Einkaufswelten sortieren?

Servus Leute, so langsam bin ich am verzweifeln! Kann mir mal bitte jemand erklären, nach welchen Kriterien Shopware die Einkaufswelten sortiert bzw. im FE anzeigt? Ich habe auf meiner Startseite mehrere Einkaufswelten, da ich verschiedene Raster verwende. Nachdem ich nun in den Unterkategorien einige Einkaufswelten eingefügt habe, wird auf meiner Startseite alles versaut dargestellt. Gibt es irgendwie die Möglichkeit die Einkaufswelten nach Namen zu sortieren? Ich habe schon einige Threads hier gelesen, mit ähnlichen Anfragen die aber bisher noch nicht beantwortet wurden oder sie haben mir in diesem Fall nicht geholfen. Ich wüsste nicht mal in welcher Datei ich anfangen sollte :frowning: Es wäre super wenn mir jemand einen Lösungsansatz liefern könnte.

Hallo zusammen Da kann ich mich nur anschließen. Dasselbe Problem habe ich gestern auch gehabt so dass ich auch an einer Lösung interessiert bin

Moin, das habe ich auch und man muss die alle noch einmal nacheinander abspeichern um die in die richtige Reihenfolge zu bekommen. Leider kann man die auch nicht per Drag & Drop verschieben.

[quote]Leider kann man die auch nicht per Drag & Drop verschieben.[/quote] Hallo Petra das wäre der optimale Fall wenn das gehen würde per Drag and Drop

Da gibt es schon ein oder wohl mehrere Tickets. Mein Ticket http://jira.shopware.de/?ticket=SW-6940. Bitte mal voten! :wink:

Halo Petra und Josef, schön das ich irgendwie nicht alleine mit diesem Problem da stehe :slight_smile: Aber ich habe mich schon durch Tickets gewühlt die erheblich älter waren und dort gab es auch noch keinen Lösungsansatz, also mache ich mir da wenig Hoffnung. Bei mir funktioniert es nicht mal mehr die Einkaufswelten nacheinander abzuspeichern. Ich bin mal gespannt ob da relativ “schnell” eine Antwort kommt, denn das Ticket von Petra hat ja auch schon bald Geburtstag :slight_smile: Grüße, Mike

Wir arbeiten auch oft mit Einkaufswelten und haben das gleiche beobachtet was Petra schreibt. In der richtigen Reihenfolge speichern, dann geht’s irgendwie… Da uns das zu doof war haben wir ein Plugin geschrieben, welches es ermöglicht in den Einkaufswelten-Einstellungen eine Sortierungs-Nummer einzugeben nach der dann sortiert wird. Wird in den nächsten Tagen im Store verfügbar sein, ich sag hier nochmal bescheid sobald das durch ist.

Ich bzw. ein Bekannter hat eine Lösung gefunden die mir erst mal über die Runden hilft. Sie ist sicherlich nicht Updatefähig und etwas suboptimal aber es funktioniert :slight_smile: Eventuell schafft sie ja für Euch auch ein wenig Abhilfe. Ihr müsst im Order engine/Shopware/Models/Emotion die Datei Repository.php öffnen und in Zeile 219 folgendes einfügen: -\>orderBy('emotions.name', 'ASC') So werden die Einkaufswelten nach Namen sortiert im Frontend angezeigt und so hätte man zumindest ein wenig Einfluss auf die Sortierung. Bis das Plugin von t2oh4e kommt, dürfte das zumindest ausreichen.

Unser Plugin hat den Weg in den Store gefunden: http://store.shopware.com/bfb01526/eink … ieren.html Anmerkungen dazu können gerne hier gepostet werden oder per PN

[quote=„t2oh4e“]Wir arbeiten auch oft mit Einkaufswelten und haben das gleiche beobachtet was Petra schreibt. In der richtigen Reihenfolge speichern, dann geht’s irgendwie… Da uns das zu doof war haben wir ein Plugin geschrieben, welches es ermöglicht in den Einkaufswelten-Einstellungen eine Sortierungs-Nummer einzugeben nach der dann sortiert wird. Wird in den nächsten Tagen im Store verfügbar sein, ich sag hier nochmal bescheid sobald das durch ist.[/quote] Gibt es zu dem angekündigten Plugin bereits Neuigkeiten? upsss, da habe ich ja was übersehen…das Plugin gibt es bereits