Einkaufswelten Reihenfolge ändern

Hallo, wie kann ich die Reihenfolge der Einkaufswelten im Backend verändern?

Meinst du die Liste im backend sortieren?! Ich verstehe die Frage nicht. Viele Grüße

Ja! - die Liste unter Marketing/Einkaufswelten/Übersicht - meine ich. Kann man hier die Reihenfolge verändern? (eventuell auch in einer Datei?)

Du kannst die Liste nach den Spalten “Name”, “Container Breite” und “zuletzt bearbeitet” sortieren - wobei das “zuletzt bearbeitet” wohl das interessanteste ist. Einfach mal auf die entsprechenden Überschriften klicken. Um die Sortierung manuell zu ändern, schau dir mal den backend controller “Emotion” und die Methode “listAction()” an. Hier kann mit ausreichendem Wissen in PHP die standard Reihenfolge ändern - entweder direkt in der Methode oder im repository. Den query builder im repository könntest du über ein Plugin mit neuen standard Werten füttern. Viele Grüße

Ich meinte eigentlich, dass ich irgendwie die Reihenfolge der verschiedenen Einkaufswelten z. B. auf der Startseite so ordnen kann wie ich das dann auf der Startseite auch möchte. Wie kann ich das beeinflussen?

Hab es jetzt gelöst und möchte es euch nicht vorenthalten. Nun habe ich das Plugin ‘Einkaufswelten duplizieren’ installiert und kann somit nach meiner gewünschten Reihenfolge , die Einkaufswelten duplizieren. Aber aufgepasst: Danach die duplizierte Einkaufswelt sofort bearbeiten und die gewünschte Kategorie auswählen. Wenn man das nicht macht, sind die Elemente weg. Danach die Duplikate aktivieren und nach Überprüfung die Originale löschen. Wenn gewünscht, die Duplikate wieder mit Originalname versehen.

Hi, dafür hab ich schon ein Ticket angelegt: http://jira.shopware.de/?ticket=SW-6940 Bitte VOTEN!!!

Hallo zusammen! Eine Frage zum besseren Verständnis… Ich möchte einen Text über einer Einkaufswelt anzeigen. Mit der CMS Funktion funktioniert das nicht, der Text verschwindet sobald eine Einkaufswelt angezeigt wird. Ich habe zusätzlich zur zweispaltigen Einkaufswelt (für 2 Kategorieteaser) eine weitere Einkaufswelt erstellt, einspaltig für ein HTML Element. Das funktioniert, leider rutscht der Text unter die Einkaufswelt. Habe ich es richtig verstanden, dass man keinen Einfluss auf die Reihenfolge der beiden Welten hat, ausser man programmiert herum? Oder habe ich einen Denkfehler und es gibt eine bessere Lösung? Das Plugin habe ich bereits gekauft (benötige es ohnehin) aber ich konnte auch hiermit keinen Erfolg verzeichnen was die Reihenfolge angeht. Freue mich auf Feedback :slight_smile: Gruss, Andre

[quote=„uip“] Habe ich es richtig verstanden, dass man keinen Einfluss auf die Reihenfolge der beiden Welten hat, ausser man programmiert herum?[/quote] Vielleicht habe ich es selbst noch nicht verstanden aber warum sollte man überhaupt auf einer Seite mehrere Einkaufswelten haben? Genau für sowas hat man doch das 3/4 spaltige Grid, das beliebig lang sein kann! Gruß, Michael

1 „Gefällt mir“

[quote=“mmmichael”] Vielleicht habe ich es selbst noch nicht verstanden aber warum sollte man überhaupt auf einer Seite mehrere Einkaufswelten haben? Genau für sowas hat man doch das 3/4 spaltige Grid, das beliebig lang sein kann! Gruß, Michael[/quote] Das stimmt, allerdings sind die Dropdownlisten Höhe & Breite unter Element-Einstellungen bei mir ausgegraut. Ich kann nicht bestimmen wieviel Spalten ich pro Element möchte. Wo ich das aktivieren kann habe ich noch nicht gefunden. Die Beschreibung oben war mein Workaround. Als ich mich in die Testversion von Shopware eingeloggt habe, waren die Einstellungen auch ausgegraut. Meine Suche hat nichts ergeben, wo hängt’s denn da? Edit: Es geht um Shopware 4.1.2 Gruss, Andre