Sortierung: Wie die Artikel im Listing beeinflussen?

Hallo miteinander, ich versuche vergebens die Auflistung meiner Artikel in den jeweiligen Kategorien zu beeinflussen. Der Besucher kann ja das Listing selbst beeinflussen/einstellen, da das aber die wenigsten tun, möchte ich gerne die Voreinstellungs-Ansicht schon übersichtlich gestalten. Habe es mit Pseudoverkäufen probiert, vergebens. Wo kann man die Sortierung denn festlegen z.B. so wie der Besucher wählen kann nach: [list] Beliebtheit Höchster Preis Niedrigster Preis Erscheinungsdatum [/list] Die Listen- oder Tabellenansicht kann ich ja in den Kategorie-Einstellungen festlegen nicht aber die Sortierung. Bitte um Hilfe. Viele Grüße :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank genau das hab ich gesucht! :slight_smile:

Hallo! Ist es auch möglich, das Listing nach Hersteller zu sortieren? Und zwar, dass man sagt, erst dieser Hersteller, dann der andere, usw.

Hallo, habe, zwar für die Version 4.0.3., ein Tutorial für eine manuelle Artikelsortierung geschrieben, falls das weiterhilft. administration-f55/tutorial-artikel-sortierung-manuell-festlegen-t9651.html

[quote]Die Standardsortierung findest du in den Einstellungen - Storefront - Kategorielisting - Standardsortierung http://wiki.shopware.de/Kategorien-List … l_723.html[/quote] Danke. Die Artikel werden jetzt nach Preis aufsteigend sortiert, jedoch steht im Dropdownmenü Erscheinungsdatum. Das wird offensichtlich nicht übernommen und kann somit zu Verwirrungen führen. Version 4.0.6

[quote=“webwerkstatt”][quote]Die Standardsortierung findest du in den Einstellungen - Storefront - Kategorielisting - Standardsortierung http://wiki.shopware.de/Kategorien-List … l_723.html[/quote] Danke. Die Artikel werden jetzt nach Preis aufsteigend sortiert, jedoch steht im Dropdownmenü Erscheinungsdatum. Das wird offensichtlich nicht übernommen und kann somit zu Verwirrungen führen. Version 4.0.6[/quote] Hi, gibt es hierzu eine Lösung? Finde das nämlich ebenfalls verwirrend. Gruß Edin

Hallo nochmals, ich habe jetzt einen eigenen Lösungsansatz für das Problem ausgearbeitet und als Blogbeitrag auf unserer Homepage erstellt. Es ist nicht perfekt, aber es reicht erstmal. Wenn jemand von euch Verbesserungsvorschläge hat, wäre ich daran sehr interessiert. Beste Grüße, Edin

Hi, besten dank dafür ! Kleine Anmerkung, bei Option 1 ein ; zuviel bei Option 2 der schliessende Tag enthält ein &
bei Option 2 fehlt der {/s}

Grüße

1 „Gefällt mir“

Jaou gern geschehen und danke für das wachsame Auge :slight_smile: Beste Grüßen, Edin

1 „Gefällt mir“

Edin, genau das habe ich gesucht :thumbup:

@edin komisch, bei mir funktioniert das nicht. Danach kann ich die anderen Optionen im Frontend nicht auswählen, bzw. zeigt er mir keine Artikel mehr an!!?? Habe aber trotzdem auch ne einfache Lösung: einfach die Options-Reihenfolge ändern. Ich brauche den Artikelnamen in der ersten Auswahl, deshalb habe ich nur ListingSortName mit ListingSortRelease vertauscht.

Ich hoffe das passt hier rein. Kann ich die Sortierung des Bloglistings auch unabhängig der Standardsortierung beeinflussen?

@webwerkstatt schrieb:
Die Artikel werden jetzt nach Preis aufsteigend sortiert, jedoch steht im Dropdownmenü Erscheinungsdatum. Das wird offensichtlich nicht übernommen und kann somit zu Verwirrungen führen.

Das ist in der Tat ein Problem bei Shopware. Es gibt aber ein günstiges Plugin (http://store.shopware.com/mkx2855569985429/standard-sortierung-fuer-kategorielisten.html) das dieses Problem einfach behebt (kompatibel ab Shopware 4.3.0).