichen Straßen mit anderen Verkehrsteilnehmern unterwegs sein? Eher nicht nehme ich an.
Deinem Profil hier kann ich entnehmen, dass es Dir im Forum weniger um Austausch und Hilfe,als viel mehr darum geht, dich drüber auszulassen wie sehr Shopware & das Drumherum Dich belastet.
Wechsel einfach das Shopsystem, dann musste hier nichtmehr soviel Zeit verbringen
Ich habe studiert und meine Firma führe ich schon seit 25 Jahren im Ecommerce, muss daher nicht simpel sein, außer es war unterschwellig beleidigend gemeint, dann spar Dir das bitte recht schön. Jüngeren Generation sei es aber verziehen, die kennen Software nur als Beta.
Bitte keine Räuberpistolen… Du kannst Dich ja mal im Thread über die Paypalerweiterung 4* umhören, dann siehst Du was man mit Updates alles erreichen kann und wie man Benutzer als Alpha Viecher missbraucht. Du kannst Dich auch in den Threads über Shopware 5.7.* um hören, wenn Du Action magst. Wenn Du das magst und Fanboy von Beta Erweiterungen bist, kein Problem, meines ist es nicht. Ich muss was verkaufen in meinem Shop, sonst gibts nix zum Futtern.
Wie schon ein Vorredner hier im Forum gesagt hat: manche haben halt nur Hobby Shops, die leben nicht davon, da darf dann auch die letzte Nightly rein.
Schön, dass Du studiert hast! Glückwunsch.
Trotzdem basieren die meisten Deiner Probleme und Rumplärrereien hier auf einem Layer-8 Problem. Wundert mich eigentlich, dass Du als Akademiker*in nicht in der Lage bist, die paar PHP-8 Probleme lösen zu können.
Füher schrieb man nur noch plonk - leider gibt es hier keine Killfiles.
Hab übrigens auch studiert - an der Richtig Wichtig Technischen Hochschule Aachen - allerdings noch im letzten Jahrtausend
Du fragst, kriegst ne Antwort und direkt wieder pampig provokant zurückkommen wie ein Teenie.
Einen Thread zu PP4 habe ich selbst gestartet und bis auf die miese Dokumentation zum Umstieg so gut wie nichts zu bemängeln gehabt
Die Staging mit 5.7.* läuft hier auch ohne Probleme, da wir aber ohnehin bald SW6 einsetzen wird das nicht weiter verfolgt.
Wenn Du verkaufen musst in Deinem Shop: Verbring weniger Zeit hier mit Shitpostings und kuck Dich nach einer SW-Alternative um die für Dich passt.
Du*in weißt aber dass es „den“ Akademiker nicht gibt, sondern dass man Akademiker sein kann in ganz vielen verschiedenen Sparten? Ich glaube kaum dass ein „Akademiker“ in Biologie so ein Akademiker in PHP 8 wird.
Ob das ganze ein Layer8 Problem ist oder was auch immer, interessiert mich eine feuchten … mich interessiert es als Endanwender, dass der Shop läuft und ich nicht für Updates, die simpel sein sollten, wochenlang rumwerke. Aber ich könnte das mal so den Kunden erklären: Tut mir leid, Sie können nicht mit Paypal bezahlen, aber keine Angst, ist ja nur ein Layer8 Problem.