Standardsortierung Listing ändern

Hallo! Ich wollte mal fragen ob es evtl möglich ist die Standardsortierung vom Listing auf Beliebt umzustellen. Laut dieser Shopware-Hilfeseite ist es nämlich nur bis Version 4.0.8 möglich, die Standardsortierung im Backend (Grundeinstellungen > Storefront > Kategorien /Listen > Standartsortierung Listings) durch „aDetails.sales DESC, aDetails.impressions DESC, a.id“ auf Beliebt umzustellen. Gibt es evtl eine andere Lösung für die neueren Versionen? Lg

Suche im Wiki einfach nach Sortierung. Da ist einBeispiel wie man das mit Attributen lösen kann.

Diese Seite hatte ich oben bereits verlinkt: http://wiki.shopware.de/Kategorien-List … 5_777.html “Die Eingaben definieren die Default-Sortierung von Artikeln in allen Artikel-Übersichten. Hier einmal ein paar Beispiele, welche Eingaben hier optional vorgenommen werden können: Artikel - Bezeichnung A-Z: a.name ASC Artikel - Bezeichnung Z-A: a.name DESC Artikel - Artikelnummer A-Z: aDetails.ordernumber ASC Artikel - Artikelnummer Z-A: aDetails.ordernumber DESC Nach Verkäufen: aDetails.sales DESC - gültig bis Shopware 4.0.8 Nach Aufrufen: aDetails.impressions DESC - gültig bis Shopware 4.0.8 Neue Artikel (nach Einstelldatum): a.datum DESC Preis aufsteigend: price ASC Preis absteigend: price DESC Sortierung nach Artikel Attribut: aAttributes.attr20 DESC” Wie sollte es aber möglich sein die Shopware-Sortierung durch die Sortierung nach Artikel-Attribut bzw Artikel-Eigenschaft auf meistverkaufte/meistangezeigte Artikel umzustellen?

1 „Gefällt mir“

[quote=“Victoria02”] Wie sollte es aber möglich sein die Shopware-Sortierung durch die Sortierung nach Artikel-Attribut bzw Artikel-Eigenschaft auf meistverkaufte/meistangezeigte Artikel umzustellen?[/quote] Im Backend kannst Du das zwar einstellen wie im Wiki beschrieben, es wird aber nicht funktionieren weil 1. die Impressions nicht gezählt werden 2. die Verkäufe zwar gezählt werden, aber auf Basis der Varianten. Hast Du also Artikel mit Varianten, wird die Anzeige im Frontend nie stimmen, da dort nicht die Variante angezeigt wird sondern der aktuell deklarierte Stammartikel. Ziemlich unzufriedenstellend für ein Shopsystem dieser Klasse.