Ein paar Problemchen nach Migration

Hallo,

bin vor ca. einer Woche von SW5 auf SW6 migriert und habe noch mit einigen Problemchen zu kämpfen.

1. Betrifft die mobile Ansicht. Bei Links von der Startseite auf Links in Kategorien kommt zuerst die Navigation, welche durch sehr verschachtelte Kategorien ellenlang ist und man sich einen Wolf scrollt ehe das erst Produkt kommt. Das gefällt mir gar nicht. Kann man den Menübaum in der mobilen Ansicht rausnehmen? Wo? Wenn ich nichts übersehen habe, kann man ohne ja immer noch navigieren!? Andere Vorschläge?
  2. Bei meinen gesichteten Ads Kampagnen prangt an jedem Produkt ein Label „NEW“. Daher habe ich mir den Feed angeschaut. Ich vermute, das rührt von diesem Eintrag: <g:condition>new</g:condition> Woher kommt der bzw. wie kann ich diesen Eintrag beeinflussen?

Ok Pkt. 2 war Quatsch. Der Eintrag gibt nur den Zustand des Produktes an und dieser ist nun mal neu.
Dennoch haben ausnahmslos alle Produkte in den mir eingeblendeten Anzeigen den Hinweis „New“…das sollten nur neu gelistete Produkte haben. Woher kann das kommen? Eventl. noch von der Migration, weil der Feed jetzt neu ist? Oder doch irgendetwas worauf ich selbst Einfluß habe?

Verstehe ich jetzt nicht genau was du mit dem Mobilen Punkt meinst. Oben ist ja in der Mobilen Ansicht eigentlich immer das „Hamburger Menü“ und wenn man drauf klickt öffnen sich die Hauptkategorien.
Wenn das ganze nicht gewünscht ist und du das Menü komplett ausblenden möchtest, müsstest du das per CSS machen - oder - das Theme so anpassen dass es beim Mobilen rausfliegt. Aber dann ist eben das Menü weg und kannst nur noch über Breadcrumbs - oder- die Artikelsuche „navigieren“

Ich würde schon sagen Menü bleibt. Die Frage ist nur wie man es vielleicht darstellt. Hauptkategorien würde ich vielleicht lediglich nur im Mobilen anzeigen lassen. Hier sollten es ja nicht zu viele sein sonst wird es allgemein ja auch viel zu unübersichtlich.

Viele Grüße

zu Punkt 1: vermutlich meinst Du das hier:

Ich gehe davon aus, dass bei Dir die Navi auf der Kategorieseite in der Sidebar steckt.

Weiß nicht wie ich es erklären soll. Ich habe auf der Startseite ein paar wichtige Kategorien verlinkt. Klickt man darauf, dann habe ich oben das Logo, darunter dem Hamburger, die Suchlupe, Warenkorb etc. Darunter kommt dann er ellenlange Menübaum inkl. aller aufgeklappten Unterkategorien…erst wenn man sich da durchgescrollt hat, kommen die Artikel. Ich will halt das die Artikel oben stehen ohne den langen Menübaum…

Sieht vielversprechend aus. Jedoch kann ich das bei mir auf anhieb nicht vollziehen. Wo bist du da? Hätte vermutet Erlebniswelt—>Kategorie!?

Dort ist das Bearbeitungs Icon ausgegraut.

um das bearbeiten zu können, musst du das Standardkategorielayout einmal ableiten - dann kannst du es auch bearbeiten. ( Das Layout müsstest du dann natürlich bei den Kategorien auch entsprechend hinterlegen dann )
Dann kannst du hier dies auswählen:

Ok langsam…es sind meine ersten Schritte. „Standardkategorielayout einmal ableiten“ heisst duplizieren?

Danke ich hab es nun hinbekommen.

1 „Gefällt mir“

Nochmal zu Punkt 2. Es sollte folgendermaßen laufen…Artikel welche neu gelistet sind, werden in ausgelieferten Google Anzeigen mit dem Badge „NEW“ beworben.

Seit der Migration auf SW6 haben jedoch alle (!) Artikel durchgehend dieses „NEW“ Logo. Also auch diese die seit Jahren gelistet sind. Da stimmt irgendwas nicht. Ich habe mir den Feed nochmal angeschaut.

Mir ist der Pkt. <g:pubDate>2024-12-29 17:51:27</g:pubDate> aufgefallen. Bei ausnahmslos allen Artikeln ist da ein aktuelles Datum aus den letzten 3 Tagen, obwohl ich an den Artikeln seit Jahren keine Änderungen vorgenommen habe. Wie ist das zu erklären? Sollte da nicht das Datum der letzten Änderung stehen? Wo könnte ich auf Ursachensuche gehen?

Erscheinungsdatum oder Erstellungsdatum. Erscheinungsdatum findest Du im Backend, Erstellungsdatum nur über die db.

Vermutlich hat die Migration das Datum aus SW5 nicht übernommen, sondern den Zeitstempel des Imports genommen, daher sind alle Produkte „neu“.

Nachtrag: Hab eben mal im Code geschaut, soweit ich das sehe, wird das Erstelldatum nur bei Produktbewertungen übernommen.

Klingt logisch, kann aber auch nicht sein. Die Migration war vor ca. 2 Wochen…Datums Angabe bei allen Artikeln heute und dann noch ein paar von gestern und vorgestern.

Gerade nochmal geschaut. Feed wurde lt. Backend heute kurz nach 0 Uhr erzeugt. Den Feed aufgerufen und bei der Masse der Artikel steht: <g:pubDate>2024-12-30 07:52:07</g:pubDate>…also ein Datum noch nach Feed Erstellung!? Das Datum wird ständig neu erzeugt, die Datumangaben von gestern sind weg und durch die neueren ersetzt.

Ich störe mich an den verschoben + in der mobilen Ansicht. Wo könnte man ansetzen?

Hallo,

welche Displaygröße und welcher Browser soll das denn sein? Ab der Größe von beispielsweise des iPhones 10 tritt das auf jeden Fall nicht auf. Unter der Größe (375 Pixel in der Breite) ist die Anzahl an potentiellen Nutzern dann wahrscheinlich auch sehr gering.

Grüße
Sebastian

Das ist der normale Samsung Internetbrowser. Nach der auflösung musste ich gerade googlen

„mit einem Seitenverhältnis von 18,5:9 und einer Auflösung von 2960 × 1440 Pixeln .“

ist leider SW-Standard, hier musst Du ans Template

Hallo,

die Auflösung des Bildschirms ist nicht die Pixelbreite.

Am besten einfach mal über den Browser (zum Beispiel Google Chrome) probieren und dort beispielsweise in der Konsole eines der Endgeräte auswählen. Es kann natürlich sein, das manche veraltete oder abgespeckte (Handy-)Browser Fehldarstellungen erzeugen, weil sie gängigen HTML- oder CSS-Code falsch interpretieren. Oder die Bilschirmbreite einfach nicht mehr zeitgemäß ist.

Wenn einen das für die spezielle Konstellation stört, müsste man es selbst per CSS beheben, indem man beispielsweise bis zu einer bestimmten Pixelbreite die Mengenauswahl oberhalb der „In den Warenkorb“-Schaltfläche anzeigt statt links daneben.

Grüße
Sebastian

Jetzt bin ich irritiert. Habe in der Konsole alle möglichen Geräte simuliert. Wird überall korrekt angezeigt auch auf meinem Samsung Galaxy. Bei mir selbst wird es aber wie im Screenshot angezeigt. Also neben dem Samsung Browser, mal den Chrome und Firefox benutzt…wird mir da auch sehr verschoben angezeigt.

Komischerweise funktioniert es am deutlich kleineren Smartphone meiner Frau problemlos.