Einstellung versch. "Produkttypen"

Hallo liebe Shopware-Community,

 

es hat sich bei mir ein kleines Problem bei der Produktanlage ergeben und ich hoffe, jemand kann mir zeitnah weiterhelfen.

 

Ich muss in meinem Shop drei Unterscheidungen in den “Produkttypen” einstellen.

 

  1. Artikel, die lieferbar sind / Bestand 1 und höher

  2. Artikel, die nicht lieferbar sind - Bestand gleich 0 -, die aber nachbestellbar sind und somit im Shop mit Vermerk verbleiben sollen

3. Artikel, die nicht lieferbar sind - Bestand gleich 0 -, die automatisch im Shop auf inaktiv gesetzt werden sollen.

 

Gibt es die Möglichkeit, dies direkt im Backend einzustellen oder muss ich das über eine zusätzliche Funktion lösen?

 

Ich danke im Voraus für eure Hilfe.

 

du könntest via Product stream arbeiten… allerdings wäre das nur die halbe miete… 
Vielleicht kommst du so an dein Ziel ?

Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht so ganz - was meinst du mit Produkttypen?

Ob der Artikel über den Bestand hinaus verkauft werden darf oder nicht kannst du pro Produkt (und ab 5.4 pro Variante) im Backend steuern.
Dafür gibt es den Haken „Abverkauf“, dieser stellt den Artikel automatisch auf inaktiv, sobald das letzte Exemplar verkauft wurde.

Hast du bereits deine Artikel angelegt kannst du das zur Not auch über die Datenbank nachträglich für mehrere Produkte setzen.

Dadurch werden Fall 1 und 3 bereits erschlagen und Fall 2 würde automatisch eintreten, sobald ein Artikel ohne Bestand und ohne Abverkauf-Option im Shop aufgerufen wird.
Um diesen besonders zu „markieren“ kannst du die details.tpl leicht modifizieren und den Artikelbestand abfragen. Ist dieser = 0 einfach anstelle des üblichen Lieferzeit-Textbausteins einen neuen Textbaustein oder Standardtext einsetzen.

Willst du es ganz flexibel handhaben, so kannst du entweder die Lieferzeit oder ein Freitextfeld anstelle der ursprünglichen „Auf Lager“-Meldung setzen.

 

@PStadtfeld schrieb:

Ob der Artikel über den Bestand hinaus verkauft werden darf oder nicht kannst du pro Produkt (und ab 5.4 pro Variante) im Backend steuern.
Dafür gibt es den Haken „Abverkauf“, dieser stellt den Artikel automatisch auf inaktiv, sobald das letzte Exemplar verkauft wurde.

 

Dazu mal eine Nachfrage: dieses „automatisch auf inaktiv“ setzen geht ja über die Grundeinstellungen->Warenkorb->Abverkaufsartikel-ausblenden->ja; wenn das auf „nein“ steht, wird der Artikel weiterhin angezeigt und es erscheint im Frontend beim Artikel die Meldung „Artikel ist nicht mehr lieferbar“. Der Artikel bleibt dann aktiv, kann aber nicht bestellt werden.

Welcher Fehler-Code wird in diesem Fall gesendet? Google moniert bei der Indexierung dann einen 404-Fehler, in der Entwickler-Console (Chrome oder Safari) wird 200 angezeigt (hätte ich auch für google so gewünscht).