Übersicht fehlende Funtionen in Shopware 6 im Vergleich zu Shopware 5

Ich wollte einem neuen Benutzer eine Rolle zuweisen.
Offensichtlich ist das in Shopware 6.3.0.2 (Community Version) nicht möglich. 
In der verwendeten Version 5 ist dies problemlos möglich.
Dies ist doch eigentlich für den Betrieb eines Shops essentiell.

Gibt es irgendwo eine Übersicht welche Funktionen in Shopware 6 nicht vorhanden sind, die jedoch in Shopware 5 vorhanden sind?
Das wäre echt hilfreich und zeitsparend.  So ist eine Migration zu Shopware 6 für mich noch nicht möglich, wenn man immer wieder feststellen muss dass das Produkt noch nicht fertig gestellt ist und wichtige Funktionen fehlen.
 

Hallo,

da Shopware 6 eine komplette Neuentwicklung darstellt, ist ein Vergleich mit Shopware 5 Quatsch, da es auch von niemanden beabsichtigt ist, Shopware 5 bei Shopware 6 nachzubauen.

Was Shopware 6 kann, kann man sich ansehen, indem man es sich in der aktuellsten Version installiert. Was es weiter können soll, findet man auf der Roadmap: https://www.shopware.com/de/roadmap/ (dort findet man auch den Punkt “Roles & Permissions”). Schlussendlich ist für jeden etwas anderes “wichtig”, somit kann auch niemand sagen, welche “wichtige Funktionen” fehlen.

Grüße

Sebastian

da Shopware 6 eine komplette Neuentwicklung darstellt, ist ein Vergleich mit Shopware 5 Quatsch, …

Naja, ich denke für potenzielle Nutzer ist es schon wichtig zu wissen was möglich ist und was nicht. Wenn ich von iOS 13 auf iOS 14 wechsel erwarte ich als Anwender auch (vom Start weg) mehr und weniger Features :wink: Aber eine Übersicht/Vergleich wie du ihn dir wünscht wird Shopware zur Zeit mit Sicherheit nicht anfertigen, da damit zuviele potenzielle Nutzer verschreckt werden würden.

Wie Herr Schreier schon richtig schreibt bleibt dir leider nichts anderes übrig als dir eine aktuelle Version zu installieren oder dir Demoinstallationen anzugucken. Zum Beispiel:

Bei den Demoinstallationen solltest du auch immer auf die Version achten weil die nicht unbedingt immer aktuell sind. Anonsten musst du bei Shopware 6 zur Zeit halt sehr viele Abstriche machen. Die Software befindet sich - relativ zu anderen Shopsystemen gesehen - noch sehr weit am anfang der Entwicklung. Es fehlen viele Funktionen die bei den meisten Shopsystemen „Standard“ sind und selbst vorhandene Funktionalitäten sind teilweise etwas sparsam ausgelegt. SEO Urls anzulegen ist sehr fummelig & einen noindex kannst du z.B. bei einzelnen Seiten auch nicht setzen. Wenn du jemand bist der gern programmiert und viel herumspielt, dann solltest du dich davon aber nicht abhalten lassen :wink:

Vielen Dank für die Beantwortung.