Was wird neu?

Huhu, ich habe mich jetzt mal auf den verschiedenen Seite wie der Roadmap und den Highlights Flexible E-Commerce-Lösung | Shopware 6 | Shopware umgesehen. Was mir auffällt - es ändert sich vor allem die Art und Weise wie Shopware die neue Version präsentiert. Aber was ändert sich denn konkret an Funktionen? Damit meine ich eher weniger, dass es dann Bootstrap sein wird und Smarty wegfällt.

Ich sehe z.B. dass die Custom Products dann in der Pro Version drin sein werden. Aber wird diese Funktion auch neu werden oder genauso bescheiden wie aktuell? In den Highlights werden auch Varianten und Eigenschaften angepriesen. Auf dem Screenshot sieht man neben neuem Design aber 100% der alten Funktionen. Also eine Vergabe von Eigenschaften, die nur zum Filtern dienen sollen und keine Variante erzeugen, brauchen dann wohl doch wieder ein Plug In. Auch der Rule Builder scheint genauso zu agieren wie bisher. Ich kann zwar wieder Regeln auf Basis eines Produktes anlegen aber nicht aufgrund einer Eigenschaft oder Variantentyps…

Versteht ihr was ich meine? Gibt es Details zu den Einzelnen Funktionen?

Gruß
Gabriel

Sehr gute Frage, das hätte ich auch gern gewusst. Wird Shopware schon wie in der SW5 sich nur auf weiche Funktionen beschränken und den Partnern denn Rest machen lassen? Diese Arbeitsweise hat in der Vergangenheit immer wieder zu Problemen geführt wenn’s um Updates ging. Nicht gut.  Frown

Gruß Peter    

@PeterScholz schrieb:

Sehr gute Frage, das hätte ich auch gern gewusst. Wird Shopware schon wie in der SW5 sich nur auf weiche Funktionen beschränken und den Partnern denn Rest machen lassen? Diese Arbeitsweise hat in der Vergangenheit immer wieder zu Problemen geführt wenn’s um Updates ging. Nicht gut.  Frown

Gruß Peter    

Schaut man sich an wie die Shopware eigenen Plug Ins so bewertet sind wäre es ja wünschenswert, dass hier neu gedacht wird. 

 

Die Variantenfunktion wird in meinem Webinat ausführlich erläutert und auch in der Doku. Eigenschaften und Varianten Optionen sind jetzt eine Datenbasis und ich kann auch Eigenschaften auf Varianten Ebene unabhängig definieren. Das ist auch schon im aktuellen Master und auch im Juli Release.

Einen Rule Builder gab es noch nie und der hat auch nichts mit Produkten zu tun, weil er einen Kunden beschreibt und Funktionen im Shop aktiviert/deaktiviert. Beispielsweise Zahlungsarten und Versandarten. Auch das wird im Webinar gezeigt. 

Und bei Custom Products wird erstmal eine Basis umgesetzt die sich am Feedback des Issuetrackers orientiert. Natürlich wird man immer auch ein stückweit Individuatisieren müssen, aber die bisherigen Funktionen werden schon deutlich erweitert. 

Und klar gibt es immer Funktionen die nur ein Bruchteil der shopbetreiber brauchen die man dann über einen Partner umsetzen lässt. Die eierlegende Wollmilchsau wird auch SW6 nicht. Aber die Themen aus dem Issuetracker die viele Votes haben wurden auch umgesetzt (bspw. Variantensystem, Eigenschaften pro Variante, Vaterartikel, …).

Und zum Titel: Alles wird neu. Jede einzelne Zeile Code. Wenig funktioniert 1:1 wie in SW5, die datenbasis ist eine komplett andere. 

Der erste Eindruck der Developer Preview ist ja gar nicht schlecht. Allein das man im Backend auf Extjs verzichtet hat, ist ein Segen. Auch das neue Variantenmanagement - jedes Variantenprodukt ist jetzt ein eigenstänständiges Produkt - ist super. Ein weiterer Pluspunkt ist der API-First Ansatz. Was ich sehr schade finde, ist, dass die Juli-Version aller Wahrscheinlichkeit noch eine sehr rudimentäre Beta-Version sein wird, mit der man wohl noch nicht wirklich sinnvoll arbeiten kann, da es noch an sehr vielen Funktionalitäten fehlen wird, welche Shopware 5 bereit stellt. Um so erstaunlicher ist der große Marketingaufwand, den Shopware betreibt, um die neue 6er Version schon jetzt zu bewerben.

Ich bin auch gespannt, wie leistungsfähig „Custom Products“ sein wird. Der Funktionsumfang des KOSTENPFLICHTIGEN Shopware 5 Plugins ist ein Armutszeugnis im Vergleich zu den Möglichkeiten der Mitbewerber und auch im Vergleich zu den Personalisierungsfeatures von Amazon. Da sollte man schon denken, dass eine E-Commerce Software, die einen Premiumanspruch hat, so etwas besser lösen kann, als Amazon - dem ist leider mitnichten so.

Desweiteren hoffen wir, dass Shopware 6 Standardfunktionalitäten bereitstellt. Wenn ich bedenke, dass in Shopware 5.6 endlich die individuelle Sortierung von Produkten innerhalb einer Kategorie möglich sein soll, ist das schon sehr krass. Dafür benötigt man bis jetzt ein kostenpflichtiges Plugin! XT:Commerce konnte das schon vor 15 Jahren!!!

Auf dem ersten Blick hat sich sehr wenig am Standardtemplate getan. Das kommt extrem schlicht daher und man wird einen mehr oder weniger großen Aufwand betreiben müssen, um es grafisch aufzuwerten. Das ist meiner Meinung nach ein großer Vorteil und Schlüssel zum Erfolg von Shopify. Da macht der technisch unversierte Shopbetreiber 2-3 Mausklicks und bekommt ein optisch extrem hochwertiges Shopfrontend, welches zudem auch noch sehr leistungsfähig und performant ist. Da sollte sich Shopware ein Beispiel dran nehmen. Das Shopify von den Funktionalitäten ansonsten in vielen Dingen mit Shopware nicht mithalten kann, steht auf einem anderen Blatt.

 

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@Moritz Naczenski schrieb:

 

Die Variantenfunktion wird in meinem Webinat ausführlich erläutert und auch in der Doku. Eigenschaften und Varianten Optionen sind jetzt eine Datenbasis und ich kann auch Eigenschaften auf Varianten Ebene unabhängig definieren. Das ist auch schon im aktuellen Master und auch im Juli Release.

Einen Rule Builder gab es noch nie und der hat auch nichts mit Produkten zu tun, weil er einen Kunden beschreibt und Funktionen im Shop aktiviert/deaktiviert. Beispielsweise Zahlungsarten und Versandarten. Auch das wird im Webinar gezeigt. 

Und bei Custom Products wird erstmal eine Basis umgesetzt die sich am Feedback des Issuetrackers orientiert. Natürlich wird man immer auch ein stückweit Individuatisieren müssen, aber die bisherigen Funktionen werden schon deutlich erweitert. 

Und klar gibt es immer Funktionen die nur ein Bruchteil der shopbetreiber brauchen die man dann über einen Partner umsetzen lässt. Die eierlegende Wollmilchsau wird auch SW6 nicht. Aber die Themen aus dem Issuetracker die viele Votes haben wurden auch umgesetzt (bspw. Variantensystem, Eigenschaften pro Variante, Vaterartikel, …).

Und zum Titel: Alles wird neu. Jede einzelne Zeile Code. Wenig funktioniert 1:1 wie in SW5, die datenbasis ist eine komplett andere. 

Kannst Du einen Link zum Webinar teilen? 

 

@canetti2 schrieb:

Der erste Eindruck der Developer Preview ist ja gar nicht schlecht. Allein das man im Backend auf Extjs verzichtet hat, ist ein Segen. Auch das neue Variantenmanagement - jedes Variantenprodukt ist jetzt ein eigenstänständiges Produkt - ist super. Ein weiterer Pluspunkt ist der API-First Ansatz. Was ich sehr schade finde, ist, dass die Juli-Version aller Wahrscheinlichkeit noch eine sehr rudimentäre Beta-Version sein wird, mit der man wohl noch nicht wirklich sinnvoll arbeiten kann, da es noch an sehr vielen Funktionalitäten fehlen wird, welche Shopware 5 bereit stellt. Um so erstaunlicher ist der große Marketingaufwand, den Shopware betreibt, um die neue 6er Version schon jetzt zu bewerben.

Ich bin auch gespannt, wie leistungsfähig „Custom Products“ sein wird. Der Funktionsumfang des KOSTENPFLICHTIGEN Shopware 5 Plugins ist ein Armutszeugnis im Vergleich zu den Möglichkeiten der Mitbewerber und auch im Vergleich zu den Personalisierungsfeatures von Amazon. Da sollte man schon denken, dass eine E-Commerce Software, die einen Premiumanspruch hat, so etwas besser lösen kann, als Amazon - dem ist leider mitnichten so.

Desweiteren hoffen wir, dass Shopware 6 Standardfunktionalitäten bereitstellt. Wenn ich bedenke, dass in Shopware 5.6 endlich die individuelle Sortierung von Produkten innerhalb einer Kategorie möglich sein soll, ist das schon sehr krass. Dafür benötigt man bis jetzt ein kostenpflichtiges Plugin! XT:Commerce konnte das schon vor 15 Jahren!!!

Auf dem ersten Blick hat sich sehr wenig am Standardtemplate getan. Das kommt extrem schlicht daher und man wird einen mehr oder weniger großen Aufwand betreiben müssen, um es grafisch aufzuwerten. Das ist meiner Meinung nach ein großer Vorteil und Schlüssel zum Erfolg von Shopify. Da macht der technisch unversierte Shopbetreiber 2-3 Mausklicks und bekommt ein optisch extrem hochwertiges Shopfrontend, welches zudem auch noch sehr leistungsfähig und performant ist. Da sollte sich Shopware ein Beispiel dran nehmen. Das Shopify von den Funktionalitäten ansonsten in vielen Dingen mit Shopware nicht mithalten kann, steht auf einem anderen Blatt.

 

Danke - sehr hilfreich. Wenn Varianten eigene Produkte sind, ist es dann denkbar, dass jede Variante ein eigenes Custom Product sein kann? Das ist eines meiner größten Probleme bisher. Wir sind bei SW 5.5 eingestiegen und haben viel individualisieren müssen bzw. vieles noch gar nicht am Start. Jetzt überlegen wir natürlich ob wir auf SW6 gehen oder direkt in ein anderes Shopsystem gehen. 
 

@GabrielBV schrieb:

@Moritz Naczenski schrieb:

 

Die Variantenfunktion wird in meinem Webinat ausführlich erläutert und auch in der Doku. Eigenschaften und Varianten Optionen sind jetzt eine Datenbasis und ich kann auch Eigenschaften auf Varianten Ebene unabhängig definieren. Das ist auch schon im aktuellen Master und auch im Juli Release.

Einen Rule Builder gab es noch nie und der hat auch nichts mit Produkten zu tun, weil er einen Kunden beschreibt und Funktionen im Shop aktiviert/deaktiviert. Beispielsweise Zahlungsarten und Versandarten. Auch das wird im Webinar gezeigt. 

Und bei Custom Products wird erstmal eine Basis umgesetzt die sich am Feedback des Issuetrackers orientiert. Natürlich wird man immer auch ein stückweit Individuatisieren müssen, aber die bisherigen Funktionen werden schon deutlich erweitert. 

Und klar gibt es immer Funktionen die nur ein Bruchteil der shopbetreiber brauchen die man dann über einen Partner umsetzen lässt. Die eierlegende Wollmilchsau wird auch SW6 nicht. Aber die Themen aus dem Issuetracker die viele Votes haben wurden auch umgesetzt (bspw. Variantensystem, Eigenschaften pro Variante, Vaterartikel, …).

Und zum Titel: Alles wird neu. Jede einzelne Zeile Code. Wenig funktioniert 1:1 wie in SW5, die datenbasis ist eine komplett andere. 

Kannst Du einen Link zum Webinar teilen? 

 

Hier kann man sich schonmal einen Überblick zu Shopware 6 verschaffen:  https://m.youtube.com/watch?v=KCRgZXXmJG4

1 „Gefällt mir“

@SmartStylez schrieb:

Hier kann man sich schonmal einen Überblick zu Shopware 6 verschaffen: 

Danke - das hatte ich übersehen - macht schon mal einen ganz anderen Eindruck.

Habe mir jetzt mal das Backend genauer angesehen. Da wir viel mit Content arbeiten, fände ich es spannend zu wissen, was im Bereich Erlebniswelten passieren wird. Im Moment sind dort ja gebauso wenige Elemente wie immer. Also mal eben eine Anzahl X an Produkten einer Katergorie zeigen oder Links Bild/rechts Produktstream oder Tabs, vielleicht soxgar mal einen Button…Auch Spalten lassen sich erstmal nicht setzen. Wird das noch etwas flexibler werden? Wenn man von Wordpress und enfold oder WPBakery kommt ist man natürlich verwöhnt - das muss ja sicher nicht alles sein. Allerdings kommt ja das neue SW mit Bootstrap und wenn ich mir Bootstrap Editoren wie Pinegrow angucke könnte man ja denken, dass es da mehr Möglichkeiten geben könnte :slight_smile: