einen weiteren "reiter" hinzufügen? ...

Hallo … ist es möglich einen weiteren Reiter hinzufügen? … Also ich meine, dass wenn man sich einen Artikel ausgesucht hat … findet man unter dem Bild dann den Reiter „Beschreibung“ und den Reiter „Bewertung“ …kann ich da ein weiteren Punkt einfügen … wie müsste mann das angehen? Freue mich über jede Hilfe.

Hey wbd_jaehn, klar diese Möglichkeit besteht. Ich werde bis heute Abend ein Tutorial online stellen, wo genau beschrieben wird, wie du einen neuen Reiter bzw. Tab hinzufügst. Den Link zum Tutorial findest dann hier im Thread. Grüße Stephan

yeah das ist cool … bin schon gespannt :slight_smile:

[quote=„wbd_jaehn“]yeah das ist cool … bin schon gespannt :-)[/quote] Hey wbd_jaehn, ich habe gerade das Wiki-Tutorial online gestellt, ich hoffe es hilft dir weiter. http://www.shopware.de/wiki/Neuer-Reite … 7_484.html Grüße Stephan

:frowning: … es klappt nicht … habe in meiner Demoversion die Ordner erstellt bzw. reingeschoben! … anschließend in Backend über Einstellungen > Grundeinstellungen > Artikel > Artikelarttribute … einstellungen vorgenommen … und die …/details/index.tpl entsprechend abgeändert aber ich sehe nichts :frowning: bzw. … wo müsste ich die „verbindung“ schaffen? … du schreibst was von zeile 122?? … in welcher Datei?

wirklich beeindruckend und verständlich erklärt… ich hätte dazu aber noch eine weitere Frage: Ich möchte ein weiteres abgewandeltes Detail- Template erstellen, welches ich dann in den Stammdaten des Artikels auswählen kann… hab auch schon die Einstellung „Verfügbare Templates“ in den Grundeinstellungen für Artikeldetails gefunden, aber irgendwie klappt das alles nicht so richtig… weil der Shop immer im Pfad „_default/frontend…“ sucht, ich möchte das aber in _local anlegen… was muss ich tun?

[quote=„wbd_jaehn“]:frowning: … es klappt nicht … habe in meiner Demoversion die Ordner erstellt bzw. reingeschoben! … anschließend in Backend über Einstellungen > Grundeinstellungen > Artikel > Artikelarttribute … einstellungen vorgenommen … und die …/details/index.tpl entsprechend abgeändert aber ich sehe nichts :frowning: bzw. … wo müsste ich die „verbindung“ schaffen? … du schreibst was von zeile 122?? … in welcher Datei?[/quote] Ich gehe mal davon aus, dass du mein Template „my_tab“ nutzt. Hast du mal probiert das Template über einen Parameter zu laden? http://meinshop.de/shopware/?sTpl=my_tab Wird der Tab-Reiter nicht angezeigt oder funktioniert die erweiterte Funktionalität nicht bzgl. des Artikel-Attributes? [quote=„plotterinsel“] … ich hätte dazu aber noch eine weitere Frage: Ich möchte ein weiteres abgewandeltes Detail- Template erstellen, welches ich dann in den Stammdaten des Artikels auswählen kann… hab auch schon die Einstellung „Verfügbare Templates“ in den Grundeinstellungen für Artikeldetails gefunden, aber irgendwie klappt das alles nicht so richtig… weil der Shop immer im Pfad „_default/frontend…“ sucht, ich möchte das aber in _local anlegen… was muss ich tun?[/quote] Ich hatte das Problem hier gerade mal mit einer lokalen Installation nachgestellt und konnte hier keinen Fehler feststellen. :wink: Lass uns den Prozess des eigenen Detailseiten-Templates eben einmal aufrollen. [list] [*] Einstellungen -> Grundeinstellungen -> Storefront -> Warenkorb / Artikeldetails[/*] [*] Im Feld „Verfügbare Template“ hinterlegen wir ein neues Template wie folgt: test.tpl:test;[/*] [*] Abspeichern und bei einen beliebigen Artikel in die Stammdaten wechseln und als Template „test“ auswählen[/*] [*] Jetzt wechseln wir in den Ordner „/templates/_local/“ und legen hier einen Ordner namens „frontend“ an[/*] [*] Im Ordner „frontend“ legen wir jetzt den Unterordner „detail“ an[/*] [*] Im Ordner „detail“ erstellen wir jetzt eine leere Datei mit dem Namen, welche wir in den Grundeinstellungen eingegeben haben, in diesem Fall „test.tpl“[/*] [*] Wieder zurück im Backend leeren wir dem Template-Cache und öffnen den Artikel, wo wir das alternative Template ausgewählt haben.[/*] [*] Wir wir jetzt eine komplett leere Seite sehen haben wir es geschafft. Wenn aber „Ups, es ist ein Fehler aufgetaucht“, dann ist scheinbar war schief gegangen.[/*][/list] Grüße Stephan

… mmh :frowning: bin doch nur ein mediengestalter … kein programmierer … guck mal das ist meine ordnerstruktur die ich übernommen habe … ordnerstruktur und habe eigentlich nur die datei reingeschoben … was mich aber wundert … was ist hier der “_default” ordner etc … :frowning:

[quote=“wbd_jaehn”]… mmh :frowning: bin doch nur ein mediengestalter … kein programmierer … guck mal das ist meine ordnerstruktur die ich übernommen habe … ordnerstruktur und habe eigentlich nur die datei reingeschoben … was mich aber wundert … was ist hier der “_default” ordner etc … :-([/quote] Achso, jetzt wird mir einiges klar. Du arbeitest zur Zeit noch nicht mit der aktuellen Shopware Version 3.5. Dies ist auch das Problem hier, warum es nicht funktioniert. Ich kann dir aber den Wiki-Artikel zur Erstellung eines neuen Tab-Reiters für die Shopware Versionen unter 3.5 geben - http://www.shopware.de/wiki/Wie-kann-ei … l_252.html Vielleicht kommt ja ein Update auf die neue Shopware Version für dich in Frage… Grüße Stephan

… aso … dann muss ich mich wohl in geduld üben … meine Firma wird das shop system kaufen. Wollte mich aber trotzdem “spielen” … ganz nach “try and error” :wink: danke dir aber trotzdem so mach jetzt feierabend … bis dann gruß markus

hey vielen Dank! hat ganz super funktioniert… :thumbup:

Japp, bei mir auch ohne Probleme, Klasse Beschreibung. Kann mir jemand sagen, wie ich in diesen Reiter zum Beispiel ein angelegtes Formular einbinden kann? Ich habe zwar den Link zum Formular eingebunden, allerdings wird ja dann die ganze Shopseite dort dargestellt, ich möchte aber nur das Formular in angepasster Größe. mfg Frank

Hallo, ich habe mit den Reitern ein kleines Formatierungsproblem sobald ich ungenutzte, leere Reiter per IF Befehl in der tabs.tpl ausblende. Sobald ich den IF Befehl aus der tabs.tpl entferne ist wieder alles ok (auch wenn dann leere Tabs angezeigt werden) Hier meine tabs.tpl: [code]{block name=„frontend_detail_tabs“} 

{block name=„frontend_detail_tabs_description“} - {se name=‚DetailTabsDescription‘}{/se}
{/block} {block name=„frontend_detail_tabs_rating“} {if !$this->config(‚VoteDisable‘)} - {s name=‚DetailTabsRating‘}{/s} {if $sArticle.sVoteAverange.count} [{$sArticle.sVoteAverange.count}] {/if} {if $sArticle.sVoteAverange.count} Star Rating {/if}
{/if} {/block} {block name=„frontend_detail_tabs_description“} {if $sArticle.sProperties} - {se name=‚DetailTabsProperties‘}{/se}
{/if} {/block} {block name=„frontend_detail_tabs_description“} {if $sArticle.sDownloads} - {se name=‚DetailTabsDownloads‘}{/se}
{/if} {/block} {block name=„frontend_detail_tabs_related“} {if $sArticle.sRelatedArticles && !$sArticle.crossbundlelook} - {s name=‚DetailTabsAccessories‘}Zubehör{/s} [{$sArticle.sRelatedArticles|@count}]
{/if} {/block}{/block}[/code] Kann mir jemand einen Tip geben wo mein Fehler liegt?

Hey Porter, das Problem hier ist, dass du so wie es mir scheint, die Änderungen im Mastertemplate “_default” durchgeführt hast. Mache bitte folgendes: [list] [*] Erstelle bitte unter “_local” einen Ordner mit dem Namen “frontend” und unter “frontend” einen Ordner mit dem Namen “detail”[/*] [*] Unter “detail” erstellst du dir jetzt eine neue Datei mit den Namen “tabs.tpl”[/*] [*] In diese Datei erbst du die “tabs.tpl” aus dem Mastertemplate - {extends file="…/_default/frontend/detail/tabs.tpl"}[/*] [*] Jetzt erweiterst du den Block “frontend_detail_tabs_description” per append (Inhalt nach Block einfügen) und fügst in diesen Block alle weiteren Reiter ein.[/*][/list] Dein Quellcode sollte jetzt wie folgt aussehen: [code] {extends file="…/_default/frontend/detail/tabs.tpl"} {block name=“frontend_detail_tabs_description” append} {if $sArticle.sProperties}

Hallo Stephan, vielen Dank! Es ist in der Tat so das ich die Änderungen ursprünglich in meiner Testinstallation in den Mastertemplate _default Ordner geschrieben habe. Ich habe es jetzt mal so wie von Dir vorgeschlagen probiert (inkl. Deinem Codebeispiel)…leider ohne Erfolg…:-(… Evtl. habe ich aber auch einen Fehler bei den von mir angelegten description2.tpl und description3.tpl drin [code]{block name=„frontend_detail_description“}

{* Headline *} {block name=‚frontend_detail_description_title‘}

{s name=„DetailDescriptionHeader“}{/s} „{$sArticle.articleName}“

{/block} {* Properties *} {if $sArticle.sProperties} {block name=‚frontend_detail_description_properties‘}

{foreach from=$sArticle.sProperties item=sProperty} | {$sProperty.name} | {$sProperty.value} |
{/foreach}
{/block} {/if}
 
{* Our comment *} {if $sArticle.attr3} {block name=‚frontend_detail_description_our_comment‘}
 

{se name=‚DetailDescriptionComment‘}{/se} „{$sArticle.articleName}“

{$sArticle.attr3}

{/block} {/if}
{/block}[/code] Ich habe das Ganze vor ein paar Tagen (vor Erscheinen des Tutorials) probiert und habe das Problem das ich z.B. die technischen Daten und Downloads in die Reiter verschieben wollte, d.h. keine Attribute bzw. nicht „nur“ Text.

Hey Porter, so wie es mir scheint hast du hier noch das gleiche Problem wie bei der Tab-Navigation. Du überschreibst hier den Block “frontend_detail_description”, welcher für die eigentliche Beschreibung da ist. Du müsstest dir wie gerade auch die Detailseite aus dem Mastertemplate erben und den Block per append erweitern. [code] {* Erben der Detailseite vom Mastertemplate *} {extends file="…/_default/frontend/detail/index.tpl"} {* Erweitern der Beschreibung *} {block name=“frontend_detail_description” append}

… Inhalt - Properties …

… Inhalt - Downloads …
{/block} [/code] Ich habe gerade die Templatedokumentation online gestellt, welche dir hier bestimmt weiterhilft. http://www.shopware.de/wiki/Templatedok … 4_164.html Grüße Stephan

Hallo Stephan, sorry, ich krieg´s echt nicht gebacken…:oops: Ich habe meine Dateien komplett gelöscht und habe nochmal komplett neu (diesmal in meinem Template) angefangen. Dabei bin ich weitesgehend nach dem Tutorial vorgegangen. Der grosse Unterschied zum Tutorial ist das ich in den zusätzlichen Tabs kein Textfeld oder Attribut ausgeben möchte sondern die Produkteigenschaften und Downloads die standardmäßig im ersten Tab enthalten sind. Solange ich keine if-Variable einfüge klappt das eigentlich auch mit dem u.g. Quellcode ganz gut. Sobald ich aber im letzen Schritt die if-Abfrage einfüge werden leere Tabs zwar korrekt ausgeblendet aber das Design wird zerlegt (s. Screenshots oben)…:frowning: Meine tabs.tpl sieht mittlerweile so aus [code]{* Tabnavigation des Mastertemplates erben *} {extends file="…/_default/frontend/detail/tabs.tpl"} {* Neuen Reiter fuer die Tabnavigation hinzufuegen *} {block name=“frontend_detail_tabs_related” append}

  • {se name=‘DetailTabsProperties’}Technische Daten{/se}
    {/block} {* Neuen Reiter fuer die Tabnavigation hinzufuegen *} {block name=“frontend_detail_tabs_related” append} - {se name=‘DetailTabsDownloads’}Downloads{/se}
    {/block} [/code] Die index.tpl [code]{* Detailseite des Mastertemplates erben *} {extends file="…/_default/frontend/detail/index.tpl"} {* Inhalt fuer neuen Tab hinzufuegen *} {block name=“frontend_detail_index_tabs_related” append}
    {* Beispieltext *} {* Properties *} {if $sArticle.sProperties} {block name=‘frontend_detail_description_properties’}

{foreach from=$sArticle.sProperties item=sProperty} | {$sProperty.name} | {$sProperty.value} |
{/foreach}
{/block} {/if}
{/block} {* Detailseite des Mastertemplates erben *} {extends file="…/_default/frontend/detail/index.tpl"} {* Inhalt fuer neuen Tab hinzufuegen *} {block name=“frontend_detail_index_tabs_related” append}
{* Beispieltext *} {* Downloads *} {block name=‘frontend_detail_description_downloads’} {if $sArticle.sDownloads}
 

{se name=“DetailDescriptionHeaderDownloads”}{/se}

{foreach from=$sArticle.sDownloads item=download} {se name=“DetailDescriptionLinkDownload”}{/se} {$download.description} {/foreach} {/if} {/block}[/code] Die tabs.tpl inkl. if-Abfrage {\* Tabnavigation des Mastertemplates erben \*} {extends file="../\_default/frontend/detail/tabs.tpl"} {\* Neuen Reiter fuer die Tabnavigation hinzufuegen \*} {block name="frontend\_detail\_description\_properties" append} {if $sArticle.sProperties} - [{se name='DetailTabsProperties'}{/se}](#properties) {/if} {/block} {\* Neuen Reiter fuer die Tabnavigation hinzufuegen \*} {block name="frontend\_detail\_description\_downloads" append} {if $sArticle.sDownloads} - [{se name='DetailTabsDownloads'}{/se}](#downloads) {/if} {/block} Mein Plan war, wenn das o.g. funktioniert hätte…:(, abschliessend noch die description.tpl zu vererben und aus ihr die betreffenden Blöcke (Eigenschaften und Downloads) herauszunehmen damit diese nicht doppelt ausgegeben werden.

Mach die tabs mal so: [code]{* Tabnavigation des Mastertemplates erben *} {extends file="…/_default/frontend/detail/tabs.tpl"} {* Neuen Reiter fuer die Tabnavigation hinzufuegen *} {block name=„frontend_detail_tabs_related“ append} {if $sArticle.sDownloads}

  • {se name=‚DetailTabsDownloads‘}Downloads{/se}
    {/if} {/block} {block name=„frontend_detail_tabs_related“ append} {if $sArticle.sProperties} - {se name=‚DetailTabsProperties‘}Technische Daten{/se}
    {/if} {/block}[/code] und die index.tpl {\* Detailseite des Mastertemplates erben \*} {extends file="../\_default/frontend/detail/index.tpl"} {\* Inhalt fuer neuen Tab hinzufuegen \*} {block name="frontend\_detail\_index\_tabs\_related" append} {foreach from=$sArticle.sDownloads item=download} [{$download.description}]({$download.filename}) {/foreach} {/block} {block name="frontend\_detail\_index\_tabs\_related" append} {foreach from=$sArticle.sProperties item=sProperty} [{$properties.description}]({$sProperty.name} target=) {/foreach} {/block}

Sorry, dass ich hier dazwischenquatsche, aber meine Frage passt hier rein und ist auch (hoffentlich) nur ganz kurz. Hab das Tutorial auch durchgeackert und mir einen weiteren Reiter „Spezifikationen“ hinzugefügt (für technische Geräte). Das einzige das ich anders gemacht habe ist, dass ich den Reiter an 2. Stelle, also noch vor dem Bewertungs-Reiter gepackt hab. War ansich kein Problem, da das Vorgehen echt 1a beschrieben wurde :thumbup:. Leider hab ich Schwierigkeiten beim INHALT des Reiters. Wenn ich den Inhalt in die (vererbte) index.tpl einfüge ist alles wunderbar. Aber das mit dem dynamischen Inhalt im Backend klappt nicht. Ich hab zwar dieses Feld unter den Artikelattributen angelegt und er zeigt man dann im entsprechenden Reiter auch das was ich vorher unter den Stammdaten eingetragen habe, jedoch nur die ersten 20 Zeichen. Danach schneidet er ab. Wenn ich danach nochmal ins Backend gehe ist unter Stammdaten der Text dort ebenfalls abgeschnitten. Woran kann das liegen? P.S.: Kann man in dem Feld dann auch HTML verwenden? Müsste da nämlich hauptsächlich Tabellen einfügen.

Hallo Frank, hab´s ausprobiert und es geht in die richtige Richtung…:thumbup:…vielen Dank!..die Darstellungsfehler sind weg und leere Tabs werden korrekt ausgeblendet ohne das es mir das Design zerlegt… Habe “nur” noch das Problem das die Properties nicht angezeigt werden…