[GELÖST] Sortierung der Einkaufswelt im Shop-Frontend

Hallo zusammen, in unserem aktuellen Shop-Projekt nutzen wir die Einkaufswelten für die Produktausgabe auf der Startseite. Hierbei haben wir sechs Produkte zugewiesen. Diese werden auch im Shop-Frontend ausgegeben. Leider ändern sich die Positionen der Artikel nicht, wenn wir diese im Shop-Backend in der Einkaufswelt ändern (Im Backend sind die Zuweisungen nach dem Speichern korrekt und der Shopware-Cache wurde auch geleert). Die Ausgabe der Einkaufswelt erfolgt durch das folgende Code-Snippet: [code] {if $sEmotions|@count > 0} {foreach $sEmotions as $emotion} {if $emotion.elements.0} {foreach $emotion.elements as $element name=elm}

{$element.data.articleName}

Beispiel: {$element.data.attr2}

{if $element.data.attr9 != ‘’} {$element.data.attr9} {/if} {if $element.data.attr1 != ‘’} {$element.data.attr1} Euro** {/if} zum Produkt »
{/foreach} {/if} {/foreach} {/if} [/code] Was läuft hier falsch? Die Ausgabe ist von der Programmierung eigentlich wie der Shopware-Standard. Danke für eine Lösung, Rafael Kutscha

Ich habe den Grund glaube ich gefunden. Die Sortierung erfolgt in der Original-Version nicht per SQL-Query sondern im Template über absolute CSS-Positionierungen. Ich werde für meinen Fall nun das SQL bzw. PHP-Array vorsortieren, damit auch bei mir die Sortierung klappt.

Hallo, wie wurde denn die Sortierung jetzt gelöst? Stehe gerade vor dem gleichen Problem.

Hallo, ich habe hierzu ein Ticket in Gira erstellt (Einfach mal in Ticketsystem nach Einkaufswelt suchen) - dort ist auch die Lösung gepostet. Im entsprechenden Model habe ich ein OrderBy eingefügt. Funktioniert für meine Zwecke aber vermutlich bietet nur die CSS-Lösung von Shopware die volle Positionierungs-Logik. Viele Grüße, Rafael Kutscha

Ich habe das gleiche Problem und verstehe auch nicht wie die Sortierung hier erfolgen soll, es gibt zwar eine Drag und Drop - Umsortierung, aber die scheint nirgendwo gespeichert zu werden. Wofür ist die also bitte gut?

Welches Feld legt denn die Sortierung tatsächlich fest? Kann man hier nicht einfach im Template das Array vorsortieren, bevor es durch die Schleife geht? Wenn ich nur wüsste anhand was.

Allerdings Version 5