Da sich sicher der ein oder andere Shop Betreiber fragt wie gut Shopware 6 die Migration aus Shopware 5 macht habe ich zu Testwecken mal die Shopware 6: Early Access Version auf eine Sub Domain installiert.
Die Migration habe über die API durchgeführt. Alle Produkte, Bilder, Kundendaten wurden übernommen.
Da es sich um eine Early Access Version handelt wird hier sicher noch nachgebessert. Da Open Source vom Mitmachen lebt, hier mal eine Fehlerliste des Migration Assistenten die mir bisher aufgefallen sind.
1. Kategorie Struktur
Die Standard Menü Struktur von Shopware 5 ( Shopware > Deutsch > usw… ) wird in Shopware 6 nicht in Katalog# 1 importiert. Das Sorgt dafür, das ihr erstmal euren kompletten Menübaum in das Menü Katalog# 1 von Shopware 6 verschieben müsst.
Macht ihr das nicht, sind eure Kategorien im Shop nicht sichtbar. Katalog# 1 ist also das neue
( Shopware > Deutsch > usw… ) Ganz nebenbei könnt ihr eure alte Link Struktur vergessen Seo Technisch nicht so der Brüller.
2. Produkte:
Alle Produkte, welche ihr in Shopware 5 den jeweiligen Kategorien zugeordnet hattet sind verloren. Der Migration Assistenten übernimmt diese nicht. Trotz anders lautender Meldung im Migrations Prozess.
Ordnet ihr diese nicht manuell zu bleiben eure Kategorien ohne Produkte und sind somit leer. Wer hier mehrere 1000 Produkte hat wird sich freuen. Ich denk aber mal hier wird sicher noch nachgearbeitet.
3. Nummernkreise
Diese werden nicht übernommen obwohl dies vom Migration Assistenten anzeigt wurde, das er diese aus den alten Shop übernimmt (evtl. Bug )
4. Vorlagen
Rechnungsvorlagen, Lieferscheine ect… müssen komplett neu erstellt werden obwohl dies vom Migration Assistenten anders anzeigt wird (evtl. Bug )
5. Komunikation
Alle E-Mail Vorlagen etc. müssen auch neu angepasst werden. Hier denk ich mal ist eine Migration nicht möglich.
Für den Anfange wars das jetzt erst mal, was mir so aufgefallen ist.
Ansonsten macht die Sache schon einen guten Eindruck, auch wenn die Usability in einigen Bereichen doch etwas gelitten hat.
Wo vorher 1 Mausklick genügte sind jetzt mitunter 3 notwendig.
Kleiner Tipp noch von mir, hebt die Sidebar Tabs in den Einstellungen ( Shop - System - Plugins ) Farblich mehr ab, viele werden diese erstmal übersehen.