Umstieg von SW 5 auf 6

Ich habe hier mal ein paar blöde Fragen und weiß nicht ob ich auf dem Schlauch stehe. Wir haben seit Jahren SW5, zahlen schön Premiumsupport und sollten uns langsam mit SW6 beschäftigen und nach 5 Minuten hat sich das Thema erledigt. SW5 soll noch bis 2024 unterstützt werden, was das kommende Jahr ist. Nach derzeitigem Stand aber können wir weder migrieren noch einen neuen Shop aufsetzen. Warum? Alleine das Anlegen von Artikeln ist eine absolute Krankheit. Das dauert, wenn man es richtig macht, Stunden. Wo sind die Eigenschaften mit den Sets hin? Warum gibt es die Sets nicht mehr? Warum kann man die Eigenschaften nicht mehr beim Artikelanlegen neu hinzufügen? Warum kann man nachträglich keine mehr hinzufügen? Warum fliegt man aus der Artikelanlage wenn man sich verlickt ohne das eine Warnung kommt. SW5 hat die Möglichkeit gehabt Streams zu bauen, die auf Basis der Eigenschaften aufbauten. Kann nicht auf die dynamischen Produktgruppen migriert werden. Die dynamischen Produktgruppen bauen auch auf den Eigenschaften auf… aber diese lassen sich nicht nachträglich den Produkten zuordnen, nur bei der Anlage des Produkts. In SW5 alles schön übersichtlich:

Ich nehme einen Artikel physisch in die Hand, schaue mir den an. Dann lege ich den Artikel an und sage es ist ein Prukttyp A, dazu wähle ich das entsprechend Set aus. Dann weiß ich welche Eigenschaften ich pflegen muss. Dazu wird mir im Set alles vorgegeben. Dann sind die Artikel für den Kunden vergleichbar, die Streams funktionieren und es werden vorallem alle Eigenschaften auch angezeigt weil ich bei der Artikelanlage genau da bin wo ich sie auch anlegen kann und hinzufügen und entfernen.

In Shopware 6 kann ich machen was ich will, muss vorher aber dran denken und überlegen irgendwas zu machen um dann sicherlich die Hälfte zu vergessen, die Produkte sind nicht mehr vergleichbar, die dynamischen Produktgrupppen enthalten dann vielleicht alle Produkt, aber vielleicht auch nicht weil ein Kollege sich sagt ach Gewicht ist unwichtig, aber genau darauf basiert eine dynamische Produktgruppe.

Ich weiß nicht wie man sich bei Shopware vorstellt, wie man sich in der Masse der Onlinehändler von anderen abheben kann? Nur die notwendigsten Angaben beim Artikel weil alles andere viel zu kompliziert ist? Sicherlich nicht! Warum nehmt ihr Funktionen weg die Shopware ausgezeichnet haben?

Ja eine komplett neue Version erfordert es, das man sich umstellt. Aber warum muss man sich so derart eisnchränken bzw. auf genau das verzichten, was die Software ausgemacht hat? Ich versteh es nicht und werde mich auf die Suche nach einer Alternative machen müssen.

Usability-technisch ist Shopware 6 leider immer noch teilweise eine Katastrophe. Und manche Sachen wären echt einfach zu lösen. Zum Beispiel wenn man in der Artikelmaske auf „Eigenschaft bearbeiten“ klickt - oder den Designer öffnet. Man kommt nicht mehr zurück auf die Artikelmaske.

In der Artikelliste auf Seite x springen, Artikelmaske öffnen - zurück - und man befindet sich wieder auf Seite 1.

So wie es mir scheint, gibt es bei Shopware leider keine UX-Abteilung, die sich um das Backend kümmert.

Wenns es nur die Optik wäre… Es fehlen einfach grundlegende Funtkionen die Shopware mal ausgemacht hat…