Migration von Magento 1.9 zu Shopware 6

Hallo zusammen.

Wir konnten bereits erfolgreich die Daten von Magento 1.9 über eine lokale Datenbank in Shopware 6 migrieren. Zwei Dinge sind allerdings noch fehlerhaft bzw. erschließen sich uns nicht:

  1. Einige Produkte sind leider nur über die Datenbank sichtbar. Weder über das Frontend noch über das Backend können die Artikel über die SKU gefunden werden. Woran kann dies liegen?

  2. Im Quellshop sind neue Kategorien dazu gekommen. Wir haben einen neuen Dump der Magento DB erstellt und wollen diesen nun von der Migration verarbeiten lassen. Dazu haben wir die Prüfsumme resetet. Nach der Migration sind die neuen Kategorien aber leider nicht da. Wo könnte hier das Problem liegen?

Hi marco,

zu Punkt 1 eigentlich sind in SW6 alle Produkte, die in der Datenbank vorhanden sind auch in dem Admin sichtbar. Das diese per Suche nicht zu finden sind, könnte daran liegen, dass die Indexierung noch nicht durchgelaufen ist. 

Zu Punkt 2 sind bei der Migration irgendwelche Fehler aufgetreten (in der Historie oder in der swag_migration_logging-Table ersichtlich)? Oder ist sogar ein 500er bei der Migration in der F12-Console des Browser aufgefallen?

Gruß

Krispin

Hi Krispin.

Danke für deine Antwort! Punkt 1 hat sich geklärt. Lag vermutlich wirklich am Index. Die Produkte sind jetzt da.

Zu Punkt 2: ja, es gibt Errors bzw. in der Tabelle. In meinem speziellen Fall geht es darum, dass es in Magento eine Kategorie mit der ID 19 gibt welche 3 Unterkategorien besitzt(ID 42, 57, 60).
Für diese 3 Unterkategorien steht in der Tabelle:

SWAG_MIGRATION__SHOPWARE_ASSOCIATION_REQUIRED_MISSING_CATEGORY
The category with the source id “42” can not be found but is required for seo_url.

Was auch logisch ist da diese Kategorien in Shopware nicht angelegt werden. Warum die Zuordnung zur Elternkategorie 19 nicht klappt seh ich aber leider nicht.

Einen 500er in der Console sehe ich nicht.

Hi Marco,

musst sonst nochmal in die Logging-Tabelle schauen, ob du zu der Elternkategorie was findest.
Ansonsten hatte ich schon einmal das Problem, dass ein invalider Kategoriename mit Sonderzeichen bzw. nicht validen UTF-8-Zeichen ein Problem verursacht hatte (Bugfix sollte in der nächsten Version erscheinen). Dies könnte vielleicht auch dein Problem sein. Ansonsten hilft oftmals auch einmal die „Reset der Prüfsummen“ zu nutzen, im nächsten Durchlauf werden dann alle Entiäten nochmals für die Migration berücksichtigt (es entstehen keine Duplikate).

Hoffe das hilft dir erstmal weiter.

Gruß

Krispin

Hi Krispin.

Leider finde ich in der Logging Tabelle keine weiteren Infos die Kategorien betreffend. Auch kann ich im Kategorienamen keine Unregelmäßigkeiten erkennen.

Das mit dem Reset der Prüfsumme habe ich schon probiert. Führe ich die Migration dann nochmal durch, legt Shopware dann nochmal eine komplett neue Kategorie Struktur auf der Hauptebene an. Hier fehlen dann aber auch die Unterkategorien. Mist :frowning:

Wie verhält es sich eigentlich mit dem Sync der Produkte? Werden die Infos(SKU, Lagerbestand, aktiv etc.) immer geupdated wenn ich die Produkte migriere? Sehe nämlich in der Log Tabelle viele Einträge wie diesen hier:

Entity: product, sourceId: dc4d4757a1d245088915bc70eb69488f
Product with number „XYZ“ already exists.

Klar, das Produkt gibt es schon und es soll nicht nochmal angelegt werden. Aber erfolgt dann trotzdem ein Update der Daten?

Und dann ist mir noch eine Sache aufgefallen. Im Magento Shop hat ein Artikel 2 Bilder. Ein Personenbild und ein Gegenstandbild. Das Personenbild hat eine niedrigere Reihenfolge als das Gegenstandbild. Das Gegenstandbild ist aber in Magento als Base, Small und Thumbnail Image markiert. Also praktisch als Cover. Trotzdem setzt Shopware das Cover auf das Personenbild da hier anscheinend die Reihenfolge als Grundlage genommen wird. Kann dies irgendwie gelöst werden?

Fragen über Fragen :slight_smile:

Hi Marco,

das mit dem Neuanlegen der Kategorie-Struktur hört sich komisch an. Die Migration ist dafür ausgelegt immer die Daten zu updaten und nicht neue Entitäten anzulegen, außer natürlich wenn das Plugin deinstalliert und wieder installiert wird (oder die Funktion “Migration abschließen” genutzt wurde), dann verliert das Plugin die Übersicht über den aktuellen Zustand und es werden die schon existirenden Entitäten nochmal angelegt. Dasselbe auch bei den Produkten: Sie werden immer geupdated und nicht nochmal angelegt. Die Funktion “Reset der Prüfsummen” löscht den Hash zu den Datensätze, sodass alle Entitäten nochmal berücksichtigt und geupdated werden.

Das Problem mit dem Cover-Bild, lässt sich zur Zeit nur per Erweiterung der Converter-Logik des Migrationsassistenten lösen. Leider können wir die Informationen zu Base, Small und Thumbnail Image (meines Wissens nach) nicht in der Datenbank finden (werden wahrscheinlich in einer XML abgespeichert), somit müssen wir uns auf die Position der Bilder verlassen.

Gruß

Krispin

Hi Krispin.

Ich hatte die Migration tatsächlich schon einmal abgeschlossen da ich mir nicht anders zu helfen wusst und probieren wollte alles nochmal neu zu migrieren.
Wie würdes du denn jetzt vorgehen um die Kategorien und Produkte nochmal komplett neu zu migrieren? Gibt es die Möglichkeit alle Produkte und Kategorien einfach zu löschen oder kann das nur über die DB passieren? Im Migrations Plugin von Shopware 5 gab es die Option bestimmte Daten zu löschen wenn dies gewollt war.

Bzgl. des Cover Bild: kannst du mir die Stelle im Code nennen wo dies passiert? Dann könnte ich mir das mal näher anschauen.

Hi Marco,

einen ganzen Rest der Umgebung ist leider nur durch die Neuinstallation von Shopware zu erreichen, wir haben leider noch keinen Reset-Knopf wie in Shopware 5.

Das Cover wird im ProductConverter des Magento-Profils über den Key ‘main’ gesetzt: https://github.com/shopwareLabs/SwagMigrationMagento/blob/master/src/Profile/Magento/Converter/ProductConverter.php#L826.
Dieser Key kommt aus dem ProductReader: https://github.com/shopwareLabs/SwagMigrationMagento/blob/master/src/Profile/Magento/Gateway/Local/Reader/ProductReader.php#L374

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Gruß

Krispin

Ok, danke. Habe den Query angepasst und werde dies mal testen :wink:

Hi Krispin.

Ich hatte nochmal alles gelöscht(Produkte, Kategorien, Migrations Plugin) und von neuem gestartet. Das Problem mit den fehlenden Unterkategorien bekomme ich einfach nicht in den Griff. Die Logik mit dem Setzen des Hauptbilds funktioniert aber wenigstens.

Ein weiteres Problem ist mir noch aufgefallen: die Angebotspreise von Magento werden nicht zu Shopware übernommen. Ist das schon bekannt? Arbeitet ihr da vielleicht noch dran?

Viele Grüße

Marco

Hi Marco,

komisch, wenn wir uns das mal bei Gelegenheit anschauen sollen, kannst du uns gerne den SQL-Dump per Mail zukommen lassen.

Den Angebotspreis bzw. Sonderpreis haben wir, nach meinen Informationen, noch nicht auf dem Schirm, du kannst gerne ein Ticket hierzu erstellen.
 

Gruß

Krispin

Hi Marco,

ich habe gerade gesehen, wir haben zu den Sonderpreisen schon ein Ticket: https://issues.shopware.com/issues/PT-11786
 

Gruß

Krispin

Hi Krispin.

Ok, danke.

Funktioniert die Übernahme der Streichpreise von Magento zu Shopware 5 und von dort aus zu Shopware 6?

Viele Grüße

Marco

Hi Marco,

das sollte funktionieren, man hätte aber natürlich somit zwei Migrationsprozesse, wo Datensätze durch inkompatible Datenstrukturen verloren gehen könnten.

Gruß

Krispin