Sortierung Artikellisting

Hallo Zusammen,

ich habe einige Einträge zu diesem Thema gefunden, nur leider bezogen sich diese entweder auf alte Shopware Versionen oder
wurden nciht beantwortet. Ich probiere nochmal mein Glück.

Zwei einfache Fragestellungen (Shopware 5.1.2):

  • Wo kann ich definieren wie die Artikel im Listing inital sortiert werden ? (Unter Einstellungen -> Storefront -> Kategorie/Listing ist das scheinbar nicht mehr möglich)

  • Wie bekomme ich Artikel Eigenschaften z.b Jahrgang in die „Sortierung nach“ Selectbox ?

Danke

P.

 

Die Sortierung wird im Backend unter Einstellungen->Caches/PErformance->Einstellungen->Kategorien->Standard-Sortierung für Kategorielisten

HIer ein Screenshot dazu: 

1 „Gefällt mir“

Moin,

1: Einstellungen > Cache/Preformance > Einstellungen > Kategorien

2: Das lässt sich nicht anpassen, da Shopware sonst nicht mehr ElasticSearch-kompatibel wäre. Du kannst hier nur die o.g. verfügbaren Filter auswählen.

_

Viele Grüße
Patrick

1 „Gefällt mir“

Wie bekomme ich Artikel Eigenschaften z.b Jahrgang in die „Sortierung nach“ Selectbox ?

Das würde mich auch interessieren, gibt es hier inzwischen eine Möglichkeit? Alternativ auch ein Freitextfeld.

Falls es heirzu bereits ein Plugin gibt, nehme ich auch gerne das, brauche aber dringend eine Lösung.

Hi, 

in wenigen Tagen/Wochen wird die 5.3 Version von Shopware erscheinen. Dort kannst du ohne Probleme individuelle Sortierungen definieren und pro Kategorie festlegen. Hier http://community.shopware.com/Downloads_cat_448.html kannst du dir schon mal den aktuellen Release Candidate herunterladen und die Funktion testen. 

Viele Grüße aus Schöppingen

 Michael Telgmann

Hallo,

 

ich habe ein ähnliches Problem. Ergebnisse über Suche werden nach Relevanz sortiert, ich brauche aber die Ergebnisse nach Preis. Dazu kann ich leider keine Info finde.

Unter Cache – Performance – Einstellungen – Kategorien ist ‚nach Preis‘ hinterlegt, dennoch funkt es nicht. Wer hat einen Tip?

 

Herzlichen Dank

Scooter

Hallo scooter,

für die Suche kannst Du dies ab Shopware 5.3 in den Sucheinstellungen direkt anpassen.

Dies findest Du unter:
Einstellungen > Grundeinstellungen > Storefront > Suche > Verfügbare Sortierungen