Artikel-Sortierung in den Listings (frontend)

Hallo. Im Shop kann man Artikel ja sortieren, und zwar nach … Erscheinungsdatum Beliebtheit Niedrigster Preis Höchster Preis Artikelbezeichnung Das Problem ist, dass unser Sortiment in sich eine Art “natürliche Ordnung” aufweist, nach der sortiert werden sollte. Um das zu erreichen müssten wir nun die Artikel in der entsprechenden Reihenfolge einpflegen. Kein wirklich gangbarer Weg. :frowning: Gibt es da eine andere Möglichkeit? Wenn man z. B. Varianten zu einem Artikel anlegt kann man dort doch auch die Reihenfolge über eine Ordnungsnummer festlegen. Ist sowas jetzt schon möglich, z. B. über ein zusätzliches Feld? Oder ist sowas ohnehin (ohne Umwege) angedacht? Dann würden wir mit dem Zustand jetzt leben und diese Form der Sortierung dann eben nutzen wenn sie z. B. in der SW4 kommt … Danke derweil … AS

Unter Grundeinstellungen/Storefront/Kategorien / Listen lässt sich festlegen, ich welcher Reihenfolge die Artikel standartmäßig angezeigt werden, allerdings wäre es interessant, welche Parameter es hier alles gibt, bei mir ist a.datum DESC Standart.

1 „Gefällt mir“

Hallo. Sehr interessanter Einstellungs-Block, der mir noch neu war. Mehr dazu konnte ich auch hier finden: http://www.shopware.de/wiki/Grundeinste … .2F_Listen Allerdings ist diese Beschreibung noch nicht für 3.5 aktualisiert/freigegeben. Und ich habe auch den Eindruck, dass es gerade bei der Sortierung wohl eine ganze Menge Möglichkeiten gibt. Die müssten mal benannt/erläutert werden. Da scheint einiges zu gehen … AS

Moin, „Standardsortierung Listings: Die Eingaben definieren die Default-Sortierung von Artikeln in allen Artikel-Übersichten. Hier einmal ein paar Beispiele, welche Eingaben man hier optional vornehmen kann: …“ Warum nur ein paar Beispiele? Gibt es irgendwo eine Übersicht mit allen Möglichkeiten der Sortierung? Gruß

Hallo, das würde mich auch brennend interessieren. Scheinbar funktioniert im Backend die Eingabe aDetails.sales DESC, aDetails.impressions DESC, a.id nicht mehr. Die Anzeige im Frontend steht dann nicht auf “Beliebtheit”. Jemand dazu einen Tipp?

@rantanplan schrieb:

Scheinbar funktioniert im Backend die Eingabe aDetails.sales DESC, aDetails.impressions DESC, a.id nicht mehr. Die Anzeige im Frontend steht dann nicht auf „Beliebtheit“.

Das ist in der Tat ein Problem bei Shopware. Es gibt aber ein günstiges Plugin (http://store.shopware.com/mkx2855569985429/standard-sortierung-fuer-kategorielisten.html) das dieses Problem einfach behebt (kompatibel ab Shopware 4.3.0).